Nachdem ich dem Haustiger eines guten Freundes den Finger mit Leberwurst zum Abschlecken hinhielt und ich wie erwartet nicht gebissen wurde, frage ich mich, wie andere Tiere damit umgehen wenn das Leckerli zum von der Hand-Schlecken ist?
Wie macht das ein Hund, Schwein, Kuh oder ein Pferd? oder alle die anderen Tiere?
Letztes nimmt gleich die ganze Hand… liegt das dann daran das es gar nicht sehen kann wo es genau hinbeißt?
Letztes nimmt gleich die ganze Hand… liegt das dann daran
das es gar nicht sehen kann wo es genau hinbeißt?
Hallo Willistern,
Ich sage es mal so: Je kleiner das Tier ist und je näher sich die Schnauze/Maul am Augenfeld befindet, desto wahrscheinlicher ist es, dass Du ohne ernsthafte Verletzungen aus der Sache rauskommst!
Jetzt meine Gegenfrage:
Was hast Du vor?
…kommt drauf an wie lecker das Leckerchen ist ;o) Bei unserem Rotti kommt es auch drauf an wer es ihm gibt - bei mir ist er generell vorsichtiger als bei meinem Mann, da macht er die Lippen ganz komisch über die Zähne, so wie wenn wir nen zahnlose Oma nachmachen und lutscht ganz vorsichtig z.B. Eis oder so was tolles.
Wenn man ein Würstchen der super leckeren Sorte in der Hand hält dann kann es auch schon mal sein, dass er ganz gierig zuschnappt, dann aber feststellt, dass die Hand dazwischen ist und die dann ganz schnell wieder raus gibt. … aber auch das Zuschnappen passiert ohne Zahnkontakt und Schmerzen…irgendwie als hätte er in dem Moment keine Zähne.
bewusst wird dich kein Tier verletzen, sofern es nicht irgendwie behindert ist. Bei Hunden kannte ich nur den Dackel einer Nachbarin, bei dem es gefährlich war, ihm ein Stück Wurst hinzuhalten - er war alt und stockblind.
Etwas skurril ist es ja schon, mit Leberwurst am Finger durch die Gegend zu laufen…
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das ist nicht so sehr eine Frage des Sehens, sondern …
…eine Frage des Gefühls
Die Mäuler der Säugetiere sind sehr feinfühlig. Ein Pferd sortiert dir eine Heftzwecke aus einem Heuhaufen.
…eine Frage der Verdauung
Kühe haben als Wiederkäuer einen sehr robusten Magen, die nehmens mit den Gegenständen nicht so genau und fressen auch mal Metall mit.
…eine Frage der Erziehung
Wirke ich nicht dagegen werden Tiere immer frecher in ihrem Fordern und schnappen dann einfach zu. Da hilft nur Erziehung.
…eine Frage des Hungers
Ist der Mensch aus irgendeinem Grund mit dem Futter spät dran und der Magen knurrt schon, wird Vorsicht und Erziehung schon mal vergessen.
Es mag noch mehr Gründe geben, aber es wird schon deutlich, daß es nicht so sehr an der Tierart, sondern mehr an anderen Gründen liegt, wenn Tiere gleich zuhapsen.
die anderen Tiere?
Hi Willistern,
wenn du meinst ein Pferd sieht nicht wo es hinbeißt, dann bist du aber „schlecht“ informiert.
ich hab’ z.B. einen Irischen Hengst der knabbert die Mirabellen mit den Lippen, über’m Weidezaun einzeln vom Baum ohne ein Blatt abzureissen!!
Dann hab’ ich die 5 jährige Hündin Paula, eine Kreuzung
zwischen Bordeauxdogge und Boxer, sie nimmt mit ihrer Riesenhundeschnauze die kleinsten Häppchen vorsichtig aus meiner Hand und dann sind da noch die beiden Jack Russell tricolor Hündinnen Josey und Grace, Josey nimmt ihre Leckerlis ebenfalls sehr vorsichtig aus meiner Hand aber Grace würde mir wenn ich nicht aufpasse vor Gier die Finger abreißen…
So sind die Tiere wohl nicht artbedingt „geeicht“ sondern es ist auch vom „Einfluss“ der Besitzer abhängig.
Gruß Jukaido
frage ich mich, wie andere Tiere damit umgehen
wenn das Leckerli zum von der Hand-Schlecken ist?
Wie macht das ein Hund, Schwein, Kuh oder ein Pferd? oder alle
die anderen Tiere?
nö es weiss sehr wohl wo die Hand anfängt und wo sie aufhört… aber wozu rücksicht nehmen wenn man das nie gelernt hat und es keinefolgen hat wenn man einfach zubeisst ?
o.k. wer schonmal einen oder mehrere Finger versehentlich zwischen zwei herzhaft zubeissenden Pferdezähnen hatte, weiss dass man dann zu nicht viel mehr als Piepsen in der Lage ist ;o)
aber prinzipiell würd ich mal sagen kannst du dich - egal welche Tiersorte - auf nix verlassen ;o)
es gibt Pferde (vegetarisch lebendes Fluchttier) die knabbern dir supersanft ein Minikarottenstück zwischen den Fingern raus und andere die fressen deine Hand gleich mit(vorsichtshalber, wer weiss wann es wieder was gibt ?) aber prinzipiell stehen sie GARNICHT auf Leberwurst (ausnahmen gibt es auch hier ;o) )
Beim Schwein (mitunter recht aggressiver Allesfresser) kann dir auch alles passieren - zwischen supersanft und „hineiiiiiin was geht“
Kühe (vegetarisch lebendes Fluchttier) langen meistens vorsichtshalber auch erstmal zu - allerdings mehr mit der Reibeisenzunge als mit den Zähnen ;o) - die allerdings auch mit weniger Hang zu Leberwurst
Bei Hunden (fleischfressender Jäger) kommt es wie schon gesagt auf Erziehung und Hungergefühl an - aber sanftes abschlecken von Menschenfingern müssen sie schon vorher explizit gelernt haben ;o)
Die einzigen die entweder garnicht oder vorsichtig auf deinen Finger zugehen sind Katzen… als misstrauische Schleichjäger steht denen das aber auch dick in die Gene geschrieben
Gruß H.
P.S. der Papagei meiner Oma hat einige Fingerkuppen geschrottet wenns was leckeres nicht schnell genug gab ;o)
P.S.S Leberwurst ist nicht wirklich was für Katzen ;o)