Katzenfutterquelle

Hai, Mietzekatzenordentlichfütterfans,

ich würde meine neuen Mietzen gerne mit Premiumfutter versorgen - der einzige „Zoofachhandel“ hier hat 6 Büchsen (nein nicht 6 Sorten - 6 Büchsen - und auf denen steht Whiskas) und in der FAQ find ich nur eine Web-Adresse von jemand, der liefert - aber nur, wenn man 'ne Kreditkarte hat, denen Zugriff auf sein Konto gewährt (Lastschrift :frowning: ) oder vorher bezahlt…

Aaaalso - wer kann mir die eine oder andere Web-Adresse eines Katzenfutter-Lieferanten, der auch per Nachnahme (oder auf Rechnung) liefert, nennen?
Oder einen Laden hier in Berlin-Neukölln, der Premium-Futter verkauft?

Gruß
Sibylle

hallo

versuche es mal bei: http://www.schlecker.de

dort geht es auf rechnung.

gruß
tom

Hallo Sibylle,

http://tiere.freepage.de/wysocki/futter1.html

ist eine Seite, die verschiedene solcher Quellen auflistet.

Ich kenne nur http://zooplus. de

(die wird auf der Seite wohl mit drauf sein).

Gruß
Aia

Huhu Sibylle :wink:

ich würde meine neuen Mietzen gerne mit Premiumfutter
versorgen - der einzige „Zoofachhandel“ hier hat 6 Büchsen

Löblich löblich :wink:)). Dass dein Laden nur Sondermüll in Dosen hat (haben aber die meisten, da die normalen Supermärkte und Zubehörläden weder Lust noch Personal für die Überzeugungsarbeit haben, die zu leisten ist, damit die „Dosenöffner“ auf das vermeintlich viel teuerere Futter greifen), ist ärgerlich :frowning:.

Bei Cats-Country steht die Nachnahme nicht in den Lieferbedingungen mit drin, aber ich denke mal, dass sie es auf Wunsch schon machen, beide sind sehr nett. Ansonsten schau auch mal bei http://www.vitello.at. Ich habe da noch nie bestellt, weil CatsCountry mit dem Fahrrad für mich zu erreichen ist, aber ich hab schon öfter gehört, dass der Service von Vitello gut sein soll. Und sie bieten auch Nachnahme in den Bedingungen an.

Viel Erfolg beim Umstellen aufs neue Futter! Aber denk bitte daran, nur sehr langsam umzustellen. Der Verdauungsapperat ist bei starker Veränderung der Qualität des Futters erst langsam daran zu gewöhnen. Wenn du dich monate- oder jahrelang nur von Fast-Food und Imbiss ernähen und dann von einem Tag auf den anderen auf Vollwerternährung umstellen, würde das sicherlich nicht ohne Blähungen und Magenproblemen abgehen. Bei Miezis auch nicht :wink:))

LG, Nena

Kuckuck,

schau mal, ob da was für Dich dabei ist.
http://de.dir.yahoo.com/firmen/tiere/heimtierbedarf/…

Gruß
Maja

Hallo Sibylle,
in der Lahnstraße ist ein „futternapf“ („Fressnapf“?) -Laden, die haben ein Riesen-Angebot. (Nähe S-Bahnhof Sonnenallee).
Mach dort auch immer meine groß-Einkäufe…
Grüße Almut

Hi,

gibt es in Deiner Nähe Karstadt? Die haben (zumindest in FfM) inzwischen auch hochwertigeres Futter im Angebot, Preise entsprechend günstig.

Grüße
Natascha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na ja…
Hallo Sibylle,

…Katzenfutter besteht im wesentlichen aus Schlachtabfällen. Im sog. „Premiumfutter“ ist nur die Verpackung optisch wertvoller, und die ist für den Käufer gemacht. Am Inhalt ändert sich deswegen nicht viel, das sind weiterhin Schlachtabfälle. Die Katze frisst ja auch die Mäuse mit Haut und Haaren, nicht nur das Mäusefilet, und lässt lediglich die Galle übrig. Also der Katze selber tust Du damit keinen besonderen Gefallen, der ist die Verpackung ziemlich gleichgültig…
Das Problem ist nur, dass Du Katzen an einen bestimmten Geschmack gewöhnst, wenn Du ihnen von klein auf immer nur eine bestimmte Sorte Futter gibst. Und später wollen sie dann immer nur genau diesen Geschmack haben, und verweigern alles andere. Wenn Du der Katze was Gutes tun willst, dann gib ihr Frischfleisch (Schweinenieren, Schweineherzen etc.). Katzen sind nunmal Fleischfresser, und ihre Verdauung ist auf Fleisch programmiert. Die vegetarischen Bestandteile mancher Futtersorten kann die Katze gar nicht richtig verdauen.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

doch doch, es gibt schon qualitative Unterschiede…das merkst Du am ehesten, wenn Du selbst einmal Trockenfutter probierst…in einigen Billigprodukten sind so dermaßen viel Geschmacksverstärker, Salze und Zuckerstoffe drin, daß Dir bald selbst nix mehr einfällt.
In einigermaßem gescheiten Futter wird Fett als Geschmacksträger verwendet, was für die Katzen viel bekömmlicher ist.

Und auch an der Menge des pro Mahlzeit benötigten Futters siehst Du schon, ob viel Verwertbares drin ist oder nicht…und demenstprechend auch an der Menge der Endprodukte, die Du dann im Katzenklo hast.

Die Idee mit dem Frischfleisch ist gar nicht so verkehrt. Such mal unter Stichwort „Barf“ aber verwende bitte kein rohes/halbrohes Schweinefleisch und gib auch nicht den Tipp das zu verfüttern!!(Aujeszkysche Krankheit)

Grüße
Maja

Hallo,

Zusammensetzungsbeispiel:

Whiskas TroFu
pflanzliche Eiweißextrakte, Getreide, min. 2% der jeweiligen Fleischsorten, Öle und Fette, Mineralstoffe, Milch und Molkereierzeugnisse

Nutro TroFu
Hühnertrockenfleisch (mind. 26 %), Maisgluten, Weizenmehl, gemahlener Reis, Geflügelfett (mind. 10 %), Weizenvollkornmehl, Lammtrockenfleisch, Trockenvollei, Trockenalgen, Mineralstoffe.

Man beachte: Satte 2% Fleisch (nicht getrocknet, 4% bei Produkten mit 2 Fleischsorten) im Whiskas. Demgegenüber 26% Fleisch (getrocknet). Des weiteren nicht irgendwelche „Öle und Fette“ sondern „Geflügelfett“.

Wichtig ist der Unterschied zwischen getrocknet und nicht getrocknet. Bezieht sich die Prozentangabe auf das Fleisch vor der Trocknung (Whiskas), so ist das deutlich weniger, als wenn bereits getrocknetes Fleisch (Nutro) verwendet wird.

Des weiteren wird in Billigfutter oft gefunden:

• Zucker oder Karamel (als „Lockstoff“)
  • für die menschl. Ernährung nicht zugelassene Antioxidantien (Ethoxiquin; pPremiumfutter wird meist mit Vit. E und Vit. C versetzt)

Auch habe ich auf Dosen schon gelesen „Getreide und Getreidenebenprodukte“ (die Nebenprodukte sind das, was nach dem Dreschen übrigbleibt).

Fazit: Der Unterschied zwischen Premium und Billig liegt sicher nicht nur in der Verpackung.

Gruss, Niels

Hallo,

Im sog. „Premiumfutter“ ist nur die Verpackung optisch
wertvoller, und die ist für den Käufer gemacht. Am Inhalt
ändert sich deswegen nicht viel, das sind weiterhin
Schlachtabfälle.

Du verwechselst Da etwas: wenn ich richtig verstanden habe, möchte die Fragestellerin nicht von Kitekat, Aldi, Whiskas (usw.) auf Sheba umstellen, sondern auf das sogenannte Premiumfutter, welches von anderen Herstellern stammt und dessen Zusammensetzung sich deutlich vom sogenannten „Supermarktfutter“ unterscheidet. Die Details der Zusammensetzung wurden ja schon genannt.

Zum Thema „eine Maus besteht ja auch nicht aus Filet“ und „es sind überall Schlachtabfälle drin“ möchte ich noch etwas ergänzen: es geht nicht darum, ob Schlachtabfälle eklig sind. Der Punkt ist, dass das Verdauungssystem des Wüstentiers Katze relativ ungehalten reagiert, wenn es mit schwerer verdaulichem Eiweiss (z.B. aus Schweine- und Rindfleisch) konfrontiert wird. Dies - in Zusammenarbeit mit Zucker, Lockstoffen, künstlichen Aromen, Urin als Salzersatz, und was sonst noch leckeres im Supermarktfutter drin ist - belastet den Organismus der Katze und kann zu Nieren- und Leberschäden, Futtermittelallergien usw. führen.

Der Vergleich mit der Maus hinkt auch insofern, als dass wildlebende Katzen nicht so alt werden wie Hauskatzen, und daher das „gefährliche Alter“ der Nierenprobleme oft gar nicht erreichen.

Abgesehen davon haben die ganzen Aromen und Lockstoffe wie von DIr erwähnt auch noch den Effekt, dass die Katze manchmal plötzlich nur noch das Futter dieser einen Marke will. Da bei den Billigmarken die Zusammensetzung aber immer je nach Fleischabfall-Preisen variiert, steht man dann dumm da, wenn die Katze nun auch das „gewohnte“ Futter ablehnt.

Premiumfutter ist übrigens - auf Tagesrationen umgerechnet - nicht wesentlich teurer als Whiskas & Co., da die empfohlene Tagesration dieses hochwertigeren Futters weniger als die Hälfte der Ration von W&Co beträgt.

Natürlich kann eine Katze mit Whiskas/Kitekat/Felix gefüttert vielleicht auch uralt werden, aber ich gebe gerne etwas mehr aus und geniesse die Vorteile von Nutro, Precept, GreenFish, Spot’s Stew und wie sie alle heissen (weniger Haarausfall, besseres Fell & Haut, weniger Kot -> weniger Katzenstreuverbrauch, usw.)

Gruß,

Myriam

Hai, tom,

passende Zahl-Art - falsches Futter…

Danke, Gruß
Sibylle

Hai, Aia,

Ich kenne nur http://zooplus. de

…und schon bin ich am durchsehen…

Gruß
Sibylle

Hai, Nena,

Löblich löblich :wink:)).

Danke

Dass dein Laden nur Sondermüll in Dosen
hat

Dafür sind sie nochmal locker 50% teurer als die Supermärkte…

ist ärgerlich :frowning:.

!!!

Bei Cats-Country steht die Nachnahme nicht in den
Lieferbedingungen mit drin, aber ich denke mal, dass sie es
auf Wunsch schon machen, beide sind sehr nett.

Dann werd ich sie mal bei Gelegenheit fragen

Ansonsten schau
auch mal bei http://www.vitello.at. Ich habe da noch nie

*schau*

bestellt, weil CatsCountry mit dem Fahrrad für mich zu
erreichen ist,

Wenn ich das notwendige Katzenfutter per Fahrrad von CatsCountry besorgen würde, würde ich in zwei Jahren wohl locker die Tour de France gewinnen können…

Viel Erfolg beim Umstellen aufs neue Futter! Aber denk bitte
daran, nur sehr langsam umzustellen.

…born on eight of mai…

Gruß und Thanx

Sibylle

Hai, Maja,

boah - da hab ich ja was zum Durchstöbern…

Gruß
Sibylle

Hai, Almut,

in der Lahnstraße ist ein „futternapf“ („Fressnapf“?) -Laden,

Ja - klar *vor-die-Stir-klatsch* davor hab ich 'n Jahr lang meine Mittagspause verbracht. Na, da werd ich doch heut Nachmittag mal lostapern…

Gruß und herzlichen Dank
Sibylle

Hai, NAtascha,

gibt es in Deiner Nähe Karstadt?

Ja, gibt es…

Die haben (zumindest in FfM)
inzwischen auch hochwertigeres Futter im Angebot, Preise
entsprechend günstig.

Na, dann werd ich die auch mal abchecken…

Gruß
Sibylle

Hai, Michael,

mir geht’s tatsächlich nicht um die schönere Verpackung, sondern um den schon geschilderten Unterschied bei den Zutaten.
Meine letzte Katze, die ich mit vier Jahren bekam, war 'ne reine Whiskas-Katze. Sie hat nichts, absolut garnichts, angerührt, was nicht diesen Namen trug - kein Kittekat, auch kein Sheba, nur Whiskas (und Brekkis - Orginal-Brekkis, nicht „irgendwelches“ Trockenfutter)
Glaub mir, ich fand es brüllend komisch, als sie krank wurde und den Whiskas-Fraß eigentlich gar nicht hätte fressen dürfen - Madame verschmähte das Spezial-Futter vom Tierarzt, Madame verschmähte sämtliche hochwertigen Futterarten, Madame verschmähte das von mir extra zubereitete Schon-Futter und Whiskas machte ihr massive gesundheitliche Probleme - die wär uns beinahe verhungert, der Tierarzt hat ihr Infusionen verpassen dürfen…
Nochmal passiert mir sowas nicht - meine zwei kriegen Premium-Futter, sämtliche Sorten im Kreis und Selbstgekochtes auch immer wieder mal - so werden sie gar nicht erst an Geschmacksverstärker gewöhnt und werden auch nicht Marken-treu.

Gruß
Sibylle

Hallo,

ich gebe gerne etwas mehr
aus und geniesse die Vorteile von Nutro, Precept, GreenFish,
Spot’s Stew und wie sie alle heissen (weniger Haarausfall,
besseres Fell & Haut, weniger Kot -> weniger
Katzenstreuverbrauch, usw.)

von Precept habe ich Abstand genommen. Vor ca. einem Jahr haben sie (mal wieder) die Zusammensetzung des Dosenfutters geändert (betrifft gelegentlich auch das TroFu). Es ist jetz eine hellrosa Pampe. Das fressen meine Katzen nicht mehr. Auf drei (!) E-Mail-Anfragen deswegen habe ich keine Antwort bekommen. Nun gut, wenn ich sie als Verbraucher nicht interessiere, interessieren sie micht auch nicht als Lieferant. Die übrigen 20 Dosen bekommt das Tierheim.

Gruss, Niels

Das mit der ekligen Konsistenz von Precept NaFu kann ich bestätigen. Meine Katzen bekommen es aber hin- und wieder, im Rahmen der regelmäßigen Futtersortenwechsel, die ich aus erzieherischen Gründen durchführe :wink:

Precept TroFu ist eine der wenigen Sorten die sie total ablehnen.

An der Zusammensetzung ist aber nix zu meckern. Ich werde das NaFu von Precept mal für später im Kopf behalten, wenn die Ratten keine Zähne mehr haben.

Gruß,

Myriam