Katzen und ihr Futter

Ich habe festgestellt, daß unser kleiner Kater, für den ich extra supertolles Kittenfutter gekauft habe, sich mit Begeisterung auf das Futter unserer Maxi stürzt, während die sich wiederum sehr für das Kittenfutter interessiert.

Da unsere Maxi sehr schlank ist (nur 3kg schwer), hat der Tierarzt uns eine Vitaminkur mitgegeben. Die soll sie nun jeden Tag ins Futter gemischt kriegen, und wir sollen beobachten, ob sie zunimmt, stabil bleibt oder abnimmt. Da machen uns die beiden aber einen Strich durch die Rechnung, da sie sich grundsätzlich auf das falsche Futter stürzen.

Um eventuelle Futterstreitigkeiten zu vermeiden, überlegen wir nun, den beiden einfach immer das selbe zu geben.

Was meint Ihr, was ist besser? Kittenfutter für beide oder normales Futter? Ist das Kittenfutter wirklich gehaltvoller? Ist da vielleicht sogar von irgendwas zu viel für erwachsene Katzen drin? Da Maxi ja eh eher zunehmen soll, wäre etwas mehr Gehalt zumindest nicht weiter tragisch, oder?

Danke!
Schnoof

Die brauchen was richtiges zu beißen, nicht so ein Zeugs.

Hi Schnoof,

also wenn das Kittenfutter gehaltvoller ist, kanns eurer großen Katze doch auch nicht schaden, wenn sie eh zunehmen soll ?

Ich glaube das ist normal dass sich Katzen immer auf das stürzen was gerade nicht für sie gedacht war.

Gruß
Nicole

Keine Sorge, die große kommt täglich raus und fängt drei Mäuse, mit denen sie spielt, die sie frißt oder uns schenkt. Da die Viecher aber mächtig von Parasiten zerfressen sind, ist es mir sehr lieb, daß sie dankbar unser gekauftes Futter nimmt. Sonst würde sie wohl noch dünner sein als eh schon. Hin und wieder gibt’s auch lecker Fisch.

Der kleine kann zwar schon ganz toll Bälle jagen, aber ich glaube, der wäre in freier Wildbahn noch von seiner Mutter abhängig. Beißen kann der nämlich noch nicht so toll. Und ob er eine lebende Maus schon fangen kann, bezweifle ich auch.

Und nein, wir brauchen keinen Mäusejäger. Meinetwegen dürften die weiterhin im angrenzenden Wald leben. Ins Haus kommen die nie. Die Katzen schmusen aber gern mit uns, beruhigen auch mal und es ist einfach schön, solch Tiere als Familienanhang zu haben. Auch wenn das für Dich unbegreiflich ist, aber sie gehören wirklich zur Familie und werden dementsprechend versorgt und hin und wieder auch verwöhnt.

Bis denne
Schnoof

hallo schnoof,

ist bei meinen zweien nichts anderes - ist der pure futter-neid. es
könnte ja einer was viel besseres zum essen bekommen als der andere.
nachdem unser kleiner im zarten alter von 11 wochen bereits trockenfutter essen wollte, habe ihm welches in wasser eingeweicht - das hat dann der große aufgegessen, denn der kleine wollte es eingeweicht nicht mehr. es wird bei der raubtierfütterung eh erstmal geschaut was auf dem anderen teller ist. wenn es das gleiche ist frisst jeder von seinem teller und wenn es mal unterschiedlich ist dann wird entweder brüderlich geteilt (wenn die hälfte gefressen wurde wird platzt getauscht - keine witz!) oder sie fressen erst gemeinsam den einen und später den zweiten teller leer.

gebe deinen beiden das gleiche es schadet maxi mit sicherheit nicht.

lg, ramona

Ich habe festgestellt, daß unser kleiner Kater, für den ich
extra supertolles Kittenfutter gekauft habe, sich mit
Begeisterung auf das Futter unserer Maxi stürzt, während die
sich wiederum sehr für das Kittenfutter interessiert.

Da unsere Maxi sehr schlank ist (nur 3kg schwer), hat der
Tierarzt uns eine Vitaminkur mitgegeben. Die soll sie nun
jeden Tag ins Futter gemischt kriegen, und wir sollen
beobachten, ob sie zunimmt, stabil bleibt oder abnimmt. Da
machen uns die beiden aber einen Strich durch die Rechnung, da
sie sich grundsätzlich auf das falsche Futter stürzen.

Um eventuelle Futterstreitigkeiten zu vermeiden, überlegen wir
nun, den beiden einfach immer das selbe zu geben.

Was meint Ihr, was ist besser? Kittenfutter für beide oder
normales Futter? Ist das Kittenfutter wirklich gehaltvoller?
Ist da vielleicht sogar von irgendwas zu viel für erwachsene
Katzen drin? Da Maxi ja eh eher zunehmen soll, wäre etwas mehr
Gehalt zumindest nicht weiter tragisch, ode

Danke!
Schnoof

Hallo,

Da unsere Maxi sehr schlank ist (nur 3kg schwer),

3 kg ist noch nicht zwingend untergewichtig. Besonders im Sommer nehmen manche Katzen deutlich ab. Je nach Rasse kann das Normalgewicht einer Katzen durchaus 2,5 bis 7 kg betragen. Bei besonders kleinen oder großen Tieren sind Abweichungen davon nach oben oder unten ebenfalls noch drin. Solange das Tier einen insgesamt gesunden, aufgeweckten Eindruck macht ist doch alles in Ordnung. Entwurmt ist die Katze ja wohl, oder? Und Appetit scheint sie ja auch zu haben, bloß eben auf das falsche Futter.

hat der Tierarzt uns eine Vitaminkur mitgegeben.

Die Vitaminkur schadet nicht und der Patientenbesitzer geht mit einem beruhigten Gefühl nach Hause. Ein weiser Tierarzt! Wenn sie wirklich Probleme hätte, hätte der TA vermutlich nicht einen gehobenen Plazebo mitgegeben.(Ist aber nur meine persönliche Meinung).

Ich halte Kitten- und Seniorenfutter eher für einen Marketinggag (ist auch die Meinung unseres TAs). Bei uns bekommen alle Katzen gutes Normalfutter. Unsere hohen Herrschaften sind ohnehin schon verhätschelt genug, da müssen wir nicht noch Sonderfutter kaufen. Das würden wir nur machen, wenn es definitiv aus gesundheitlichen Gründen nötig wäre.

Gruss, Niels

Da unsere Maxi sehr schlank ist (nur 3kg schwer),

3 kg ist noch nicht zwingend untergewichtig. Besonders im
Sommer nehmen manche Katzen deutlich ab. Je nach Rasse kann
das Normalgewicht einer Katzen durchaus 2,5 bis 7 kg betragen.

Naja, sie wog im Winter nicht sichtbar mehr. Sie konnte aber auch fast immer ins Haus, wenn’s ungemuetlich wurde. Ich hatte mir auch keine Gedanken gemacht, da sie sehr fidel ist, aber eine Dame vom Tierschutz hat die Krise bekommen, als sie unsere Katze sah. Nach ihrer Meinung muss das arme Tier Leukose oder was mit der Bauchspeicheldruese (= Diabetis?) haben. Da mein Schatz und seine Familie das Tierchen auch fuer zu duenn hielten und sie am liebsten gemaestet haetten (nur dass Katzen das nur selten mit sich machen lassen ;o) ), haben sie dann alle nach Bluttest geschrien. Und naja, ich mach fuer meine Maxi auch lieber zu viel als zu wenig (Gott sei dank ist sie sehr unkompliziert!).

Bei besonders kleinen oder großen Tieren sind Abweichungen
davon nach oben oder unten ebenfalls noch drin. Solange das
Tier einen insgesamt gesunden, aufgeweckten Eindruck macht ist
doch alles in Ordnung. Entwurmt ist die Katze ja wohl, oder?
Und Appetit scheint sie ja auch zu haben, bloß eben auf das
falsche Futter.

Sie hat auf jeden Fall einen begrenzten Appetit, sprich: sie laesst immer was stehen. Also sollte sie ja von uns genug kriegen. Entwurmt ist sie auch. Wenn sie mal im Haus ins Klo macht, sehen die Haeufchen auch sehr gesund aus.

hat der Tierarzt uns eine Vitaminkur mitgegeben.

Die Vitaminkur schadet nicht und der Patientenbesitzer geht
mit einem beruhigten Gefühl nach Hause. Ein weiser Tierarzt!
Wenn sie wirklich Probleme hätte, hätte der TA vermutlich
nicht einen gehobenen Plazebo mitgegeben.(Ist aber nur meine
persönliche Meinung).

Habe ich mir auch gedacht. Dass Vitamine damit eher weniger zu tun haben, weiss ich ja.

Ich halte Kitten- und Seniorenfutter eher für einen
Marketinggag (ist auch die Meinung unseres TAs). Bei uns
bekommen alle Katzen gutes Normalfutter. Unsere hohen
Herrschaften sind ohnehin schon verhätschelt genug, da müssen
wir nicht noch Sonderfutter kaufen. Das würden wir nur machen,
wenn es definitiv aus gesundheitlichen Gründen nötig wäre.

Dazu muesste man mal das Zeug ganz genau auf Zusammensetzung und Gehalt untersuchen. Was mir aufgefallen ist, das Kittenfutter von Iams ist ungemein breiig und das von Whiskas hat feinere Stuecken und ist ohne Zucker. Duerfte also fuer kleine Katzen, die noch nicht so beissen koennen, zumindest einfacher zu essen sein. Bei anderen Marken gibt’s optisch weniger Unterschiede. Andererseits scheinen hier im Forum einige der Meinung zu sein, dass es tatsaechlich gehaltvoller sei. Das war auch eine meiner Fragen: Weiss es jemand genauer?

Danke und bis denne
Schnoof