Katze schwanger?

hallo. ich habe eine hauskatze, sie ist 9 jahre alt…jetzt war sie ausgebüchst, was in der letzten zeit mehrmals vorkam, aber sie war auch grad rollig…sie ist weder stereliesiert noch sonstwas…
meine frage: kann meine katze schwanger sein oder werden? in dem alter? ich denke sie hatte ein techtelmechtel draussen als sie weg war…
gibt es typische anzeichen für eine schwangerschaft bei meiner jeany? wenn ja welche? würd mich ja freuen über katzenbabys…
lieben danke erstmal

Hallo,

sie ist weder stereliesiert
noch sonstwas…

das ist dann schon recht nahe an Tierquälerei.

meine frage: kann meine katze schwanger sein oder werden? in
dem alter?

ja

gibt es typische anzeichen für eine schwangerschaft bei meiner
jeany?

ich würde es abwarten. Die Tragedauer ist bei Katzen ca 9 Wochen. Sollte da nichts passieren, würde ich langsam mal eine Kastration in Erwägung ziehen!

Gruß, Niels

Hi,

sie ist weder stereliesiert
noch sonstwas…

das ist dann schon recht nahe an Tierquälerei.

warum? Ich würde eine reine Hauskatze nicht sterilisieren lassen, und nach einer reinen Hauskatze hört sich das an.

Bei Freigängern bin ich auch der Meinung, dass sie kastriert/sterilisiert sein sollen. Gleich von Tierquälerei zu sprechen ist aber schon derb.

Gruß
Cess

Hi,

klar kann die Katze schwanger werden, wenn sie die entsprechende Begegnung mit einem Kater hatte :smile:
Wenn sie nun wirklich Junge bekommen sollte, ist es sowieso zu spät, wenn die ersten Anzeichen kommen (sie wird dicker, Zitzen schwellen an…) dann kannst du eh nichts mehr machen.

würd mich ja freuen über
katzenbabys…

Das ist etwas zweischneidig, klar gibt es nichts süßeres als Katzenbabys, aber die Tierheime sind voll von armen Katzen ohne zuhause, es gibt einfach viel zu viele Katzen, von dem her ist eine private „Nachzucht“ nicht unbedingt empfehlenswert.
(Ca. 100.000 Katzen landen jedes Jahr in den Tierheimen) und wirklich nachverfolgen, was mit dem Nachwuchs deiner Katze wird kannst du ja nicht unbedingt (es sei denn alle Welpen werden im Freundeskries vermittelt, oder du behältst sie).

Außerdem können unkastrierte Wohnungskatzen in immer kürzeren Abständen rollig werden bzw. sogar dauerrollig werden, was zu gesundheitlichen Problemen (Eierstockzysten, Gebärmutterentzündung) und Verhaltensstörungen führen kann. Außerdem versuchen die Tiere ja ihrem Trieb zu folgen und büxen deshalb eher aus, als kastrierte Tiere, die diesen Trieb ja nicht haben.

Ich glaube mit einer Kastration würdest du deiner Mieze sogar einen Gefallen tun!

Viele Grüße

nee sie ist eigendlich eine reine hauskatze, wir sind aber jetzt aufs dorf gezogen und schwups ist sie abgehauen…ich habe die tierärztin gefagt, wegen stereliesieren…sie sagte sie wäre dafür zu alt…und außerdem geht sie ja nie raus, bis jetzt eben…sie war immer in der wohnung nur auf dem dorf geht das abhauen eben schneller…klar sie will auch mal raus, ist ja verständlich…und die kinder sind noch zu klein um die außentür immer zu schließen…
na gut ich beobachte sie mal,

Hallo,

die Chancen, dass die Katze aufgenommen hat, sind sehr gut. Ich würde etwas warten, bis eine Trächtigkeit eindeutig nachzuweisen ist (Ultraschall, etc.) zum Tierarzt mit ihr und sie ausräumen lassen. Dann ist sie auch gleich kastriert und wird nicht mehr rollig.

Du magst Dich über Katzenbabys freuen, in deutschen Tierheimen sitzen hunderttausende davon und warten auf ein Zuhause. Die freuen sich garantiert nicht.

Gruß,

Myriam

nein nein, wir hätten hier platz geld ist da also warum nicht freuen…auf die babys? also das wäre kein problem ich würde sie nie weggeben…um gottes willen, ich möchte nur das beste für meine katze…also sie geht ja jetzt nicht mehr raus, warum auch immer nicht, ich passe auch jetzt auf…falls es sich rausstellen sollte daß sie nicht schwanger ist werde ich sie kastrieren lassen zum wohle der katze…aber falls sie schwanger ist dann begrüße ich die babys ganz herzlich…und helfe ihr sie groß zu ziehen das ist ja wohl klar…ich wollte ja nur wissen wie ich das merke an ihrem verhalten ob sie es ist oder nicht…
vielen dank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
also als erstes werden die Zitzen rosa, so nach 3-4 Wochen.
Du mußt nur aufpassen, für eine 9 jährige, die ihren ersten Wurf bekommt, kann das ganz schön heftig werden. Ist schon ein bischen alt das Mädchen, wenn es denn so sein sollte, informier auf jeden Fall einen Arzt der dann im Notfall erreichbar ist.
Grüße
Margit

nein nein, wir hätten hier platz geld ist da also warum nicht
freuen…auf die babys?

Der letzte Wurf, den ich aus dem Tierschutz übernommen habe, hatte 6 Welpen. Viel Spaß :wink:

falls es
sich rausstellen sollte daß sie nicht schwanger ist werde ich
sie kastrieren lassen zum wohle der katze

Das ist eine gute Entscheidung. Es kann sonst zu gesundheitlichen Problemen kommen, vom Triebstau mal abgesehen.

ich
wollte ja nur wissen wie ich das merke an ihrem verhalten ob
sie es ist oder nicht…

Das eindeutigste Zeichen wird sein, dass sie in 2 oder 3 Wochen nicht - wie wahrscheinlich sonst immer - erneut rollig wird. So ab der 4./5. Woche schwellen die Zitzen normalerweise an, und die Welpen können durch die Bauchwand ertastet werden.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hallo,

entschuldigung dass ich hier einhake, aber ich muss ja doch mal nachfragen - Geld ist da und ihr wollt nur das Beste für eure Katze ?

Warum bitteschön ist sie dann nicht schon lang kastriert ?

Hallo ? Hört mich wer ???

Es ist nicht das Beste für eure Katze wenn sie ständig rollig wird und mit ihrem nicht ausgelebten Sexualtrieb fertig werden muss.

Es ist nicht das Beste für eure Katze wenn sie jetzt nicht mehr raus darf.

Und es ist auch absolut nicht das Beste für eure Katze, wenn sie im hohen Alter von 9 Jahren das erste Mal Junge bekommen muss.

Also bitte überlegt euch Myriams Rat und lasst sie ausräumen und kastrieren.

Und holt euch ggfs. 2 Katzenkinder aus dem nächstgelegenen Tierheim … zum Wohle ALLER Katzen …

Liebe Grüße
Carolin

3 „Gefällt mir“

ja was soll das denn jetzt? ich lasse mir hier doch nichts vorwerfen…ich liebe meine katze…ich habe sie gefunden da war sie selber 4 wochen alt, habe sie groß gezogen, habe leider immer nur in einer wohnung gewohnt…was willst du denn von mir? am besten ist ich hole mir richtigen rat bei einer ärztin da muß ich mir hier sowas nicht antun!!! entschuldige bitte mal es ist aber immerhin nur eine katze!!! hole ich mir katzen kinder weiß ich auch nicht ob meine katze sie annimmt und so…also von daher…und wenn es nach dir geht darf wohl keiner eine katze haben oder wie?
sie ist eine hauskatze und wollte nie raus, saß am offenen fenster, nichts…nur hier im haus geht das schnell daß die tür mal aufbleibt, da war sie eben mal verschwunden. ich habe sie stundenlang mit den kindern gesucht, sie kamn aber von alleine nach hause bis jetzt war das mit der rolligkeit auch nicht wirklich dramatisch bei ihr…sie lebt hier in frieden und ruhe…
danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum bitteschön ist sie dann nicht schon lang kastriert ?
Hallo ? Hört mich wer ???
Es ist nicht das Beste für eure Katze wenn sie ständig rollig
wird und mit ihrem nicht ausgelebten Sexualtrieb fertig werden
muss.

Ich bin prinzipiell voll Deiner Meinung, habe aber mittlerweile einige Beispiele, wo auch unkastrierte Tiere völlig unauffällig in reiner Wohnungshaltung sind. Meine Nachbarn haben 2 kastrierte und 1 unkastrierten Kater, keine Unterschiede im Verhalten. Vermutlich hat der unkastrierte Kater einen sehr niedrigen Hormonstatus, das könnte bei dieser Katze auch so sein, so dass bisher keine Dauerrolligkeit oder sonstige gesundheitliche Probleme aufgetreten sind.

Allgemein ist die Kastration natürlich immer anzuraten. Ich habe eine Katze, die erst mit 4 Jahren kastriert wurde und vorher einzeln in der Wohnung war. Die ist richtig durchgeknallt.

Und es ist auch absolut nicht das Beste für eure Katze, wenn
sie im hohen Alter von 9 Jahren das erste Mal Junge bekommen
muss.

Das ist allerdings wahr. Ich möchte daher auf jeden Fall zu einem Besuch beim TA raten.

Gruß,

Myriam

Steht doch gar nicht zur Debatte…

Warum bitteschön ist sie dann nicht schon lang kastriert ?

Hallo!

Es scheint ja nicht so schlimm zu sein, wenn sie rollt. Wir hatten schon Kätzinnen, die schrien wie Babys. Solche läßt man zügigst kastrieren.

Aber darum geht es doch gar. Katze ISt NICHT kastriert, sie IST nun mal ausgebüchst und VERMUTLICH schwanger.

Wenn elbereth die Babys behalten möchte = schön für die Kinder!
Ich denke ohnehin, wegend es Alters werden es wahrscheinlich nur so 2 - 4.

Sie wollte doch nur wissen, wie sie es merkt…

Gruß
Carmen

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Kätzinnen werden dann auch so „anders“. Wenn Du sie gut kennst, wovon ich ausgehe, wirst du es merken. Sie gehen in sich… Na, Mutter eben! (Kenne mich da nicht aus!!! ,-]] )

Rosa Zitzen, festes Bäuchlein. Wir haben immer die Kätzinnen ca. 4 Tage vor Termin röntgen lassen, um anhand der Knochen/Wirbelsäulen zu sehen, wieviele drin sind und somit auch raus müssen.

Alles Gute!!

Hallo!

Es scheint ja nicht so schlimm zu sein, wenn sie rollt. Wir
hatten schon Kätzinnen, die schrien wie Babys. Solche läßt man
zügigst kastrieren.

Aber darum geht es doch gar. Katze ISt NICHT kastriert, sie
IST nun mal ausgebüchst und VERMUTLICH schwanger.

Wenn elbereth die Babys behalten möchte = schön für die
Kinder!
Ich denke ohnehin, wegend es Alters werden es wahrscheinlich
nur so 2 - 4.

Sie wollte doch nur wissen, wie sie es merkt…

Gruß
Carmen

ja vielen dank, ich wollte einfach wissen woran ich das sehe ob sie schwanger ist oder nicht…das wie oder warum ist doch egal.ich hatte ja mal die absicht sie kastrieren zu lassne aber da sagte die ärztin sie wäre schon zu alt, meine jeany hatte nie irgendwelche probleme…keine krankheit nichts ich gehe mit ihr regelmäßig zum tierarzt…also laßt mich doch mal freuen…

Hallo,

warum? Ich würde eine reine Hauskatze nicht sterilisieren
lassen, und nach einer reinen Hauskatze hört sich das an.

die Antworten stehen ja schon in den anderen Postings. Sterilisiert wird heutzutage ohnehin so gut wie nicht mehr, da damit die Probleme nicht beseitigt werden. Heute wird generell kastriert.

Gruß, Niels

Hi,

Sterilisiert wird heutzutage ohnehin so gut wie nicht mehr, da
damit die Probleme nicht beseitigt werden. Heute wird generell
kastriert.

kommt noch dazu. Mir ging es jedenfalls mehr um den Tonfall. Die Posterin so anzugehen ist meines Erachtens nicht sinnvoll. Es war ein Unfall, fertig. Wenn bisher keine Probleme bestanden, obwohl die Katze rollig wurde, hätte ich persönlich auch keinen Grund gesehen, sie zu sterilisieren ODER kastrieren, weil sie reine Wohnungskatze ist.

Gruß
Cess
zwei Kater, beide kastriert

ja vielen dank, ich wollte einfach wissen woran ich das sehe
ob sie schwanger ist oder nicht…das wie oder warum ist doch
egal.ich hatte ja mal die absicht sie kastrieren zu lassne
aber da sagte die ärztin sie wäre schon zu alt, meine jeany
hatte nie irgendwelche probleme…keine krankheit nichts ich
gehe mit ihr regelmäßig zum tierarzt…also laßt mich doch
mal freuen…

Hast ja recht … man wird oft zu schnell gereizt - ich war am Wochenende im örtlichen Tierheim (Kleinstadt) und habe mir mal wieder so richtig das Tierelend angesehen … ca. 40 erwachsene Katzen, ca. 60 Welpen … fast alles solche Unfälle wie Deiner, nur dass die Leute die Viecher eben abgeben. Ein unendliches Spiel.

Gruß,

Myriam

2 „Gefällt mir“

ja das verstehe ich ja, nur kann ich nichts ändern…wir alle hier würden eine katze aus dem tierheim nehmen…oder einen hund, aber das hilft mir hier nicht weiter ich habe halt nicht aufgepasst und das kleine luder ist ausgebüchst. ich würde niue die kinder meiner jeany weggeben…um gottes willen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo elbereth,

du wirst hier ja mächtig angefahren wegen tierquälerei. ich sehe nirgends tierquälerei, eine wohnungskatze muss nicht sterilisiert werden und ein „unfall“ kann immer passieren.

junge haben zu wollen und sie zu beobachten ist sowieso gutes recht eines jeden katzenbesitzers und für deine töchter sicher eine schönes erlebnis. wenn die jungen gut untergebracht werden ist sowieso alles in ordnung. lass dich deshalb nicht verunsichern!

also: wenn deine rollige katze zum richtigen zeitpunkt draussen war, wird sie wohl auch neunjährig trächtig sein, es wird auf dem land genügend potentielle väter geben, die sich mächtig um sie gerauft haben. bauchzuwachs, verändertes verhalten, inspizieren von bettkästen etc. und schwellende zitzen sind, wie schon genannt, ein deutliches zeichen. dann ist immer noch zeit, sich in die materie einzulesen.

wenn ihr wegen möglichem katzennachwuchs nicht gerade eure ferienbuchungen stornieren müsst, ist es auch nicht nötig, zum tierarzt (-> unnötiger stress für die katze) zu gehen, komplikationen sind sehr selten. wenn euch jedoch interessiert, ob ihr mit zwei oder sieben herbstkätzchen rechnen müsst, wäre ein ultraschall angebracht…

Viele Grüsse, Sama

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]