Hi,
nachdem mir bei der letzten Frage bezüglich des Geschlechts hier sehr gut geholfen wurde hab ich nun zwei Fragen zur Erziehung
Wie bringe ich den Kater dazu, ins Katzenklo zu machen
Was gibt es sonst wichtiges zu beachten? Der Kater ist aus einem Wurf mit 3 Findelkindern und ohne seine Mutter aufgewachsen. Mittlerweile ist er ca. 6 Wochen alt und seit heute lebt er allein hier.
Hallo!
Normalerweise lernt ein Kätzchen von der Mutter, wie es mit dem Streu umzugehen hat. Am besten, Du steckst ein bemessenen Raum ab (Z. B. ein Laustall), in dem der Zwerg mit Spielzeug und der Toilette wohnt, wenn Du nicht da bist. So lernt er das Streu kennen und die Gefahr, daß er zu beginn überall hinmacht, ist gering. Er wird es lernen.
Es sollte hochwertiges Kitten-Futter bekommen. Z. B. Iams oder Royal Canin. Hier ist alles drin, was er braucht. Du wirst denken, daß es teuer ist. Das täuscht, denn die Fütterungsmenge ist niedriger. Evtl. mischt Du es mit Whiskas TOP für Kitten oder dem normalen Whiskas für Kitten, um ihn nicht zu fixieren.
Viel Spaß!
Carmen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
erziehen möchtest du den Burschen…soso. Na, dann viel Erfolg.
1.Zwischendurch habe ich meine Kätzchen immer wieder genommen, und ins Katzenklo gesetzt. Verständlicherweise wussten sie anfangs nix damit anzufangen. Wenn er irgendwo hin gemacht hat, nimm ihn, lass ihn daran schnuppern und dann ab ins Klöchen. Bestenfalls liegt ein Haufen herum, dann unmittelbar nachdem er den dort hingesetzt hat, den Köttel ins Katzenklo und den Kater dazusetzen. Das wiederholst du so lange, bis er es gerafft hat. Meistens dauert es nur ein paar Tage. Ich habe - wenn ich das Gefühl hatte, dass das Kätzchen schon länger nicht mehr gepinkelt oder geschissen hatte - das Kätzchen zwischendurch auch mal so reingesetzt. Manchmal war diese Aktion sogar von Erfolg gekrönt in Form einer geringelten Wurst. Das freut dann das (Katzen)Mutterherz.
Wichtig!!! Loben!!! Loben, wat dat Zeuch hält, wenn es denn funktioniert hat. Das macht den kleinen Burschen extra stolz und er wird dich bestimmt mit stundenlangem Schnurren belohnen.
Sechs Wochen alt ist natürlich sehr jung, aber dafür kannst du ja nichts. Ich hatte eine Katze, die auch so jung war und noch Milch bekam. Ich habe sie mit Katzenmilch und Aletekost großgezogen, weil normales Futter nicht ging. Die Katz hat auch das überlebt! *g*
Du solltest ihn direkt an einen Kratzbaum gewöhnen. Das heißt nicht, dass er ihn ausschließlich (wenn überhaupt) nutzt. Zeig ihm deutlich, welche Eigenarten du nicht magst z.B. Tapete von den Wänden holen, an den Gardinen oder Jalousien hochklettern bis unter die Decke, die neuen Ledersessel zerkratzen oder deinen Gästen das Essen vom Teller stehlen etc. Versuche es jedenfalls, dann hast du dir wenigstens nichts vorzuwerfen.
Nun wünsche ich dir viel Spaß mit dem kleinen Pascha Kenny und hoffe, dass du erfolgreicher bist als ich. Vielleicht haben andere ja noch andere gute Tipps in Sachen „Erziehung“ von Katzen.
Hallo!
Normalerweise lernt ein Kätzchen von der Mutter, wie es mit
dem Streu umzugehen hat. Am besten, Du steckst ein bemessenen
Raum ab (Z. B. ein Laustall), in dem der Zwerg mit Spielzeug
und der Toilette wohnt, wenn Du nicht da bist. So lernt er das
Streu kennen und die Gefahr, daß er zu beginn überall
hinmacht, ist gering.
.
Hallo Carmen,
die Idee mit dem Laufstall find ich nicht so toll, denn gerade kleine Katzen haben einen großen Bewegungsdrang. Ich halte die Verletzungsgefahr auch für relativ hoch. Was ist wenn er sich in den Maschen der „Wände“ verheddert ? Schlimmstenfalls kann er sich da sogar strangulieren.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht Katzenbabys ca. 5-10 Min. nach dem Essen ins Ka.Klo zu setzen, klapte ganz wunderbar, nach 2 Tagen wußten sie bescheid. Wichtig ist, daß noch kein Deckel, Rand etc. auf dem Klo ist, damit der Kleine auch eine reale Chance hat reinzuklettern.
Gruß Petra
.
Hallo Carmen,
die Idee mit dem Laufstall find ich nicht so toll, denn gerade
kleine Katzen haben einen großen Bewegungsdrang. Ich halte die
Verletzungsgefahr auch für relativ hoch. Was ist wenn er sich
in den Maschen der „Wände“ verheddert ? Schlimmstenfalls kann
er sich da sogar strangulieren.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht Katzenbabys ca. 5-10 Min.
nach dem Essen ins Ka.Klo zu setzen, klapte ganz wunderbar,
nach 2 Tagen wußten sie bescheid. Wichtig ist, daß noch kein
Deckel, Rand etc. auf dem Klo ist, damit der Kleine auch eine
reale Chance hat reinzuklettern.
Gruß Petra
Hallo Petra!
Es kommt auf den Laufstall an. Wir züchten BKH und setzen die Kinder nach ca. 3 Wochen aus der Wurfkiste in einen Laufstall. Der ist aus Holz, nicht aus diesem neumodischen Stoff. Die Stäbe sind mit Plexiglasscheiben verschraubt, so daß sie nicht hinaus können. Sicherlich ist der Bewegungsdrang groß. Aber solange das Kitten nicht gelernt hat, das Katzenstreu richtig zu benutzen, ist die Gefahr groß, daß es überall hinmacht. Und das wird dann zum Problem für sein ganzes Leben. Bzw. nicht wirklich sein Problem, aber das seiner Dosenöffner!! Außerdem ist die Idee, einen Raum abzustecken (es muß ja kein Laufstall sein!) gut, wenn man berufstätig ist und das Kitten nicht ins Klo setzen kann, weil man nicht da ist… Zumal die Kleinen viel dummes Zeug im Kopf haben, was für sie gefährlich werden könnte. Ein 6 Wochen altes Katzenkind kann ruhig noch etwas eingeschränkt werden, wenn es sicherer ist, erweitert man den Freilauf. Gerade, wenn und weil es noch nciht sauber ist!
Tschüß Carmen
Naja „bestenfalls liegt ein Haufen herum“ hört sich ja einfach an… Was ist, wenn man den Haufen nciht findet?? Hinterm Schrank, der eine Größe von 2 x 3 m hat?? Oder sogar Durchfall? Und was ist mit der Pipi?? Das gibt eine prima Sauerei und der Zwerg wird immer wieder dorthin machen, weil er die Stelle zu seiner Kloecke erklärt hat. Das kann zu einem Problem für sein ganzes Leben werden. Eine Katze, die als Kind auf Zeitungspapier machen sollte, wird später auf Zeitung machen, ob sie das darf oder nicht. Ist leider so.
Tschüß Carmen
das würde ja bedeuten, dass eine Katze nie sauber wird wenn es denn so wäre, wie du schreibst. Ich habe schon vier Katzen auf diese Art und Weise sauber bekommen und weiß schon wovon ich spreche. Man muss natürlich die kleinen Kätzchen im Auge behalten und sich viel Zeit nehmen. Es wird mit Sicherheit fast unvermeidlich sein, dass mal irgendwo was rumliegt. Sonst wäre die Frage ja auch völlig unnötig. Bei mir hat bisher keine Katze hinter den Schrank geschissen.
Vielleicht hast du ja eine bessere Idee, wie man Katzen sauber bekommt.
Hallo Dagmar!
Dann kann man Dir nur gratulieren, daß Du bisher Glück hattest. Kleine Katzen gehen auf Entdeckungsreise und da man nicht weiß, wie die Möbel bei diesem 6 Wochen alten Kind stehen, kann es durchaus passieren. Wie ich bereits schrieb, würde ich dem Zwerg ein Areal abteilen, in dem es toben kann, aber gleichzeitig nicht viel Unheil anrichten kann. U. a. mit Spielzeug, Kratzbaum und Toilette. Viel Zeit nehmen ist gut gesagt, es gibt leider nicht viele Chefs, die Rücksicht auf Familienzuwachs in Form einer KATZE nehmen. Wenn man berufstätig ist, kann man die kleinen „MIssgeschicke“ nicht sofort wegräumen.
Tschüß Carmen
ich habe nicht Glück gehabt, sondern mich darum gekümmert! Das möchte ich hier mal ausdrücklich betonen. Recht hast du in puncto Zeit. Bei mir war es immer möglich Urlaub für die Zeit zu nehmen und ich habe die Wohnung nur wenn nötig verlassen, damit ich das Kätzchen im Auge hatte.
Ich könnte mir allerdings nicht vorstellen, einen Laufstall in die Wohnung zu stellen. Mag für den ein oder anderen ganz praktisch sein, vor allem wenn man berufstätig ist. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Möglichkeit er in Betracht zieht.
Hi Steffen,
also mein Katerchen hab ich 2 - 3 Mal in das Katzenklo gesetzt bis er zum ersten Mal selber reingemacht hat. Danach kein Problem mehr. Außerdem sind Katzen von Haus aus sehr reinlich. Neulich habe ich auch ein spezielles Streu für Kätzchen gesehen. Dieses Streu hat ein speziellen Lockstoff, was den Kleinen hilft das Klo zu finden.
unser kleiner rafft das einfach nicht. ich setze ihn seit freitag immer ins katzenklo und dann macht er auch rein. aber er hat keine hemmungen, in irgendwelche ecken zu machen…
ich hab keine ahnung was ich noch machen soll…
Auf jeden Fall musst Du die Ecken in die er gemacht hat gut säubern. Sonst riecht Dein Kleiner das immer und wird quasi verführt da wieder hinzumachen. Ich glaube da gibt es sogar ein spezielles Putzmittel für.