Katzenallergie. Welcher Staubsauger taugt was?

Hallo,
bei mir wurde leider eine Katzenallergie festgestellt. Wir haben zwei Katzen, die wir auch behalten wollen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten Staubsauger, der die aufgesaugten Allergene bei sich behält (Hepafilter), vernünftig auf Hartböden und Polstermöbeln saugt, und möglichst nicht über 200 Euro kostet.
Der Werbung traue ich nicht so recht - spezielle Staubsauger-Tests für Allergiker habe ich nicht gefunden.
Kann jemand aus eigener Erfahrung ein Gerät empfehlen?
Merci + Gruß Bettina

hallo,

jeder staubsauger saugt luft ein und bläst sie wieder raus.
das besondere ist immer das filtersystem - nicht die watt-zahl!
ich benutze einen staubsauger, der durch wasser filtert - und siehe da, meine katzen und hunde fliehen nicht mehr vor dem ausblas. es werden keine verbrannten staubpartikel mehr ausgeblasen - es kommt wirklich nur luft raus - alles andere wird im wasser gebunden.
nicht gerade billig, aber sehr effektiv.

viele grüße

Ich weiss ja nicht, aber ich habe den Dyson Animal pro, den gibt es auch extra für Allergiker.
Sie sind nicht preiswert, aber ich bin sehr zufrieden damit.

Schon mal an eine Desensibilisierung gedacht?

LG
Wölkchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

meiner Erfahrung nach (Katzenallergie, bis vor kurzem 3 Katzen) ist die Art des Staubsaugers relativ wurscht, Werbeversprechen hin oder her. Die Menge der herumfliegenden Allergene (Haare, Hautschuppen) kann man nur wenig beeinflussen. Was wirklich hilft, ist das Schlafzimmer katzenfrei zu halten, so dass sich der Organismus nachts erholen kann. Nach dem Staubsaugen gut durchlüften und warten, bis sich der herumwirbelnde Staub gelegt hat.

Ich habe meine Katzen nicht wegen der Allergie abgegeben. Ob das eine richtige Entscheidung war? Kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls habe ich jetzt chronisches Asthma, was recht unschön ist.

Gruß,

Myriam

Hallo Bettina!

Ich habe ebenfalls Katzenhaarallergie, außerdem noch Hausstauballergie und Asthma.

In meiner alten Wohnung, die komplett mit Teppich ausgelegt war, habe ich noch einen Dyson-Staubsauger (speziell gegen Tierhaare) benutzt. Das tolle war aber, dass ich jedesmal beim Entleeren des Behälters einer wahren Allergen-Attacke ausgesetzt war, wenn mir der Staub dabei um die Ohren flog.

Nun, in der neuen Wohnung, ist alles mit Laminat ausgelegt, außerdem liegen hier und da Läufer und Teppiche herum. Ich habe mir vor 1,5 Jahren folgenden Staubsauger von Siemens für ca. 120,00 Euro gekauft:

http://www.siemens-hausgeraete.de/?5=VS08G2020&25=5559

Ich halte 3 Katzen in einer 3-Zimmer-Wohnung und muss somit natürlich täglich die kompletten Böden, Polster und Decken saugen. Bisher bin ich mit diesem Staubsauger sehr zufrieden und muss kaum noch niesen.

Gruß,
Jacqueline

Desensibilisierung
Hallo!
Soweit ich weiß, ist das nicht möglich.

Während der „Kur“ muss man nämlich die Allergene konsequent meiden, sonst kann das gefährlich werden. Wenn die Katzen im Haus leben, ist das schlecht möglich.
Deshalb wird das für Heuschnupfen im Winter gemacht.

Im Übrigen ist das Allergen bei Katzenallergikern nicht das Haar oder die Hautschuppen, sondern ein Enzym, das durch Speichel verbreitet wird und sich inzwischen sogar im Eis der Antarktis findet. Ich habe gelesen, es verbreite sich im ganzen Haus, auch wenn die Katze manche Räume nicht betreten darf.

Unser Sohn hat sich übrigens an die Katze gewöhnt, zum Glück. Nach einem kräftigen Allergieschub war nix mehr.

Grüße
kernig

Falsch!
hi auch,

diese Wassersauger sind das letzte: http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=10147 Jeder normale Sauger mit Microfilter ist da bedeutend besser.

Bye

Leo

Saugen und Allergie - Feuer und Wasser
Hi auch,

zum Thema Saugen und Saugen und Allergie gibt es viele Meinung - hier ist meine (ich habe drei Jahre lang in der Verbraucherberatung zu diesem Thema gearbeitet):

• der Allergiker darf nicht selber saugen: Auch wenn die Luft, die der Sauger ausbläst, noch so sauber ist, wirbelt sie Stäube von Boden auf, die so in die Luft gelangen. Besser: Vom Partner Saugen lassen und den Raum nach Möglichkeit 1h nicht betreten. Ausnahme: eine zentrale Staubabsaugung verwenden: Beispiel: http://www.staubabsaugung-zentrale.de (es gibt aber noch viiiel mehr Anbieter) Nachteil: sehr teuer vor allem bei der Nachrüstung.

• Wassersauger sind die teuerste und schlechtest Alternative: http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=10147

• Hepa-Filter binden Allergene wirkungsvoll - egal ob sie in herkömmlichen oder in Zyklonsaugern (Dyson, Dirt Devil,…) verwendet werden.

• der Allergiker darf nicht selber der Sauger reinigen - nie!

• auch Teppiche und Teppichböden haben Vorteile: im Gegensatz zu glatten Böden halten Sie die Stäube gut fest. Allerdings benötigen sie die richtige Pflege (Saugen mit rotierender Bürste, 1x im Jahr Grunreinigung mit dem Nasssauger, nie mit Pulver)

bye und viel Glück mit deinen Katzen, denn den letzten Tipp wird du nicht wirklich hören wollen

• die Quelle der Allergie aus der Wohnung entfernen

Leo

warum - Re: Falsch!
hallo,

den hab’ ich und bin voll zufrieden (mein tierarzt auch)

http://pro-aqua.de

viele grüße

Hallo Bettina!

Dass es weniger die Haare als die daran trocknenden Speichelhaptene sind, die die Allergie auslösen, wurde schon erwähnt. Die Konsequenz daraus ist, daß Du den Übertrag von Haptenen aus dem Fell in die Luft minimieren mußt. Helfen kann Dir da ein bißchen warmes Wasser!
Also entweder die Katzen 1-2x pro Woche in der (leeren) Badewanne mit lauwarmem Wasser ohne Seife oder Shampoo (!!!) abduschen und abtrocknen oder mit einem feuchten Frottee-Waschlappen das Fell sanft mit dem Strich abreiben. Viele Katzen gewöhnen sich sehr gut an eines von beiden!
Bin selber Hausstaub-Allergiker und kann es Dir deshalb nachfühlen! Wenn Du jemand anderem das Saugen überlassen kannst - möglichst, wenn Du weg bist - tu das! Ansonsten Staub wischen nur mit feuchten Tüchern, lieber ein Mal weniger als zu oft und auch Staubsaugen mit Maßen. Ich benutze seit über 20 Jahren Staubsauger mit Mikro-/Hepta-Filtern, jetzt beutellos, und es ist viel besser geworden, aber Beutel oder Filter leeren ist immer mit einer Niesorgie und dem Verbrauch etlicher Taschentuchpakete verbunden!
Alles Gute wünscht

Archie (der so seine Putzwut gut im Zaum halten kann)

kommentar angekommen - jedoch

warum - Re: Falsch!

viele grüße