Hi Leute,
Meine Katze Ronja bekam vor 1 Jahr einen Vierer-Wurf, wovon 2 bei einem Verwandten untergekommen sind, Kätzin „Skippi“ u. Kater „Bobo“.
Die beiden waren 8 Wochen jung, als sie von der Mutter getrennt wurden.
Seitdem pieselt Skippi überall in der Wohnung hin u. wir fragen uns warum,es wird schon mit dem Gedanken gespielt, sie wegzugeben, Bobo fühlt sich pudelwohl.
Mutter Ronja hat schon während des Säugens all ihre Jungen gleichermaßen weggefaucht, sie war kaum wiederzuerkennen!
Seit einigen Wochen hat Skippi nun auch Freilaufmöglichkeit, da ihr Herrchen umgezogen ist, aber sie macht trotzdem noch überall in der Wohnung hin.
Woran kann das liegen, weiss jemand Rat?
Struwwel
Gründe kann es tausende geben!
Ich würde dir raten, das Tier erst mal tierärztlich untersuchen zu lassen, um gesundheitliche Gründe auszuschließen!
Dann würde ich schauen, ob das Klo vielleicht woanders stehen kann (am besten da, wo sie besonders oft hin macht). Vielleicht passt ihr auch das Katzenstreu nicht, probier mal was anderes aus! Katzen sind da sehr eigen und reagieren extrem auf Dinge, die ihnen nicht passen! Vielleicht steht auch der Kratzbaum falsch, oder der Fressplatz passt ihr nicht. Kater pieseln in der Regel herum, um ihr Revier zu markieren. Da es aber eine Katze ist, gehe ich davon aus, dass es sich um Protespieseln handelt! Das machen Katzen nicht selten, um zu zeigen, dass sie mit etwas nicht zufrieden sind. Dann liegt es am Besitzer, herauszufinden, was das sein könnte. Ein schwieriges Unterfangen, das gebe ich zu, aber es lohnt sich meistens! Ein Abgabegrund sollte es jedenfalls nicht sein!
Galli
Hallöchen, die Miez hat auf jeden Fall ein Problem, Katzen machen das nur, wenn Sie mit etwas nicht zufrieden sind. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten., z. B. bekommt sie zu wenig Streicheleinheiten, wurde das Futter verändert? Die Katze sollte gut beobachtet werden. Macht Sie denn ihr „Geschäft“ draußen? Ist ihre Toilette sauber? Schleicht sie vorher um die Toilette herum und geht nicht hinein. Vielleicht wurde die Toilette mit Reinigungszeug „gewaschen“ welches noch nachriecht, immer nur mit richtig heißem klaren Wasser ausspülen. Wird Sie zu lange alleine gelassen? Finden sie auch nicht gut. Ruhig immer mit dem Schnäuzchen reinstucken und danch auf Toiliette setzen. Viel Glück
Pitti
Hallo Struwwel,
vielleicht liegts ja am Namen… den „Pippi“ reimt sich nun mal auf …? *g*
Ich würde jedenfalls zunächst mal einen Tierarzt aufsuchen den medizinischen Teil dazu beitragen kann. Vielleicht hat er ja auch eine Idee was es sein könnte wenn es was psychisches ist, denn er ist jedenfalls näher dran am Tier als alle hier und sieht wie es auf einzelne Situationen reagiert.
Na hoffentlich sehe ich deine Katze nicht bald im Fernsehen beim Tierpsychologen…
Gute Besserung von mir
Gruß Ivo
Hallo Struwwel,
scheint so als haette die Katze die Trennung von der Mutter nicht verkraftet und pinkelt deswegen in die Wohnung.
Ich denke, es ist keine Loesung die Katze deswegen vorschnell wegzugeben. Es sollte eine Ursache und eine Loesung dafuer gefunden werden.
Du hast ja schon einige Tipps bekommen.
Vielleicht wuerde es helfen, ein zusaetzliches Katzenklo aufzustellen - vielleicht auch mal eines ohne Deckel - nur um zu sehen ob es dann besser wird.
Wichtig ist auch, alles gruendlichst zu reinigen, was sich schon mal angepieselt hat. Katzen setzen sich oftmals an die gleichen Stellen, weil die ja schon so „schoen“ riechen. Ich habe gute Erfahrungen mit Orangen-Oel-Reinigern gemacht. Vorallem sollte man auch nichts auf dem Fussboden liegenlassen, wie Handtuecher oder umherstehende Schuhe. Das alles wird von einer Katze gern genutzt und animiert zusaetzlich.
Auf keinen Fall wuerde ich die Katze nehmen und sie mit der Nase in die Pfuetze stupsen. Das bringt ueberhaupt nichts, weil sie garnicht weiss was los ist. Viel wirkungsvoller ist es, sie immer mal wieder zu nehmen und ins Katzenklo zu setzen.
Drueck die Daumen, das es besser wird.
Wenn nicht kannst du es mal mit Bachblueten versuchen.
LG Manu