Katzenallergie - Rassenspezifisch ?

Hallo Leute,
ich habe die Erfahrung gemacht, das ich auf bestimmte Katzenrassen nicht allergisch bin (Siam), hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, eventuell auch mit Hyposensibilisierung ?
Welche Kurzhaarrassen gibt es noch ?

Hallo!
Andere Kurzhaarassen sind Abessinier, Orientalisch Kurzhaar, Thai. Kurzes Fell haben auch Britisch Kurzhaar oder Exotic Shorthair, aber teddyhaft.
Guck mal hier:
www.zuchtbuch.de
www.catconnect.com
Im Zuchtbuch siehst Du das Zuchtbuch einer Zeitschrift im Internet…
Tschüß Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anita,
das Problem bei der Tierhaarallergie ist leider nicht die Länge der Haare, sondern die im Fell enthaltenen Haar- aber vor allem Hautpartikel. Diese sind so winzig klein, daß sie von den normalen Luftverwirbelungen in einer Wohnung ewig (bis zu 1 Jahr) darin „rumschweben“. Von daher ist die Länge der Katzenhaare nur bedingt hilfreich.
Über die Hyposensibilisierung sollte ein Arzt entscheiden (Fachartz dafür sind die HNO- bzw. Lungenärtze) - ich hab’ ganz gute Erfahrungen damit gemacht.
Gruß Max

Hi,

die katzenallergie ist in der Tat rassespezifisch, es kommt dabei nicht nur auf das Haar an sich an, sondern was sich auch darauch besonders an Speichel und Talg ablagert. Diese Kombination macht die Allergie. Nun sollte man meinen. je länger das Haar desto stärker die Reaktion…das ist aber falsch, denn es kommt zusätzlich auf die eigene Konsistenz eines einzelnen Haares an. Wir haben die Erfahrung gemacht, daß chronische Asthmapatienten ohne Probleme in Gegenwart einer Langhaarkatze sein können für längere Zeit, aber keine 5 Minuten mit einer Kurzhaarigen…

Gruß Maja

PS das Gleiche gilt auch für Hunderassen, Allergien sind rassespezifisch

Hallo Anita,

ich bin auch bei einigen Katzen mehr, bei anderen weniger allergisch. Genauso ergeht es mit bei Hunden.
Nachdem sich das nicht an einer Rasse oder Unterart festmachen laesst, und auch die anderen (von meinen Vorrednern) erwähnten Partikel mal mehr oder weniger stark zur allergischen reaktion führen, habe ich mir für mich die Antwort parat gelegt, daß die ganze Allergiekiste reine Kopfsache ist, d.h. wie stehe ich zu dem Tier (ekel, scheu, angst…)
ich will das jetzt natürlich nicht auf jeden beziehen, aber ich denke bei mir läuft das so. Daher arbeite ich immer an der Beziehung zum tier direkt und ich bin schon der Meinung, daß es hilft.
Aber es ist auch klar, daß die Schulmedizin da natürlich auch Recht hat, und nur via Psyche lässt sich die Allergie sicherlich nicht wegbekommen.

Desensibiliserungen sind sicherlich sehr hilfreich.
Du kannst dich ja auch mal über eine Homöopathische Behandlung informieren.

Lieben Gruß
Sidartha