Da unsere Maxi sehr schlank ist (nur 3kg schwer),
3 kg ist noch nicht zwingend untergewichtig. Besonders im
Sommer nehmen manche Katzen deutlich ab. Je nach Rasse kann
das Normalgewicht einer Katzen durchaus 2,5 bis 7 kg betragen.
Naja, sie wog im Winter nicht sichtbar mehr. Sie konnte aber auch fast immer ins Haus, wenn’s ungemuetlich wurde. Ich hatte mir auch keine Gedanken gemacht, da sie sehr fidel ist, aber eine Dame vom Tierschutz hat die Krise bekommen, als sie unsere Katze sah. Nach ihrer Meinung muss das arme Tier Leukose oder was mit der Bauchspeicheldruese (= Diabetis?) haben. Da mein Schatz und seine Familie das Tierchen auch fuer zu duenn hielten und sie am liebsten gemaestet haetten (nur dass Katzen das nur selten mit sich machen lassen ;o) ), haben sie dann alle nach Bluttest geschrien. Und naja, ich mach fuer meine Maxi auch lieber zu viel als zu wenig (Gott sei dank ist sie sehr unkompliziert!).
Bei besonders kleinen oder großen Tieren sind Abweichungen
davon nach oben oder unten ebenfalls noch drin. Solange das
Tier einen insgesamt gesunden, aufgeweckten Eindruck macht ist
doch alles in Ordnung. Entwurmt ist die Katze ja wohl, oder?
Und Appetit scheint sie ja auch zu haben, bloß eben auf das
falsche Futter.
Sie hat auf jeden Fall einen begrenzten Appetit, sprich: sie laesst immer was stehen. Also sollte sie ja von uns genug kriegen. Entwurmt ist sie auch. Wenn sie mal im Haus ins Klo macht, sehen die Haeufchen auch sehr gesund aus.
hat der Tierarzt uns eine Vitaminkur mitgegeben.
Die Vitaminkur schadet nicht und der Patientenbesitzer geht
mit einem beruhigten Gefühl nach Hause. Ein weiser Tierarzt!
Wenn sie wirklich Probleme hätte, hätte der TA vermutlich
nicht einen gehobenen Plazebo mitgegeben.(Ist aber nur meine
persönliche Meinung).
Habe ich mir auch gedacht. Dass Vitamine damit eher weniger zu tun haben, weiss ich ja.
Ich halte Kitten- und Seniorenfutter eher für einen
Marketinggag (ist auch die Meinung unseres TAs). Bei uns
bekommen alle Katzen gutes Normalfutter. Unsere hohen
Herrschaften sind ohnehin schon verhätschelt genug, da müssen
wir nicht noch Sonderfutter kaufen. Das würden wir nur machen,
wenn es definitiv aus gesundheitlichen Gründen nötig wäre.
Dazu muesste man mal das Zeug ganz genau auf Zusammensetzung und Gehalt untersuchen. Was mir aufgefallen ist, das Kittenfutter von Iams ist ungemein breiig und das von Whiskas hat feinere Stuecken und ist ohne Zucker. Duerfte also fuer kleine Katzen, die noch nicht so beissen koennen, zumindest einfacher zu essen sein. Bei anderen Marken gibt’s optisch weniger Unterschiede. Andererseits scheinen hier im Forum einige der Meinung zu sein, dass es tatsaechlich gehaltvoller sei. Das war auch eine meiner Fragen: Weiss es jemand genauer?
Danke und bis denne
Schnoof