Katzen und ihre 'Hinterlassenschaften'

Hallo,
seit mehr als einem Jahr benutzen unsere lieben Nachbarskatzen (4) unsere Gartenbeete als ihr „stilles Örtchen“ mit den dazugehörigen „Grabungen“.
Mittlerweile ist es so schlimm, das ich jede Woche mind. 4-8 größere „Hinterlassenschaften“ wegräumen muss.
Ich freue mich über jedes Tier, das sein Leben in Freiheit verbringen kann, aber nicht zu diesem Preis… Wenn wir mit unserem Hund draußen sind, räumen wir auch alles weg
Wer hat Tipps, wie ich die lieben Katzen von meinen Beeten fernhalten kann? Unseren Nachbarn tut es nur leid, aber ans Wegräumen denken sie nicht.

Ich bin für jeden Rat dankbar!!!
dessy0207

Hi Dessy - wir hatten bis letztes Jahr auch das Problem mit einem Streuner, der seit Jahren schon in unserer Gegend ist und sich seit 2 Jahren einen Teil unseres Gartens ausgesucht hat. :frowning:
Uns hat es geholfen, als wir hier Tabak angepflanzt hatten - hat er irgendwie nicht gemocht, den Geruch und die Pflanze sieht nicht so hässlich aus. Zudem vertreibt sie auch noch Blattläuse…
Hoffe das Hilft Dir weiter.

Wer hat Tipps, wie ich die lieben Katzen von meinen Beeten
fernhalten kann? Unseren Nachbarn tut es nur leid, aber ans
Wegräumen denken sie nicht.

Ich bin für jeden Rat dankbar!!!
dessy0207

Hallo,

seit mehr als einem Jahr benutzen unsere lieben Nachbarskatzen
(4) unsere Gartenbeete als ihr „stilles Örtchen“ mit den
dazugehörigen „Grabungen“.

Wer hat Tipps, wie ich die lieben Katzen von meinen Beeten
fernhalten kann?

ein Patentrezept gibt es leider nicht, aber diese Zusammenfassung zu Maßnahmen gegen Katzen listet eine Reihe von Tipps auf, die in einzelnen Fällen geholfen haben. Vielleicht hast Du ja mit einem davon Glück.

Gruß
Kreszenz

Mein Garten ist auch immer der Scheissplatz von zig Nachbarskatzen. Ich hab schon wieder eine Flasche Vergrämungsmittel im Baumarkt gekauft. Das hilft. Die Besitzer sind auch alle beratungsresistent. Hauptsache die Katzenb kacken nicht in den eigenen Garten. Solche Leute finde ich zum Kotzen.

1 Like

Mein Garten ist auch immer der Scheissplatz von zig
Nachbarskatzen. Ich hab schon wieder eine Flasche
Vergrämungsmittel im Baumarkt gekauft. Das hilft. Die Besitzer
sind auch alle beratungsresistent.

Auch einsichtige Besitzer von Freigängern haben kaum Möglichkeiten, ihre Katzen zur ausschließlichen Nutzung des eigenen Gartens zu bewegen.
Was würdest Du ihnen denn raten (außer die Katzen einzusperren oder wegzugeben)?

Gruß
Kreszenz

2 Like

Was würdest Du ihnen denn raten (außer die Katzen einzusperren
oder wegzugeben)?

Sie einzusperren oder wegzugeben.

Wer seinen Nachbarn auf andere Weise (laute Musik, morgentliches Eiskratzen und Warmlaufen des Autos) auf die Zeile geht, kann mit dem Besuch der Polizei rechnen.

Aber Tierhalter dürfen eben alles.

1 Like

hey, hey, hey!

Was soll das verallgemeinernde Geschimpfe auf die Katzen-Besitzer! Freigänger-Katzen kann man nicht so erziehen, dass sie nicht in Nachbars Garten gehen. Dass einige der Katzen-Besitzer dann nur mit der Schulter zucken, finde ich auch nicht in Ordnung, aber bitte nicht pauschalieren, auch wenn man kein Katzen-Liebhaber ist.

Ein Patent-Rezept habe ich leider auch nicht - könnte selbst eins gebrauchen! Die „Verpiß-Dich-Pflanze“ z.B., die angeblich entsprechend wirken soll, fanden die Streuner sogar so anziehend wie Katzenminze!

Alles Gute,
Hannelore

1 Like

Hallo,

ok, ich habe selber Katzen, bin deshalb ein wenig voreingenommen. Frage: Will der UP, dass die Katzenbesitzer der Nachbarschaft zukünftig mehrmals täglich übers Grundstüch stapfen, um nach den Hinterlassenschaften zu suchen? Ich zumindest möchte meine Nachbarn ohne Not nicht ungefragt im Garten sehen.

Wir machen die Katzenscheiße, die wir finden weg, wobei wir nicht danach fahnden, ob unsere Viecher sie hingesetzt haben oder ob sie von Fremdscheißern stammt. Die Nachbarn machen die Katzenscheiße, die sie finden, weg.

LG Barbara

5 Like

Mein Garten ist auch immer der Scheissplatz von zig Nachbarskatzen. Ich hab schon wieder eine Flasche Vergrämungsmittel im Baumarkt gekauft. Das hilft. Die Besitzer sind auch alle beratungsresistent. Hauptsache die Katzenb kacken nicht in den eigenen Garten. Solche Leute finde ich zum Kotzen

Bitte wie??? Man kann den Katzen schlecht Windeln angedeihen lassen. Es gibt viele Möglichkeiten, die Katzen vom Kacken abzuhalten, Futter an die Stellen legen usw usw.

Ich finde Leute zum Kotzen, die keine Ahnung haben und hier solche Dinge von sich geben, SORRY. Das musste jetzt sein. Eine Katze ist eben ein Tier was einen freien Willen hat und sich selbst entscheidet, wo es seine Geschäfte verrichtet.

Damit müssen die Menschen leben. Ich finde es auch nicht toll im Park spazieren zu gehen und überall liegt Hundescheiße rum!!!

Hyper

1 Like

Nicht die Tierhalten kacken dir in den Garten!!!
Ich weiß nie wo meine Katzen hingehen, wenn ich es wüßte, würde ich die Hinterlassenschaften sicherlich entfernen.

Ansonsten kannst du ja gerne die Katze anzeigen, mal sehen, ob die Polizei ihr beibringen kann, wo sie hinzumachen hat und wo nicht!!!

Wenn Du beobachtest, dass ich in Deinen Vorgarten kacke, darfst Du mich gerne anzeigen - und am besten auch gleich noch die freundlichen Herren mit den weißen Kitteln rufen. ;o)

Was aber freilaufende Katzen angeht, so sollte jeder wissen, dass selbige nebst anderem Viehzeug zu den natürlichen „Risiken“ gehören, die das Leben in einer Gegend mit Einfamilienhäusern mit sich bringt (genauso wie Glockenläuten in Dörfern). Wobei sie gegenüber Hunden den entschiedenen Vorteil haben, dass sie ihre Hinterlassenschaften vergraben. Bei unverbuddelten Häufchen, welche gerne für die von Katzen gehalten werden, handelt es sich zumeist um die von Igeln, Mardern oder Füchsen - und die sind von einem Polizeibesuch bestimmt tierisch beeindruckt.

Zudem sind Katzen nicht nur dämmerungsaktiv, sondern auch äußerst mobil und besuchen keineswegs nur die Gärten der nächsten Nachbarn - wie will man da wohl feststellen, welcher Haufen von welcher Katze stammt?

=^…^=
*freigängerin*

3 Like

Hallo,

ok, ich habe selber Katzen, bin deshalb ein wenig
voreingenommen. Frage: Will der UP, dass die Katzenbesitzer
der Nachbarschaft zukünftig mehrmals täglich übers Grundstüch
stapfen, um nach den Hinterlassenschaften zu suchen? Ich
zumindest möchte meine Nachbarn ohne Not nicht ungefragt im
Garten sehen.

Hi,

bei uns in der Nachbarschaft gibt es viele Katzen, demzufolge auch einige Katzenbesitzer. Würde ich jeden dieser Katzenbesitzer antanzen lassen, um die Hinterlassenschaften seiner (wenn denn zuordenbar) Katzen zu entfernen, dann würde ich mir vorkommen, wie auf dem Bahnhof.

Trotz der vielen Katzen hält sich die Scheißerei hier in Grenzen. Vielleicht liegt das daran, daß wir mehrere Stellen mit lockerem Boden haben, an denen die Katzen ihre Hinterlassenschaften gut vergraben können. Gut, wir haben einen sehr großen Garten, da kann man solche Stellen bequem einrichten.

In einen Katzenhaufen bin ich bisher jedenfalls noch nicht getreten. Und sollte doch mal ein Haufen irgendwo herumliegen, was meist nach abtauen des Schnees vorkommt, mach ich den halt weg.

Gruß
Tina
*Katzenbesitzerin*

ich rege mich da viel mehr über menschliche Hinterlassenschaften, vornehmlich männlicher Art, auf. Auf jedem Bahnhof an jeder Ecke, überall pissen Männer hin. Das ist widerlich und stinkt ebenso ekelhaft. Nur das wir Menschen immer noch ein Gehirn und eine Toilette benutzen können.

Gruß Inge

1 Like

Hallo!

Einem Nachbarn, der mich bezüglich seiner Hinterlassenschaften mal auf unseren Kater ansprach, habe ich geantwortet, ich würde mit ihm ein ernstes Wort sprechen, wenn er nach Hause käme. Dann habe ich unseren Kater zum Abschuss freigegeben. Nein, nicht mit dem Luftgewehr, wie hier bereits vorgeschlagen, mit der Wasserpistole oder dem Wasserschlauch.
Die Katze, die einmal eine ordentliche Ladung abbekommen hat, kommt so schnell nicht wieder. Allerdings haben die Nachbarn dann doch gerne darauf verzichtet, weil sie unseren Kater lieber als Streicheltier für ihre Kinder behalten wollten (:

Gruß Inge

Jeder Katzenbesitzer hat dafür zu sorgen dass seine Tiere zu Hause in das Katzenklo scheissen und nicht die Nachbarn beglücken.
Wäre für Katzensteuer. Warum nur welche für Hunde?

1 Like

Man kann auch als Katzenbesitzer dafür sorgen dass die Tiere auf dem eigenen Grundstück bleiben. Alles andere sind faule Ausreden.

1 Like

Man kann auch als Katzenbesitzer dafür sorgen dass die Tiere
auf dem eigenen Grundstück bleiben.

Und wie ist das zu bewerkstelligen? Mach doch bitte ein paar konkrete Vorschläge.

Über eine sachliche Antwort würde ich mich freuen.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Genau, und deine Autoabgase leite bitte sofort in dein eigenes Auto zurück und nicht auf die Dreijährigen, die hier an der Bushaltestelle stehen.

Boah, musste mich leider in diese Tiefen herablassen…