Ich brauche Hilfe! Ich habe mir vor 10 Tagen 2 Rattenboecke geholt. Sie sind ca. 8 Wochen alt.
Es sind keine Geschwister, waren aber zusammen im Kaefig in der Tierhandlung.
Nun ist es so, dass sich meine beiden kleinen mehr als „kebbeln“. Erst sieht es so aus als wenn sie balgen, dann wird es aber heftiger.
Ein Rattenmann versucht immer den anderen zu besteigen - der andere is genervt und greift an. Normal?
Ausserdem ist der, der angreift auch zu mir recht agressiv. Ich sitze im Raum und er schiesst auf mich zu und beisst mir in den Fuss. Auch sonst wirkt er ziemlich apathisch und sehr aengstlich.
Die Gegenheiten folgend:
Ich habe einen sehr großen Kaefig mit zahlreichen Moeglichkeiten sich zu beschaeftigen. Ausserdem haben die Ratten taeglich 2 Std. Auslauf und auch sonst bin ich haeufig zwischendurch am Kaefig und mach das Tuerchen auf.
Die eine Ratte kommt auch immer an, sagt mal „Hallo“ - ist also gar nicht aengstlich.
Kann es sein, dass sich die Beiden nicht leiden koennen?
Manchmal schlafen sie zusammen im Haeuschen, aber oft ist es auch so, dass die apathische Ratte die andere „rausschmeisst“ und dieser dann ausserhalb des Haeuschens schlaeft.
Ich habe schon im Tiergeschaeft gefragt, ob ich die apathische Ratte evtl. zureuckgeben koennte falls sie schlimmer wird und die andere Ratte beisst - doch die wuerden sie verfuettern! Argh - das will ich naetuerlich nicht!
Mir ist klar, dass Ratten keine Kuscheltiere sind. Ihr Verhalten mir gegenueber waere mir also egal - ich will nur nicht, dass sie sich gegenseititg was tun…
Jemand eine Tipp? Oder kann mir jemand die Sorge nehmen? Ist das vielleicht normal?
ich hätte spontan auch davon abgeraten, zwei Männchen zu nehmen - erstens stinken die irgendwann, außerdem kommen Weibchen/Männchen oder Weibchen/Weibchen auf Dauer einfach besser miteinander klar, bei Männchen/Männchen gibt es irgendwann Machtkämpfe.
Bei gleichgeschlechtlichen Kombis kann es immer vorkommen, dass einer den Part des Männchens übernimmt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das bei zwei Weibchen besser funktioniert!
Auch wenn es schwer ist, einen wieder abzugeben - kannst Du nicht ein Weibchen dazu nehmen? (dann einen oder beide natürlich kastrieren lassen, soweit das bei Ratten überhaupt gemacht wird, da kenn ich mich nicht aus).
ich war mal mehr oder weniger zwangsweise Mitbesitzer von zwei Rattenmännchen.
Nun ist es so, dass sich meine beiden kleinen mehr als
„kebbeln“. Erst sieht es so aus als wenn sie balgen, dann wird
es aber heftiger.
Das haben die ständig gemacht - haben sich aber eigentlich nie ernstlich verletzt, insofern, so what…
Ausserdem ist der, der angreift auch zu mir recht agressiv.
Ich sitze im Raum und er schiesst auf mich zu und beisst mir
in den Fuss. Auch sonst wirkt er ziemlich apathisch und sehr
aengstlich.
Auch das hab ich so erlebt - ein Männchen zuckersüß, das andere hab ich nur mit Lederhandschuhen angefasst.
Die beiden, die ich miterlebt hab, haben im Grunde genommen die zwei, drei Jahre ihres Lebens so miteinander verbracht und haben ihr Verhalten auch durch zahlreiche, verschiedenste Steuerungsversuche durch uns nicht geändert, so daß wir das als „normal“ hingenommen habe, denn meistens schienen sie ganz gut miteinander klarzukommen.
Hm. Auch keine große Hilfe, vielleicht kommt ja noch was besseres.
ich hätte spontan auch davon abgeraten, zwei Männchen zu
nehmen - erstens stinken die irgendwann, außerdem kommen
Weibchen/Männchen oder Weibchen/Weibchen auf Dauer einfach
besser miteinander klar, bei Männchen/Männchen gibt es
irgendwann Machtkämpfe.
Bei gleichgeschlechtlichen Kombis kann es immer vorkommen,
dass einer den Part des Männchens übernimmt, aber ich habe die
Erfahrung gemacht, dass das bei zwei Weibchen besser
funktioniert!
Auch wenn es schwer ist, einen wieder abzugeben - kannst Du
nicht ein Weibchen dazu nehmen? (dann einen oder beide
natürlich kastrieren lassen, soweit das bei Ratten überhaupt
gemacht wird, da kenn ich mich nicht aus).
Keine große Hilfe, oder?
hm… ich habe mir sowas auch schon gedacht - bin aber scheinbar falsch beraten worden…
Am Besten ich warte erstmal ab…
ich war mal mehr oder weniger zwangsweise Mitbesitzer von zwei
Rattenmännchen.
Nun ist es so, dass sich meine beiden kleinen mehr als
„kebbeln“. Erst sieht es so aus als wenn sie balgen, dann wird
es aber heftiger.
Das haben die ständig gemacht - haben sich aber eigentlich nie
ernstlich verletzt, insofern, so what…
Ausserdem ist der, der angreift auch zu mir recht agressiv.
Ich sitze im Raum und er schiesst auf mich zu und beisst mir
in den Fuss. Auch sonst wirkt er ziemlich apathisch und sehr
aengstlich.
Auch das hab ich so erlebt - ein Männchen zuckersüß, das
andere hab ich nur mit Lederhandschuhen angefasst.
Die beiden, die ich miterlebt hab, haben im Grunde genommen
die zwei, drei Jahre ihres Lebens so miteinander verbracht und
haben ihr Verhalten auch durch zahlreiche, verschiedenste
Steuerungsversuche durch uns nicht geändert, so daß wir das
als „normal“ hingenommen habe, denn meistens schienen sie ganz
gut miteinander klarzukommen.
Hm. Auch keine große Hilfe, vielleicht kommt ja noch was
besseres.
Doch - Du hast auf jeden Fall geholfen! So weiss ich wenigstens, dass soetwas auch gut gehen kann… Ich warte nochmal ab
hm… ich habe mir sowas auch schon gedacht - bin aber
scheinbar falsch beraten worden…
Am Besten ich warte erstmal ab…
ich würd mir auch nie wieder Tiere aus dem Zoohandel holen - habe erstens zu schlechte Erfahrungen gemacht (häufig krank oder verhaltensgestört, falsche Beratung etc.), außerdem gibt es genug Tiere, die in Tierheimen verrotten, die brauchen unsere Hilfe viel eher!
Wir hatten an der Uni häufig „zu viele“ Ratten, die wurden gerne an Interessenten abgegeben. Unsere Ratten von der Uni wurden übrigens nicht so schnell krank wie die Tiere vom Handel (nach zwei Jahren bekommen die in der Regel Krebs, hat Dir das jemand gesagt?).
Es lohnt sich also, evtl. mal im zoologischen Institut in Deiner Stadt zu fragen!
Die haben meistens auch mehr Ahnung was die Haltung angeht, vielleicht können die Dir eher weiterhelfen, wenn Du Fragen zu Deinen beiden Männchen hast!
Es lohnt sich also, evtl. mal im zoologischen Institut in
Deiner Stadt zu fragen!
Die haben meistens auch mehr Ahnung was die Haltung angeht,
vielleicht können die Dir eher weiterhelfen, wenn Du Fragen zu
Deinen beiden Männchen hast!
Vielen Dank!
Ich habe schon ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich in Erwaegung zog Jack abzugeben… Ich glaube Ratten haben ein ganz, ganz feines Naeschen Denn heute (kaum zu glauben) gibts gar keinen Zank und die beiden pennen kuschelnd im Haeuschen! )
Drueckt mir die Daumen, dass es so bleibt!
Hi,
wir haben drei Ratten, die sich prächtig verstehen.
Aber immer, wenn ich etwas Hilfe zum Thema Ratten
brauche, schaue ich unter www.rattenforum.de nach.
Die haben super Ahnung und helfen einem immer.
Sie helfen auch bei der Vermittlung von Ratten, die
notwendigerweise abgegeben werden müssen.
Schau mal rein, ist super.
Gruß Hanni
Krebs bekommen die in der Tat nach zwei Jahren. Dank uns Menschen.
Wir haben die Gene eingepflanzt, die diesen Krebs erzeugen, denn wir brauchen Unmengen Laborratten zur Krebsforschung…
Durch Einkreuzung entlaufener Zuchtratten ist mittlerweile auch die wildlebende Rattenpopulation befallen.
Sonst wären längst die Ratten Herr in unseren versifften Komsumstädten…
Krebs bekommen die in der Tat nach zwei Jahren. Dank uns
Menschen.
Wir haben die Gene eingepflanzt, die diesen Krebs erzeugen,
denn wir brauchen Unmengen Laborratten zur Krebsforschung…
Durch Einkreuzung entlaufener Zuchtratten ist mittlerweile
auch die wildlebende Rattenpopulation befallen.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Ratten neigen von Natur aus zu Tumorbildung und sind gerade deshalb als Versuchstiere so beliebt.
In der Natur wird die hohe Sterblichkeit durch eine hohe Vermehrungsrate ausgeglichen. Ratten in Gefangenschaft haben eine durchschnittlich höhere Lebenserwartung als Wildratten.
Sonst wären längst die Ratten Herr in unseren versifften
Komsumstädten…
Ihr seid klasse!
Vielen Dank
Mittlerweile hat sich folgendes ergeben:
Die Ratten kebbeln zwar immer noch sehr heftig, und der Kleine quietscht dabei, jedoch verletzt die „Psycho-Ratte“ (Jack)ihn gar nicht.
Der Kleine (Dumbo), quietscht zwar ganz furchteinfloessend, doch ich glaube dies ist ein Zeichen der Unterwerfung (?) Zumindest quietscht er auch wenn der Große ihn krabbelt und Fellpflege bei ihm betreibt!
Kann also sein, oder?
Und letztens, als ich den Kleinen hochgenommen habe, hat er auch ganz zart gequietscht - Unsicherheit? Ich denke, das Quiestchen verhaelt sich hier scheinbar aehnlich wie das Wedeln bei Hunden.
Ich bin im Moment total gluekclich mit den Beiden! Jack mag mich zwar noch immer nicht, hat mich aber auch nicht mehr angefallen (habe meine Fuesse auch immer in sicherer Entfernung… *g*)
Die beiden haben nun noch mehr Auslauf, da ich eine der gluecklichen Rattenbesitzerinnen sein darf, die zwei „Kabel-Desinteressierte“ Ratten hat
Also duerfen se fast ueberall in der Wohung nach Belieben rumpeesen (nur nich hinter den Kleiderschrank - denn Jack wuerde da nie wieder rauskommen) und solange se wollen - der Kaefig steht immer auf wenn ich hier bin!
Is soooo toll und spannend zu beobachten wie sie miteinander spielen und sich jagen! Oder sich auch mal ausm Weg gehen koennen - ganz wie se wollen
Schafft euch NIE einzelne Tierchen an… ich glaub das is ganz traurig wenn ihr das verpasst
Also bis bald liebe Rattenfreunde und thx nochmal