Hallo liebe Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe eine neue Freundin mit einer verschmusten Katze. Ich habe nun ein großes Problem, denn ich habe eine Katzenallergie. Was kann ich gegen eine Katzenallergie tun? Ich kann mit Katzenhaaren nicht leben und meine Freundin will die Katze nicht abgeben, was ich auch gut verstehen kann. Bitte helfen Sie mir.
Hallo liebe Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe eine neue Freundin mit einer verschmusten Katze. Ich
habe nun ein großes Problem, denn ich habe eine
Katzenallergie. Was kann ich gegen eine Katzenallergie tun?
Ich kann mit Katzenhaaren nicht leben und meine Freundin will
die Katze nicht abgeben, was ich auch gut verstehen kann.
Bitte helfen Sie mir
Hallo , also da der Wechsel der Freundin ja wohl nicht in Frage kommt muss die Katze rasiert werden.
Lg
Hallo Shutterfly,
reagierst du denn auf die Haare der Katze oder auf den Speichel?
Hier findest du eine schöne Zusammenfassung, zum Thema Katzenallergie. Viele Allergiker können trotz Allergie mit Katzen zusammenleben, wenn man einige Dinge beachtet. Kommt aber natürlich immer darauf an, wie stark die Allergie ausgeprägt ist.
http://www.kuschelkatzen.de/webkatzen/tippsallergie.htm
http://www.miau.de/tips/allg/allergie.html
Viel Glück.
vg
Hexenmieze
Also ich selber habe damit keine Erfahrung, da bei uns Gott sei Dank niemand Allergiker ist. Allerdings habe ich mal gelesen, daß man es mit einer Hyposensibilisierung versuchen kann, d. h. es werden einem in gewissen Zeitabständen die Allergene in ansteigender Dosis gespritzt, um so eine Gewöhnung an das Allergen zu erreichen. Das Ganze kann allerdings ein paar Jahre dauern…
Akupunktur, Eigenbluttherapie und Bioresonanztherapie sind weitere Möglichkeiten, die versucht werden können.
Es gibt eine Intensivimmunisierung. Eine Bekannte macht das im Moment. Der Hausarzt berät hier gerne.
Vereinfacht gesagt, bekommt man den Stoff auf den man allergisch ist intensiv und konzentriert verabreicht. So wird der Körper Immun gemacht! Dauert zwar einige Wochen, bzw. Monate ist aber sehr erfolgreich.
Gruß
Dirk
VIELLEICHT HILFT EINE SENSIBILISIERUNG.
Hallo!
Verzwickte Sache:smile:
Ich an deiner Stelle,würde zum Hautarzt gehen.Gibt es nicht mitlerweile Allergie-Blocker?!
Du wärst schliesslig nicht der erste mit einer Katzenallergie.
Viel Erfolg wünsche ich dir
Cindy
Hallo Shutterfly,
das ist natürlich für euch eine blöde Situation.
Die klassische Therapie gegen eine Allergie ist eine Hyposensibilisierung. Bei Milbe und Pollenallergie funktioniert sie auch meistens recht gut. Bei Tierhaar kann es unterschiedlich sein. Am besten lässt du dich da mal von deinem Allergologen beraten.
Ich habe auch gehört dass Akupunktur machmal helfen soll, weiß aber nicht mehr darüber.
Ich wünsche euch alles gute!
Manuela
hallöchen,
bei einer katzenallergie kann nur ein arzt helfen.
laß dich mal testen,es gibt medikamente die helfen.aber das kann nur ein arzt feststellen.
liebe grüße holger
Hallo,
also die Empfehlung bei einer Katzenhaarallergie ist eindeutig: Die Katze muss leider ausziehen. Man kann es mit Antiallergika versuchen. Aber so eine Allergie ist leider dynamisch, so dass die Symptome immer stärker werden und womöglich Asthma entstehen kann.
Also leider kann ich keine große Hoffnung machen, die Katze muss weg!
Grüße Janosch
Guten Tag Shutterfly,
Dass ist wirklich eine doofe Situation, ich an deiner Stelle würde mal zum Arzt gehen, z.B. HNO und da mal fragen ob es Therpiemöglichkeiten o.ä. gibt die vielleicht helfen könnten. Ansonsten fällt mir leider nichts ein was helfen könnte, außer der doofen Option sehr umständlich die Katze zu umgehen (zb durch Kleidung auf die keine Haare kommen, nicht mehr zu ihr gehen etc), aber das wäre ja sehr doof und wohl nciht umsetzbar.
Tut mir Leid, dass ich nicht mehr helfen kann.
Freundliche Grüße
Hallo Shutterfly
Bin gerade selten da, deswegen die späte Antwort.
Jedoch Hexenmieze hat den Link schon gesendet.
LG Franziske
Hallo,
densensibilisieren ist da das einzige, was mir einfällt. Das erfordert allerdings Zeit.
Vielleicht kann Deine Freundin immer zu Dir kommen, wenn Du solche Probleme mit den Katzenhaaren hast.
LG a.uli