Kater Zunge hängt raus, Gehirnerschütterung

Hi,
unser Kater hat einen starken Schlag abgekommen und dadurch den Kiefer gebrochen. Er wurde vor 4 Tagen operiert. Er ist schon recht alt und die OP hat ihn sichtlich mitgenommen (bewegt sich extrem wenig). Essen tut er selber nichts, zusätzlich läßt er die Zuge aus dem Maul hängen und sabbert stark.
Hat jemand da Erfahrung mit, ist das normal?
Wenn er durch den Schlag eine Gehirnerschütterung hat, wie lange sind da in der Regel die Schmerzen?
Vielen Dank für eine Rückmeldung!
Liebe Grüße
Susanne

vielleicht meldest Du Dich besser bei HAUSTIERE und NUTZTIERE. Die Tierkenner werden wohl nicht bei MEDIZIN schauen.

HAllo, Ich hoffe doch mal nicht, dass viele HAustierbesitzer schon ERfahrungen mit so starken Erkranungen ihrer Tiere haben und hier evtl auch ein anwesender Menschen-Arzt passende Hinweise geben kann.
Denn ob die Zunge nun wegen einer Hirnverletzung raushängt oder wegen dem Kieferbruch ist doch eine ziemlich medizinische und wohl auch von einem Menschenneurologen oder-ZAhnarzt zu bewerten.
Gruß Susanne

Moin Susanne,

Wenn der Keter schon operiert wurde, wäre es am besten, nochmals den Arzt zu kontaktieren, der ihn operiert hat.
Ferndiagnosen von hier sind nicht mehr wert als Kaffesatzleserei.

CU

Axel

Hi Axel,
da hast Du sicherlich recht, leider ist der in der Klinik am Wochenende nicht zu erreichen. Und den Kater dort in die Notaufnahme rein wollen wir ihm auch nicht antun, er war gerade 5 Tage in der Klinik und ist vollkommen durch den Wind. Ich hoffe deswegen hier eventuell ein paar Ansichten zu bekommen.
Grüße
Susanne

Hallo,

bekommt der Kater denn keine Schmerzmittel?
www.tierarztpraxis-moeller.de/downloads/Schmerzen_be…

unser Kater hat einen starken Schlag abgekommen und dadurch
den Kiefer gebrochen. Er wurde vor 4 Tagen operiert. Er ist
schon recht alt und die OP hat ihn sichtlich mitgenommen
(bewegt sich extrem wenig). Essen tut er selber nichts,
zusätzlich läßt er die Zuge aus dem Maul hängen und sabbert
stark.

Hast Du mal Temperatur gemessen?

Hat jemand da Erfahrung mit, ist das normal?

Bei großen Schmerzen kann das schon sein.

Wenn er durch den Schlag eine Gehirnerschütterung hat, wie
lange sind da in der Regel die Schmerzen?

Gegen die Schmerzen sollte er etwas bekommen, wenn das bisher
noch nicht der Fall war…
Da hier keiner den Kater sieht und/oder weiß wie er sich sonst
verhält, es ihm aber offensichtlich so schlecht geht, dass er
weder selbst frisst (wie fütterst Du ihn denn und wie bekommt
er Flüssiket?) noch sich bewegen mag würde ich empfehlen das
Tier einzupacken und zum Notdienst zu fahren, oder wenigsens
beim Notienst anzurufen und die Lage zu schildern.

Gruß
Maja

Das Verhalten deutet doch darauf hin dass die Katze Schmerzen hat.
Hast du ein Schmerzmittel mit nachhause bekommen?
Ev. Kann sich auch der Kiefer nach der OP verschoben haben dies wäre auch eine denkbare Komplikation.
Ich kann dir auch nur raten dringend einen Tierarzt aufzusuchen, es gibt auch bei Tierärzten einen Notdienst! Der steht in der Tagezeitung/Internet oder ruf einfach einen TA an der hat eine Bandansage.
Nimm es bitte nicht auf die leichte Schulter. Wenn du eine solche Verletzung hättest warst du stationär im Krankenhaus aufgenommen, bekämst starke Schmerzmittel und Flüssigkeit!
Deine Katze leidet!

Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Der Kater bekommt keine Schmerzmitte aber ich habe jetzt den Tierarzt hier vor Ort zu Hause rausgeklingelt und ihn zu uns geholt (es ist ein sehr netter Tierarzt). Er kennt sich zwar mit der Operationsmethode nicht aus aber meinte der Kater hätte eine erhöhte Temperatur. Er hat jetzt ein SChmerzmittel und Antibiotika bekommen und Montag kommt er wieder vorbei. Wir hoffen jetzt einfach aufs Beste!
Liebe Grüße
Susanne

1 „Gefällt mir“

Hallo Maja,
vielen Dank für Deine Antwort!
Der Kater hat einen Zugang zur Speiseröhre gelegt bekommen und wird so ausreichend mit Futter und Wasser versorgt.
Wir haben jetzt den Tierarzt aus dem Ort geholt und er festgestellt, dass er eine Temperatur hat. JEtzt hat er Schmerzmittel, Antibiotika und Vitamine bekommen (ich könnte den Tierarzt abküssen, ich habe ihn aus einem Familienabend herausgerissen). Wir hoffen, dass der Kater jetzt etwas besser drauf wird.
Grüße
Susanne

2 „Gefällt mir“

Hallo Susanne,

und vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Gute Besserung für das Katertier
wünscht Maja