Unsere Katze ist immer wieder für längere Zeit verschwunden, was ihrem sonstigen, bisherigen Verhalten überhaupt nicht entspricht. Das beunruhigt uns sehr, so daß wir uns überlegen, mit einem Peilsender die Katze wieder aufzuspüren,da jemand sie offenbar weglockt.
Wer kann uns hierhür einen Lösungsvorschlag unterbreiten? Welche Geräte gibt es? Welche Geräte sind erforderlich? Was kosten diese Geräte? Wo kann man solche Geräte erwerben? Hat jemand bereits Erfahrungen zu diesem Thema?
Über ernstgemeinte Antworten freut sich
-arbi-
Hallo,
bevor Du weiter darüber nachdenkst, ob jemand Eure Katze mit Absicht weglockt:
Es kommt immer wieder vor, daß sich Katzen sozusagen einen Ferienwohnsitz zulegen, von dem der Dosenöffner am Hauptwohnsitz überhaupt nichts nichts weiß…das heißt, dass es durchaus sein kann, dass sich noch jemand in der näheren Umgebung als (evtl. auch als alleiniger) Dosenöffner wähnt.
Zieh der Katze doch ein Halsband (mit Sollbruchstelle!) mit Adresskapsel an, und bitte um Rückruf. Wenn es da einen zweiten Dosenöffner gibt, wird der schon aufmerksam wenn „seine“ Katze plötzlich mit Halsband unterwegs ist.
Gruß
Maja
Hallo,
Halsbänder, auch mit Sollbruchstellen( die es dann nicht tun ) halte ich für Freigänger ganz gefährlich.
Grüße
Margit
Hallo Margit,
grundsätzlich bin ich Deiner Meinung, persönlich würde ich auch Halsbänder wann immer möglich vermeiden.
Hast Du denn schon schlechte Erfahrungen gemacht mit solchen Halsbändern?
Ein Bekannter von mir bemängelt, dass die die er kauft immer zu schnell kaputt gingen…das ist ja gut so, besser als andersherum, aber welche die gar nicht aufgehen wenn sie sollten? Weißt Du da was?
Gruß
Maja
Sender und Halsbänder
Hallöle,
ich hatte mal bei ebay unter „Ortungssysteme/ Tierortungssysteme“ gschaut. Schon nicht billig, zwischen 600 und 900 Euro. Bei den Tierortungssystemen ist das Ding in ein Halsband eingearbeitet, wie das Halsband aber sonst beschaffen ist, weiß ich nicht (also, ob es „Entschlüpfungssmöglichkeiten für Notfälle“ gibt).
Könnt aber sein, dass, wenn man das Ding erkennt, die Katze begehrteres Klauobjekt wird, wenn sie einen Teil eines 900 € - Gerätes schleppt.
Oder Kätzel streift es mal mit dem Halsband ab und Du findest zwar den Empfänger so wieder, aber die Cat ist trotzdem weg! XD
Ich hab nur Wohnungskätzels, würde aber immer!!! ein Halsband umlegen, wenn sie rausgingen.
Meine Mutter schneidet die Katzenhalsbänder immer durch und näht ein breites Gummibandstück dazwischen (oder befestigt es mit Tackern), das hat bei ihr schon seit Jahren gut funktioniert und gab noch nie Probleme. Einen Kater, der meiner Ma entlaufen war, bekam sie sogar wieder, weil ihr Tierarzt die Halsbandfabrikation meiner Mutter erkannt und angerufen hat, dass der Kater bei ihm (gesund) abgegeben wurde.
Gruß
Malna
Huhu!
Ich sags hier alle paar Wochen wieder:
BITTE BITTE BITTE keine Halsbänder!!!
Egal ob mit Sollbruchstelle oder Gummizug, lasst sie einfach weg. Die Tiger können sich damit nicht nur erhängen, sondern auch mit der Vorderpfote durchs Halsband geraten (oft wenn sie schon irgendwo hängengeblieben sind, um dann das Halsband abzukriegen) und sich übelst damit verletzen. Letztendlich verhungern sie, falls die Maden nicht schon vorher ihr Werk vollbracht haben…
Sowas MUSS nicht passieren, aber jede einzelne Mieze die wegen sowas ihr Leben verliert oder auch „nur“ Angst oder Schmerzen erleiden muss ist eine zu viel!
Bine