Hallo,
Im sog. „Premiumfutter“ ist nur die Verpackung optisch
wertvoller, und die ist für den Käufer gemacht. Am Inhalt
ändert sich deswegen nicht viel, das sind weiterhin
Schlachtabfälle.
Du verwechselst Da etwas: wenn ich richtig verstanden habe, möchte die Fragestellerin nicht von Kitekat, Aldi, Whiskas (usw.) auf Sheba umstellen, sondern auf das sogenannte Premiumfutter, welches von anderen Herstellern stammt und dessen Zusammensetzung sich deutlich vom sogenannten „Supermarktfutter“ unterscheidet. Die Details der Zusammensetzung wurden ja schon genannt.
Zum Thema „eine Maus besteht ja auch nicht aus Filet“ und „es sind überall Schlachtabfälle drin“ möchte ich noch etwas ergänzen: es geht nicht darum, ob Schlachtabfälle eklig sind. Der Punkt ist, dass das Verdauungssystem des Wüstentiers Katze relativ ungehalten reagiert, wenn es mit schwerer verdaulichem Eiweiss (z.B. aus Schweine- und Rindfleisch) konfrontiert wird. Dies - in Zusammenarbeit mit Zucker, Lockstoffen, künstlichen Aromen, Urin als Salzersatz, und was sonst noch leckeres im Supermarktfutter drin ist - belastet den Organismus der Katze und kann zu Nieren- und Leberschäden, Futtermittelallergien usw. führen.
Der Vergleich mit der Maus hinkt auch insofern, als dass wildlebende Katzen nicht so alt werden wie Hauskatzen, und daher das „gefährliche Alter“ der Nierenprobleme oft gar nicht erreichen.
Abgesehen davon haben die ganzen Aromen und Lockstoffe wie von DIr erwähnt auch noch den Effekt, dass die Katze manchmal plötzlich nur noch das Futter dieser einen Marke will. Da bei den Billigmarken die Zusammensetzung aber immer je nach Fleischabfall-Preisen variiert, steht man dann dumm da, wenn die Katze nun auch das „gewohnte“ Futter ablehnt.
Premiumfutter ist übrigens - auf Tagesrationen umgerechnet - nicht wesentlich teurer als Whiskas & Co., da die empfohlene Tagesration dieses hochwertigeren Futters weniger als die Hälfte der Ration von W&Co beträgt.
Natürlich kann eine Katze mit Whiskas/Kitekat/Felix gefüttert vielleicht auch uralt werden, aber ich gebe gerne etwas mehr aus und geniesse die Vorteile von Nutro, Precept, GreenFish, Spot’s Stew und wie sie alle heissen (weniger Haarausfall, besseres Fell & Haut, weniger Kot -> weniger Katzenstreuverbrauch, usw.)
Gruß,
Myriam