Katzen

erwähnte die: „Lebensansichten des Kater Murr“ von Hoffmann!

…nor Rudyard Kipling’s „I am the Cat that Walks Alone“

Und natürlich Josef Ladas „Kater Mikesch“!

Fritz

Nie…
liebe Edit, würde ich meine alten Bücherkisten im Keller durchstöbern!!
Wer weiss, ob ich wieder ans Tageslicht käme… :wink:

herzliche Grüsse
Peter

Miouuuu… ! Nochmals vielen Dank :smile:) Peter
.

Hallo Fritz!

Aber die Katze auf dem heißen Blechdach lassen wir weg.

Schönen Gruß,
Wolfgang Zimmermann

Aber die Katze auf dem heißen Blechdach lassen wir weg.

Einverstanden! ;-]

Hallo Fritz!

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert wegen der eckigen Klammer bei Deinem Emotikon. Schaut nicht so sympathisch aus - bedeutet das etwas anderes als mit der runden Klammer…?
War doch nur ein Späßli, das Blechdach!
Natürlich ist der Kater Mikesch - mit und ohne Puppenkiste - Weltliteratur und verhält sich zum Kater Murr wie Schwejk zu Schopenhauer.

Viele Grüße!
Wolfgang Zimmermann

Ja, Wolfgang,

wegen der eckigen Klammer
bei Deinem Emotikon. Schaut nicht so sympathisch aus -
bedeutet das etwas anderes als mit der runden Klammer…?

es ist in der Tat etwas ein wenig anderes, wenn ich statt
:wink: dies :-] schreibe.

Im ersten Fall bin ich rückhaltlos - naja, so gut es geht - amusiert; im letzteren Fall muss ich mich ein wenig zwingen, den Spaß spaßig zu finden.
Hat aber nichts weiter zu bedeuten, als nur, dass dein Hinweis auf die Katze auf dem Blechdach mir ein wenig am Katzenschwanz herangezogen erschien.
Jetzt darfst du ein ;-] oder ein ;-} setzen. :wink:

Mach dir keine Gedanken!
Fritz

Katze auf dem heißen Blechdach
Salü Wolfgang

Ist der Titel „die Katze auf dem heißen Blechdach“ ein Gleichnis oder ein südstaaten Sprichwort? Falls Du mehr weisst, bitte ich um eine Information - danke.

Grüsse Peter
PS: In diesselbe Richtung geht wahrscheinlich der Krimi von Georges Simenon „Die Katze“

Simenon, Le Chat
Hi Peter,

Georges Simenon „Die Katze“

wunderbar verfilmt mit Jean Gabin & Simone Signoret: http://www.imdb.com/title/tt0066906/
http://www.prisma-online.de/express/film.html?mid=19…

Viele Grüße
Diana

Hallo Peter!

Schnelle Antwort, bevor ich mich auf der Maschine öderen Dingen zuwende - habe allerdings auch nicht viel zu sagen.

Der Titel ist mit Sicherheit ein Gleichnis für die Befindlichkeit des Protagonisten, meines Wissens kein Sprichwort. Um in dieser Hinsicht ganz sicher zu gehen, fehlt mir im Moment allerdings die Zeit!

Viele Grüße!
Wolfgang Zimmermann