ich hab einen tollen Dackel, der leider unter Ohnrmilben leidet.
Chemische Aktionen vom Tierarzt haben nichts geholfen.
Seitdem reinige ich ihm alle paar Tage sanft die Ohren mit Ballistol Animal-Öl,
er grunzt vor Wonne und danach fühlt er sich wohl. Von Zeit zu Zeit zupf ich ihm
das Fell aus den Ohren, damit es mehr Durchlüftung gibt.
Nu ja, ich mach das ja auch gern für ihn.
Nur … hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, wie man die Viecher vergraulen
könnte?
ich hab einen tollen Dackel, der leider unter Ohnrmilben
leidet.
Chemische Aktionen vom Tierarzt haben nichts geholfen.
Hallo Sonja,
die chemischen Mittel sind sowieso nur bei starkem Befall zu empfehlen, da sie meistens Ototoxisch wirken und das Tier taub machen können weil sie unter gewissen umständen das Trommelfell angreifen. Hier sollte man genau Nutzen und Risiko abwägen.
Das mit dem Öl ist eine gute Idee! Ich würde aus der Apotheke flüssiges Parrafinöl besorgen und davon jeweils einen Teelöffel ins Ohr geben- dann gut einmassieren und überschüssiges Öl wieder entfernen. Es schadet zwar nicht unbedingt wenn das Tier davon etwas aufnimmt- muss aber nicht sein. Die Wohnung soll ja auch nicht zu geölt werden:smile: Dein Dackelchen wird zwar ein paar Tage nicht so schick aussehen aber die Milben sollten nach kurzer Zeit verschwinden. Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass reinigen mit Öl nicht ausreicht um die Milben zu ersticken- deswegen öl richtig ins Ohr geben und nicht zu wenig!
unser Apotheker - selbst Jäger - hat eine spezielle Salbe gegen Ohrmilben entwickelt. Das hat bei unseren Hunden sehr gut geholfen, als wir schon ganz ratlos waren. Da ist auch etwas gegen Pilzbefall drin. Es genügten schon wenige Behandlungen.
Wenn du möchtest, schicke ich dir seine Adresse, er verschickt das sicher auch.
danke für Deine Antwort!
Aber, ich kann dem Dackel doch nicht ne Ladung Öl ins Ohr
kippen, ihn dann
umdrehen und das Zeug wieder rauslaufen lassen.
Ne ne! Das könnte kein Leckerchen in Der Welt wieder gut machen!
Der Tierarzt sagte mir, nicht zu viel Öl ins Ohr geben.
Ein Teelöffel is nich zuviel- keine Angst! Halt nur nicht mehr!
Wenn Du das einmassierst, verteilt sich das gleichmäßig im Ohr und alles wird gleichmäßig abgedeckt- dann besteht nicht die Gefahr, dass Du einen Teil ausläßt und sich da die Milben verstecken! Wenn Du dann ein Stück Küchenrolle ans Ohr hälst und nochmal massierst(der Hund neigt den Kopf ja dann meistens auch nach unten Richtung Hand) kommt alles überflüssige wieder raus.
Ich meine nur das wenn Du das Ohr nur mit Öl auswischt, kommst Du nicht an verwinkelte Ecken dran und da sitzen die Milben weil sie kein Licht mögen!
Ich kenne das Öl nicht was Du benutzt- anscheinend ist da gut geeignet- wenn es vom Tierarzt kommt.
Man kann auch zur Not Olivenöl benutzen aber Parrafinöl besitzt bessere Fließeigenschaften- zum wieder rauslaufen und verteilen und so!
Ich mein, der hört ja doch dann irgendwann auch nix mehr …
mit dem Öl im Ohr.
Oder wie oder was?
Die ständige Bewegung des Hundes verhindert, dass sich Öl im Ohr sammelt und wenn es ihn stört schüttelt er sich das Öl auch raus!
Da sollte also nichts passieren!
Wenn Du noch Zweifel hast, kannst Du es bei Dir ja mal testen.
Bedenke aber das, dass menschliche Ohr verwinkelter ist und das Öl aus einem Hundeohr besser raus läuft.