Katze im Garten - ich könnt sie würgen!

Hallo zusammen,

ich weiß, ich weiß… das Haustierforum ist eigentlich gleich nebenan. =:smiley: Aber vielleicht geht es ja doch eher um eine Gartenfrage - man möge mir daher das Einstellen hier verzeihen. Schließlich tummeln sich ja auch schon Schnecken, Ameisen und Frösche auf dieser Tanzfläche.

Aaaalso… bis vor kurzem mochte ich Katzen eigentlich sehr. Und zwar genau solange, bis wir unser neues Haus bezogen. Seitdem macht mir Nachbars Katze das Leben schwer. Regelmäßig und immer dann, wenn ich nicht da bin, um sie zu verscheuchen, gräbt sie mein mit Rindenmulch abgedecktes Beet im Vorgarten um und scharrt mir den Mulch mitten auf den Weg. Zurück bleiben dann richtige gemüseschüsselgroße Löcher im Beet, als hätte sie dort 10-15 aneinandergekettete Mäuse ausgebuddelt. Wenn sie danach wenigstens wieder aufräumen würde, aber nein! Da ist sie ganz wie meine Tochter! *grmpf* Da wir an der Seitenbegrenzung Kies haben, kann ich den Mulch auch nicht mal eben so wieder aufkehren und zurückkippen. Es ist echt ein Aufwand, ihn dann aus den Kiessteinen herauszupulen, so dass es wieder ordentlich aussieht.

Also… was kann ich bitte tun, damit Pussy mein Beet in Ruhe lässt?! Mit zunehmender Zeit werde ich granteliger. Gibt das Gartenlatein-Buch da vielleicht hilfreiche Tipps? Im Gartencenter habe ich mal eine Pflanze gesehen, auf deren Etikett „Katzenschreck“ stand. Taugt die etwas? Oder muss ich die Katze fangen, nach Timbuktu karren und dort aussetzen? Selbstschussanlagen sind schon wegen unseres Hundes nicht geeignet.

Zur Hülf, das Vieh macht mich kirre und meinen Garten krosig!

Es grüßt verzweifelt
Kirsten

Hallo,

Also… was kann ich bitte tun, damit Pussy mein Beet in Ruhe
lässt?! Mit zunehmender Zeit werde ich granteliger. Gibt das
Gartenlatein-Buch da vielleicht hilfreiche Tipps?

Vielleicht findest du hier etwas :smile:

Katzen: Ärger mit Katzen im Garten

Gruß
BelRia

Hallo,

ganz lieben Dank. Die Tipps werde ich zum Teil jetzt einfach mal ausprobieren.

Fast schon witzig, dass einer der Tipps lautet, man solle Rindenmulch auf seine Beete streuen, da der Geruch Katzen abhielte. Entweder stimmt das grundsätzlich nicht, meine Katze ist anders als andere Katzen oder aber das Riechorgan meines Delinquenten ist out of order.

Dass die Pflanze, nach der ich in meinem Beitrag fragte, nicht wirkt, weiß ich durch diesen Link jetzt auch.

Herzlichen Dank also nochmal und einen schönen Abend
Kirsten

Hallo.
Zu meiner Kinderzeit wurde der Fussboden noch mit Bohnerwachs behandelt. Da hat unsere Mieze immer Reissaus genommen, das konnte die nicht riechen. Schuhchrem ebenso. Das riecht nach Lösungsmittel, damals Terpentin.
Versuchs mal mit einem oder auch mehreren ausgelegten Terpentinlappen. Terpentin ist ein Öl und verflüchtigt sich langsam. Als Alternative könnte auch Diesel oder Petroleum gehen. Farbverdünnung verflüchtigt sich zu schnell. Vielleicht hilfts.
Gruss Peter

Hallo,

ganz lieben Dank. Die Tipps werde ich zum Teil jetzt einfach
mal ausprobieren.

Fast schon witzig, dass einer der Tipps lautet, man solle
Rindenmulch auf seine Beete streuen, da der Geruch Katzen
abhielte. Entweder stimmt das grundsätzlich nicht, meine Katze
ist anders als andere Katzen oder aber das Riechorgan meines
Delinquenten ist out of order.

„frischer“ Rindenmulch riecht selbst für Menschennasen wie süßer Magenbitter und das hält abgeschwächt Wochen. Das Zeug im Baumarkt, das schon 1/4 Jahr in der Plastikfolie vor sich hin gedampft hat, riecht aber weder für Mensch noch Mieze … höchstens noch nach Rotte und Wald.

Ich muss Dir aber leider noch einen weiteren Wermutstropfen verpassen: Was bei uns im Garten nicht Katzen mit Rindenmulch veranstalten, das schaffen die Amseln. Nichts schöneres für so einen gelben Schnabel, als systematisch im Rindenmilch nach Würmern und Käfern zu graben. Hinterher darf ich das ausgeworfene Material dann zurück auf die Beete schaffen.
Wir haben viel Spaß zusammen, die Vögel und ich. Leider nie gleichzeitig.

viele grüße
Geli

1 Like

Hi!

Selbstschussanlagen sind schon wegen unseres Hundes nicht
geeignet.

Warum wird Euer Hund nicht mit einer Katze fertig? Tz … :wink:

Gruß!
steppi

Hallo,

weißt Du denn genau, dass Nachbars Katze der Verursacher dieser Löcher ist?
Amseln auf der Suche nach Gewürm stören sich auch an Rindenmulch und pflügen diesen gerne auf der Suche nach Futter durch die Gegend.
http://www.google.de/search?um=1&hl=de&newwindow=1&c…

Das da ist harmlos:
http://www.youtube.com/watch?v=FHbNdBZ2s1g

Wenn tatsächlich die katze der Übeltäter sein sollte, schau doch mal in diesen Thread:
/t/gibt-es-ein-rezepz-zur-herstellung-von/6482462

Gruß
M.

Hallo Kirsten,

wir haben das Problem mit Maschendraht-Zuschnitten gelöst.

LG Irmgard

Hi!

Warum wird Euer Hund nicht mit einer Katze fertig? Tz … :wink:

Gruß!
steppi

Hi Steppi,

unser Hund ist mittlerweile 13 Jahre alt und leidet unter starker Arthrose. Das heißt, er kommt nicht mehr schnell genug in die Puschen. Außerdem haben wir das Problem im VORgarten - da hält ihn auch noch die Haustür davon ab, seiner Rasse (er ist ein Weimaraner, ein Jagdhund also) alle Ehre zu machen.

Als er noch jung und schön war, da hatten die Katzen nichts zu lachen. Aber nun brauchts andere Waffen… *seufz

Viele Grüße
Kirsten

Hallo Geli,

vielen Dank für die Info zum Geruch um den Rindenmulch. Wir haben tatsächlich welchen aus dem Baumarkt und ich kann auch nicht sagen, dass der jetzt besonders stark oder gar unangenehm gerochen hat, als ich ihn kürzlich nachgefüllt habe. Und wer weiß, vielleicht kann „meine“ Katze ja auch besonders lange die Luft anhalten.

Ich weiß halt definitiv, dass es eine Katze ist. Wem die nun genau gehört, weiß ich nicht. Aber was sollte ich mit der Info auch anfangen. Freigänger-Katzen machen eh was sie wollen und gehorchen eher selten ihren Besitzern.

Mal schauen, was als Tipp noch alles kommt. Licht stört sie bei ihrem Treiben auch überhaupt nicht, denn unser Bewegungsmelder im Hauseingang leuchtet den Tatort optimal aus. Im Gegenteil: Wahrscheinlicht freut sich das Vieh nocht, dass sie die Ritzen genau sehen kann, in die sie die Rindensplitter dann reinschubst.

Viele Grüße
Kirsten

Hallo Irma,

was habt ihr damit gemacht? Sie auf die Beete gelegt? Oder den Garten unzugänglich gemacht? Letzteres ginge bei uns nicht, da der Vorgarten am Hang gelegen ist und an der einen Seite unser Weg zum Haus liegt.

Gruß
Kirsten

Hallo Peter,

das sind aber wirklich allesamt Düfte, vor denen auch ich Reißaus nehme. Ich muss nur dran denken, wenn ich mal beim Tanken einen Tropfen Diesel auf die Haut kriege *urgs.

Ich glaub, ich versuch es erst mal mit dem Zitrusduft. Wenn sie dagegen resistent ist, kann ich ja mal härtere Geschütze auffahren.

Danke jedenfalls auch dir, viele Grüße

Kirsten

Hallo Maja,

jaaaa, es ist definitiv eine Katze. Ich hab sie schließlich schon in flagranti erwischt. Konnte sie durch die Seitenscheibe an unsrer Haustür beobachten und dachte erst „Was für eine Hübsche…“. Hab ihr dann eine Weile ganz fasziniert zugeschaut, bis sie - ganz wie die Amsel auf dem YouTube-Video - erst wenig, dann stärker und zum Schluss wie ne Bestusste anfing zu buddeln. Da bin ich raus, sie schaute mich völlig entgeistert an, dann hab ich sie weggescheucht und sie ist geflitzt. Seitdem kommt sie nur noch nachts. *grummel

Viele Grüße
Kirsten

Hallo Kirsten,

hätt’ ich doch gleich dazu schreiben können: wir haben die „Gitter“ natürlich auf das Beet gelegt. Katzilein vom Nachbarn kann dann nicht mehr scharren bzw. graben und geht dort nicht mehr hin. Bei uns war das auf jeden Fall so.

Viel Erfolg und schöne Pfingsten wünscht
Irmgard