Hi!
Meine fast 5-jährige Katze, eine äußerst figurbewusste EKH, hat Fisch für sich als Lieblingsnahrung entdeckt. Am liebsten würde sie überhaupt nur noch Fisch fressen, und zwar von Applaws die Sorte Meeresfisch.
Anderes wird entweder gar nicht oder nur minimal gefressen. TroFu wird dem ungeliebten nicht-fischhaltigen Nassfutter vorgezogen, trinken tut sie genug, ist auch sonst gesund.
Nun hat Fingersmith mal irgendwann geschrieben, mehr als einmal pro Woche sollen Katzen keinen Fisch bekommen. Leider habe ich vergessen, ob dies für alle Fischsorten gilt oder ob es auch „harmlose, ungefährliche“ Fischsorten gibt.
Weiß da jemand, oder Fingersmith?, mehr?
Danke schon mal, Renate
Hallo Renate,
ich bin jetzt nicht der Futter-Profi, aber ich denke, daß diese geringe Menge an Fisch, die sich in dem Futter befindet nicht relevant ist.
Da wurde wahrscheinlich von Fingersmith eher von reinem Fisch gesprochen.
Aus meiner Erfahrung kann ich bei Futter-Vorlieben soviel zutun:
Wenn meine Katers eine gewisse Vorliebe haben und anderes Futter verschmäen, dann füttere ich Ihnen nur noch diese Sorte bis Sie irgendwann mal genug davon haben. Und das stellt sich meist recht rasch ein.
Wie mit den Kindern auch…, 6 Wochen Leberwurstbrot mit in die Schule, dann hängt’s zu den Ohren raus. Und das nächste „Lieblingsbrot“ hält einzug.
Grüße an die Gourmet-Katze, Motorradmieze
Hallo,
Nun hat Fingersmith mal irgendwann geschrieben, mehr als
einmal pro Woche sollen Katzen keinen Fisch bekommen.
Kann ich so nicht bestätigen. Vermutlich ging es um diejenigen Futtersorten, die als „Ergänzungsfuttermittel“ gelten, weil sie nur aus reinem Fleisch/Fisch ohne Zusätze von Vitaminen und Spurenelementen bestehen. Da stimmt dann z.B. das Verhältnis von Calcium zu Phosphor nicht und es ist zu wenig Taurin enthalten.
Wenn die Katze also Alleinfuttermittel mit Fisch bevorzugt, ist das soweit kein Problem. Schlimm ist nur, wenn es sich auf eine oder wenige Sorten beschränkt, dann hat man ein echtes Problem, wenn es mal zu Lieferproblemen kommt oder die Rezeptur geändert wird.
Es ist nicht ganz ungefährlich, sich eine Mäkelkatze heranzuziehen. Ich erlebe es gerade wieder im Bekanntenkreis, wo eine Katze aus gesundheitlichen Gründen ein bestimmtes Futter fressen soll. Das klappt in einem Mehrkatzenhaushalt nur dann, wenn alle Katzen zuverlässig die hingestellte Portion direkt aufessen, während man dabeisteht. Das sollte das Ziel sein, so war es bei allen meinen Katzen auch immer.
Gruß,
Myriam
Hallo auch,
ich bin jetzt nicht der Futter-Profi, aber ich denke, daß
diese geringe Menge an Fisch, die sich in dem Futter befindet
nicht relevant ist.
Neben 1% Reis und 24% Feuchtigkeit befindet sich 30% weißer Tunfisch und 45% Makrele in der Dose, das ist doch nicht gering, oder?
Da wurde wahrscheinlich von Fingersmith eher von reinem Fisch
gesprochen.
Für mich ist das schon fast reiner Fisch.
Wie mit den Kindern auch…, 6 Wochen Leberwurstbrot mit in
die Schule, dann hängt’s zu den Ohren raus. Und das nächste
„Lieblingsbrot“ hält einzug.
*lach*
Grüße an die Gourmet-Katze, Motorradmieze
Danke, sie grüßt zurück!
Renate
Hallo,
Nun hat Fingersmith mal irgendwann geschrieben, mehr als
einmal pro Woche sollen Katzen keinen Fisch bekommen.Kann ich so nicht bestätigen.
Uii, dann habe ich mir das falsch gemerkt*puuh*
Vermutlich ging es um diejenigen
Futtersorten, die als „Ergänzungsfuttermittel“ gelten, weil
sie nur aus reinem Fleisch/Fisch ohne Zusätze von Vitaminen
und Spurenelementen bestehen. Da stimmt dann z.B. das
Verhältnis von Calcium zu Phosphor nicht und es ist zu wenig
Taurin enthalten.
Sie frisst zum Glück auch gern TroFu, da bekommt sie Royal Canin.
Wenn die Katze also Alleinfuttermittel mit Fisch bevorzugt,
ist das soweit kein Problem. Schlimm ist nur, wenn es sich auf
eine oder wenige Sorten beschränkt, dann hat man ein echtes
Problem, wenn es mal zu Lieferproblemen kommt oder die
Rezeptur geändert wird.
Ja, das haben wir gerade durch, das Thema:frowning:
Es ist nicht ganz ungefährlich, sich eine Mäkelkatze
heranzuziehen.
Zu spät und zwar ziemlich genau 4 Jahre… aber wir leben ganz gut damit, zumal der Bruder auch mäkelig sein kann, wenn er will.
Danke!
Renate
Danke Euch beiden!
owT.
.