Katzenfragen von einem total Unwissenden (lang)

Hallo Chris,

„Katzen sind nix für mich, wenn ich mir ein Haustier kaufen
würde, dann einen Hund“

Hunde sind doof und langweilig, da sie alles machen, was man ihnen sagt- unterwürfig eben. Katzen sind da ganz anders: sie kommen und gehen, wenn sie wollen, schmusen und spielen mit einem wenn sie wollen. Ausserdem können sie sich allein beschäftigen. Das macht sie weitaus interssanter. Ausserdem sind sie - wie bereits erwähnt wurde - sehr reinlich und so gut wie geruchsfrei.

Was ich weiß ist das die ein Katzenklo brauchen, das es gutes
und schlechtes Streu gibt (manche Katzentoiletten riecht man
manche nicht)

Ich würde Dir ein Katzenklo mit Deckel obendrauf empfehlen. DAfür gibt es auch Aktivkohlefilter, die den Geruch etwas abdämpfen. Ausserdem verhindert solch ein Deckel auch herumfliegendes Katzenstreu in der Wohnung. Was ich unbedingt empfehle, das Klo auf einen Teppich o.ä. zu stellen, so dass sich das Pelztierchen die Pfoten vorher abklopfen kann und das Streu nicht in der Wohnung herumträgt.

und das Katzenfutter im Kühlschrank erbärmlich

riecht und man deshalb am besten einen Deckel drauf macht

Ich würde Nassfutter draussen mit Deckel lagern. Da es über kurz oder lang sowieso gefressen wird, kann es ruhig mal ein paar Stunden draussen stehen. Somit ist es bekömmlicher für die Katz. (kaltes Futter könnte Magengrummeln verursachen)

und das meine Freundin und MEINE freundin meinen das mich die
Katze total beruhigt (ich bin eher einer von der nervösen
Sorte)

Ja, mit Katzen kann man seine Zeit vertrödeln - wenn sie auf dem Schoß legen, sich hingebungsvoll streicheln lassen und dabei ihren Motor anwerfen und schnurren, als wollten sie einen ganzen Wald absägen. Und wenn man kleinen Kätzchen beim Spielen zuschaut… Ich könnte mir unser Leben ohne die 3 Katzen garnicht mehr vorstellen!!! Ich bin auch viel entspannter und sehe vieles auch nicht mehr so verbissen :wink:))

Verewigen sich alle Katzen in den Möbeln und kann man denen
das abgewöhnen ?

Sprühflasche mit Wasser - ansprühen wenn das Raubtier an der Tapete nagt oder am Sofa kratzt (bei mir wars leider zu spät, ein Stück der Bordüre unseres frisch renovierten Wohnzimmers ist weg - aber wie gesagt, ich sehe viele Dinge nicht mehr so verbissen )

Wie ist das mit Katzen die nach draußen dürfen, können die das
ab das sie morgens vor die Tür gesetzt werden und erst abends
wieder rein dürfen ?

Wenn sie sich gut eingwöhnt haben, sicher! sie suchen sich dann schon ein Plätzchen an dem sie sich bei Regen und Kälte verkriechen können.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Wie schon emfpohlen, würde ich mir an Deiner stelle auch einen guten Katzenratgeber kaufen, denn da stehen noch viel mehr Sachen drin, auch wegen Impfung und Krankheiten.

Viel Glück mit der Katze!

LG

Chrissi

Chris

Hallo Chris,

was dir bisher alle verschwiegen haben:

Egal was man dir über Katzen erzählt / schreibt:

jede Katze ist anders, jede Katze will es anders und im übrigen wird dich deine Katze so erziehen, wie sie dies will.

Man toleriert, dass die Katzen kratzen wo sie wollen und hängt dann an bestens sichtbaren Stellen im Haus hässliche Kratzbretter auf,

man öffnet als Dosenöffner nach langem ausprobieren und zahllosen Fehlkäufen nur noch die Dosen die auch geduldet werden, egal wie sehr die einem selber stinken

man kauft Katzenspielzeug das doch nur in der Ecke liegt, weil die Hydrokügelchen viel viel viel besser sind, dass die Palme dabei eingeht ist nicht das Problem der Katze

man schläft in den unmöglichsten Positionen, damit die Katze im Bett Platz hat, weil man froh ist überhaupt schlafen zu können und nicht das Konzert vor der Schlafzimmertür erdulden muss

man putzt in den hinterletzten Ecken unter Eckbänken Pipi und Kotze auf und fragt sich was man selber falsch gemacht hat

man ist extrem dankbar wenn man die Gnade bekommt, beschmust zu werden und keine Kratzer abzubekommen

man kriegt trotzdem einen halben Heulkrampf weil die Katze das erste mal nachts nicht nach Hause kommt

man ist mit Katzen einfach glücklicher

grüsse
dragonkidd

HALLO???

Hunde sind doof und langweilig, da sie alles machen, was man
ihnen sagt- unterwürfig eben.

Ähhhm—HALLO???
mir ist es viel zu blöd, das jetzt zu kommentieren, da es ewig dauern würde, aber eins sag ich jetzt mal: sie machen natürlich nicht alles, was man ihnen sagt: du tust ja so, als wären sie roboter!
das ist vielleicht deine meinung, und du kannst auch schreiben: „ich finde hunde langweilig“, oder sowas, aber du kannst dir wohl eher nicht rausnehmen, so einen fakt aufzustellen.

1 „Gefällt mir“

Hey Lara,

gut, dass du geantwortet hast - habe mich gefragt, ob diese plumpe, unerfahrene Antwort noch jemanden aufregt.

Sie hat ja schon geschrieben, dass sie mit ihren 3 „Pelztierchen“ glücklich ist, aber es ist der ewige Streit zwischen Katzen- und Hundeliebhabern.

Wir könnten erwidern, dass sich diejenigen Katzen halten, die faul rumliegen wollen, weil sie zu bequem sind, mit dem Hund raus zu gehen.

Außerdem ist es auch einfacher, sich alles gefallen zu lassen, als das Tier zu erziehen.

LG, Bomba (die Hunde UND Katzen mag)

Hi!

ich fühle mich bei solchen sachen einfach angesprochen.

ich habe u.a. 3 hunde und 1 katze, wobei ich doch eher zu hunden tendiere.
aber selbst wenn ich gegen katzen wäre (was ich nicht bin), würde ich nicht so einen spruch ablassen.

Schön, dass du auch meiner meinung bist!

LG, Lara (die ebenfalls hunde UND katzen mag)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

LG, Bomba (die Hunde UND Katzen mag)

Erst war ich ja beleidigt, aber der letzte Gruß hat mich doch wieder besänftigt. Ich mag nämlich ALLES, was vier Beine und Fell hat, also auch Hund und Katze. Ich lass mir von meinen Katzen nicht alles gefallen (so ein bisschen Erziehung können die auch ganz gut vertragen).

Man kann an allen Tieren was Schönes finden, wenn man einfach einmal drüber nachdenkt, warum und wie sich das Wesen einer Tierart entwickelt hat. Ein Hund ist ja nicht einfach nur unterwürfig, das würde ja auch niemand vom Menschen behaupten, obwohl auch Menschen einen Chef anerkennen und somit - mit böser Zunge gesprochen - „unterwürfig“ sind.

Bis denne
Schnoof

Hihi, also ich fand den Kommentar ganz lustig, genau das sagt mein Freund nämlich auch immer! Und genau wie der das total überspitzt und nicht wirklich ernst meint, so denke ich, ist das hier auch zu lesen.
Also: nicht immer alles so ernst nehmen!!!

LG, Liz (die auch Hunde und Katzen mag)

Hey Schnoof,

Erst war ich ja beleidigt, aber der letzte Gruß hat mich doch
wieder besänftigt.

Es war ja auch extra provokativ geschrieben. :wink:

Ich mag nämlich ALLES, was vier Beine und
Fell hat, also auch Hund und Katze. Ich lass mir von meinen
Katzen nicht alles gefallen (so ein bisschen Erziehung können
die auch ganz gut vertragen).

Das sehe ich genauso!
Ich weiß nicht viel von Katzenerziehung, würde mir auch nie eine halten. Dies liegt aber an meiner Allergie.
Die hält mich aber nicht davon ab, mit den Katzen meiner Schwiegermutter in Spe zu spielen.
Find die einfach niedlich.

Man kann an allen Tieren was Schönes finden, wenn man einfach
einmal drüber nachdenkt, warum und wie sich das Wesen einer
Tierart entwickelt hat. Ein Hund ist ja nicht einfach nur
unterwürfig, das würde ja auch niemand vom Menschen behaupten,
obwohl auch Menschen einen Chef anerkennen und somit - mit
böser Zunge gesprochen - „unterwürfig“ sind.

Damit hast du Recht.
Ich finde es auch richtig, dass Menschen sich nur das Tier halten, wo sie auch vollkommen hinter stehen.
Alles andere wäre dem Tier gegenüber unfair.

Tierischen Gruß, Bomba

nicht lustig gemeint…
ich glaube nicht, dass der beitrag von „chrissi“ lustig gemeint war, sonst hätte ich das auch nicht kommentiert :wink:

LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]