Hallo Petra,
dieses unsägliche Thema haben wir doch schon durch (siehe: /t/drama-zu-hause-katze-weg/5070387/28
Aber trotzdem (und bei diesem Thema müssen mir schon alle 10 Finger abgefallen sein - und ich würde mit den Füßen oder der Nase weiterschreiben):
Ich würde mir keine Tierheimkatze holen. Die Gründe:
- 40 km Autofahrt
Mir wurde mein Kater „Frei-Haus“ geliefert. Denn das ansässige Tierheim ist mehr als froh, überhaupt mal einen Interessenten zu finden, und platzt aus allen Nähten.
- EUR 150,- für eine Katze
Das Tierheim wollte 25 Euro - ein Spottpreis, wenn man bedenkt, dass der „Kleine“ kastriert und tätowiert ist und das Tierheim aufgrund seiner lebensgefährlichen Lungenentzündung noch ein paar Euros für Antibiotikum etc. ausgegeben hat.
- unfreundliche Behandlung durch die Tierheimangestellten
Ich habe, als ich mich im letzten Jahr zu einer Tierheimkatze entschlossen hatte, eine ausführliche Email ans Tierheim aufgesetzt und die Lebensumstände (Hunde, weiterer Kater, Garten etc.) erläutert. Ich wurde nicht nur sehr gut beraten, sondern mir begegnete man durchweg freundlich, was aber nach meiner Einschätzung auch daran lag, dass ich mich „beworben“ habe und nicht hinging und sagte: „Ich will haben!“.
- man bekommt ohnehin nur eine Problemkatze
Problemkatzen kann man sich auch durch falsche Haltung selbst erziehen. Das Problem hat weniger die Katze, sondern der Halter. Da für mich aber primär das Wohl der Katze im Vordergrund steht, kann ich auch gut damit leben, dass meine „Tierheimkatze“ wirklich eine Macke hat. Und ich habe im März bei dieser Diskussion schon geschrieben: Ihn mit so viel Lebensfreude durch den Garten sprinten zu sehen, wiegt wirklich alles auf.
Warum sollte ich mir das antun?
Stimmt, Du solltest wirklich die Finger davon lassen, denn Dir scheint eins zu fehlen: Die Freude daran, einem Tier ein besseres Leben zu gönnen.
da ändert es auch
nichts, wenn sich hier alle die Finger fusselig schreiben,
dass man doch bitte eine arme Katze aus dem Tierheim retten
soll.
Stimmt: Dieses Gefühl kann man niemanden einreden, und es ist schlussendlich wirklich zwecklos zu argumentieren.
Aber warum provozierst Du denn diese Diskussion schon wieder?
Sei wenigstens ehrlich und sag einfach: Ein Tier soll mich und meine Familie bespaßen - alles andere ist mir egal!
Gruß
Kathleen