Katzengras rührt meiner auch nicht an - worauf er aber total abfährt ist Papyrus
also hab ich ihm vor 1,5 Jahren Papyr…i ?..usse ? …egal, also 3 von den dingern gekauft - davon bekommt er immer eine in Reichweite vorgesetzt, die er ab"grast" und die anderen zwei erholen sich in der Zeit …
funktioniert prima und sie sehen garnicht sooo schlimm aus ;o)
ach ja und gegen das Fell-Kotzen bekommt er, wie schon weiter unten empfohlen
Malzpaste (die einfache aus dem Fressnapf mag er lieber als die vom TA - dafür frisst er für sein Leben gern Wurmkurpaste *schulterzuck* ja er IST komisch ;o) )
wird dreimal täglich gebürstet bzw. auch von Hand gerupft - auch meiner Wohnung zuliebe *augenverdreh* silbergraue lange Fussel allüberall …
bekommt Futter das die Haarver"dauung" intern verbessertn soll
In einem anderen Posting schreibst Du, dass Du
nach einiger Zeit evtl. eine Zweitkatze dazuholen möchtest. In
diesem Zusammenhang möchte ich Dich darauf hinweisen das dies
um so schwieriger sein wird, je länger Du wartest. Wenn Deine
Katze, die ja auch recht jung ist, nun längere Zeit keinen
Kontakt zu Artgenossen hat, sind die Chancen recht hoch, dass
sie unverträglich wird. Falls Du also wirklich ernsthaft an
eine Zweitkatze denkst, hol sie Dir jetzt.
Da kann ich nur Recht geben! Ich halte meine Katze auch in „Einzelhaft“, weil sie sich aus oben genanntem Grund nicht mit anderen Katzen versteht. Das war auch der Grund, weshalb sie schließlich abgegeben wurde. Hätte auch so gern ne zweite, das wäre wesentlich nervenschonender! Aber sie will ja nicht…
PS: Meine trinkt auch kaum was, wenn ich ihr Nassfutter gebe, das scheint für die Wasserversorgung zu reichen. Bei Trockenfutter sieht das schon ganz anders aus!
Da kann ich nur Recht geben! Ich halte meine Katze auch in
„Einzelhaft“, weil sie sich aus oben genanntem Grund nicht mit
anderen Katzen versteht.
Ich habe auch so eine Kaspar-Hauser-Katze. Sie wurde als kleine Katze in Einzelhaltung gegeben, dort unkastriert mehrere Jahre in der Wohnung gehalten. Dann zogen die Besitzer aus und ließen die Katze in der Wohnung zurück. Seit 2001 versuche ich, diese Katze mit meinen beiden Katern zu vergesellschaften. Sie bekommt beim Anblick anderer Katzen Panik, versteckt sich und schreit, macht unter sich, das ganze Programm. So hat sie nun ihr eigenes Zimmer mit Balkon, seit wir extra für sie umgezogen sind.
ich will eure Argumente nicht aufweichen.
Aber wir haben uns damals bewusst für zwei Katzen
entschieden, aus dem gleichen Wurf, zusammen mit
der Flasche großgezogen, waren auch Freigänger,
und nach etwa 2 Jahren hatten sie sich total
auseinandergelebt und waren einfach nicht im gleichen
Haus zu halten.
Gibt’s auch.
Klar, es gibt auch Katzen, die von klein an entweder so dominant oder so „submissive“ sind, dass sie allein gehalten werden müssen. Dann gibt es Katzen, die schon verträglich sind, aber nicht mit gerade der Katze, die dabei ist. Und es gibt Situationen, in denen zwei verträgliche Katzen Ärger miteinander bekommen, weil sich die Situation der Rangfolge verändert.
So etwas hatte ich gerade zuhause bei meinen Wurfgeschwistern. Der dominante Kater ist auf einem Auge erblindet und hat damit einen körperlichen Nachteil. Sein Bruder, der immer schon gerne an der Rangfolge gesägt hat, witterte nun Morgenluft und vermöbelte die Blindschleiche bei jeder Gelegenheit. Zum Glück hat sich die Lage jetzt wieder etwas beruhigt.
Katzen, die sich von klein auf kennen, harmonieren aber nach meiner Erfahrung in sicherlich 90% der Fälle gut miteinander.
Ich denke bei dieser Sache immer auch an die Zukunft der Katze. Unverträglich gemachte Einzelschicksale kann man kaum in Urlaubspflege geben, wenn sie mal abgegeben werden müssen, sind sie schwer vermittelbar, usw.
Danke!
Hallo, Vielen Dank an alle aufmunternden, hilfreichen Postings hier!
Mietzi trinkt immer noch nix, trotz Wasserverteilung in der Wohnung, aber ich werde mich eben in Geduld üüben müssen!