mein Freund und ich wollen demnächst eventuell umziehen. Wir suchen eine Wohnung am Randgebiet von Stuttgart, also nicht direkt in der Stadt, eher etwas außerhalb.
Wenn es soweit ist, hätte ich sehr gerne eine Katze. Meine Frage ist nun, wieviel „Grün“ braucht so ein Tier? Muss ich eine Wohnung am Waldrand suchen (was schwierig werden dürfte), oder reicht es, wenn es eine ruhige Wohngegend ist, wo sie laufen kann? Wieviel Wald und Wiese muss sein?
Ist vielleicht eine dumme Frage, aber als ich das erste Mal eine Katze hatte, hat sich diese Frage nicht gestellt, weil ich in einem sehr kleinen Dorf auf dem Land gewohnt habe, wo Wald und Wiesen nicht weit weg waren.
Wie sieht es aus, wenn eine Gegend nach der einen Richtung recht ruhig ist, in der anderen Richtung aber eine Hauptstraße zwar nicht in unmittelbarer Nähe, aber nicht allzu weit weg ist? Muss ich da Angst um das Tier haben oder sind die clever genug, da nicht hinzugehen?
Frage ist nun, wieviel „Grün“ braucht so ein Tier? Muss ich
eine Wohnung am Waldrand suchen (was schwierig werden dürfte),
oder reicht es, wenn es eine ruhige Wohngegend ist, wo sie
laufen kann? Wieviel Wald und Wiese muss sein?
ich hatte eine EG Wohnung mit 16 qm Garten, dahinter 10m Grünstreifen - dahinter eine grosse wiese (eine grössere Baulücke im wohngebiet ;o)) -
Links und rechts vom Haus jeweils ca. 500m bis zur nächsten Strasse.
Katerchen konnte nur über die Terasse raus - er ist aber auch nie weit gegangen - auch Nachbarskatze habe ich ganz ganz selten in unserer verkehrsberuhigten 30er zone vorne auf der strasse gesehen die turnte auch lieber hinten in den Gärten herum
Also Wald muss nicht wirklich sein (und die Jäger freuen sich, wenn eine Katze weniger im Wald herumstromert !!! Die finden das nicht so prickelnd ) - Wiesen und Felder sind eh mausreicher und damit interessanter ;o)
ich wohne in einer Gegend wie von Dir beschrieben (inklusive nicht zu fern liegende Hauptstraße). Es gibt hier viele grüne Innenhöfe, Bäume, usw… Eine ganze normale Wohngegend. Tagsüber lungert der Kater bevorzugt direkt vorm Fenster herum, nachts wird patroulliert. Hier gibt es sehr, sehr viele Katzen. Wenn es Katzen einfällt gehen die auch zu Hauptstraßen. Aber im traurigsten Fall greift auch hier der Spruch vorm kurzen Leben in Freiheit, das eben doch besser ist als ein langes in Gefangenschaft.
Komplizierter wird wohl die Frage, wie Du Deinen zukünftigen Katzen den Weg nach draußen ermöglichst. Wenn man nicht gerade EG wohnt kann einen das vor Herausforderungen stellen!
Viel Erfolg bei der Wohnungssuche.
Ja, das mit dem Weg nach draußen ist auch noch so eine Sache. In meiner Wohnung auf dem Dorf damals hatte ich eine Katzenklappe, aber sowas hier zu finden, ist wohl sehr unwahrscheinlich. Wie habt Ihr das gelöst?
Kann dich beruhigen
selbst meine Freigänger(Halbwilden) verdrücken sich selten weiter als bis zur nächsten Weide=300m Luftlinie.
Sehe sie immer morgens den Berg rauf kommen.
IdR. wird die Katze so sie nicht rollig ist oder auf Brautschau(Kater) kaum mehr als 100m weit weggehen.
IdR. sind dann im Wohngebiet mind. 2 Reviere durchkreuzt und das mag Katze nu gar nicht. Daher… wenn hinten Freiland dann warum nicht.
Bau dir ne Katzenklappe ein sonst wirst du schnell zum Catbutler
danke schön für die Antwort. Es ist halt schwer, wirklich was „im Grünen“ zu finden, da wir auch eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel brauchen. Echt schwierig!
ob das aber so einfach ist? Und wie macht man das, wenn man nicht im EG wohnt? Dann bräuchte man ja quasi zwei Klappen, also in der Haustür und in der Wohnungstür? Und billig ist das sicher auch nicht…
Echt, weiter laufen die nicht? Damals auf dem Dorf wusste ich gar nicht, wie weit mein Kater gelaufen ist, aber da war jede Menge Wald und Wiesen. Allerdings war er immer schon in der Nähe, wenn ich von der Arbeit kam…
Im Sommer steht immer das Fenster offen (EG), ansonsten stehe ich gerne zu jeder Tages und Nachtzeit bereit, um Fenster und Türen zu öffnen. Außerdem gibt es im Hof für jede Wohnung einen Schuppen, d.h., wenn niemand zu Hause ist kann er sich da rein unterstellen. Er geht auch gerne in den Keller oder Nachbarn lassen ihn mal rein. Er hat sein Personal gut ihm Griff.
Meine Schwester hat ihrer Katze aus dem dritten Stock runter eine KAtzenleiter gebaut. Das geht auch, seit mittlerweile 13 Jahren.
Es ist halt schwer, wirklich was
„im Grünen“ zu finden, da wir auch eine gute Anbindung an
öffentliche Verkehrsmittel brauchen. Echt schwierig!
ach soo schwierig ist das auch wieder nicht ;o) an den S-Bahn-Linien entlang wohnt es sich recht nett und bezahlbar und vor allem auch ländlich (Stuttgart ist eigentlich auch nur ein Dorf *grins*)
ich habe früher hinter Leonberg gewohnt - Busse fuhren in 3 Gehminuten Entfernung von der Wohnung im 5 - 10 Minuten-Takt nach Leonberg und dort dann die S-Bahn gen City … Katzehaltung war in dem Ort überhaupt kein Problem weil er genau genommen bis auf zwei Gewerbegebiete und dem Ortskern komplett aus recht grünen Wohngebieten bestand/besteht und alle Wohngebiete 30er zonen sind ;o)
Also egal in welcher Himmelsrichtung von Stuttgart finden sich tierhalterfreundliche Gegenden ;o)
Der übliche Radius einer normalen Katzen läßt sich einfach am Gesetz erkennen.
Im Jagdgesetz ist verankert daß eine Katze erst dann geschossen werden darf wenn sie weiter als 500m vom letzten bewohnten Haus entfernt angetroffen wird. Erst dann gilt sie als im Verwildern begriffen.
Da Jäger entgegen der landläufigen Meinung keine Killer sind sondern die Natur hegen wurde vor vielen Jahren das Gesetz von 300m auf 500m erweitert.
§29LJagdgesetz
Man lernte daß Katzen idR. einen maximalen Radius von 500m einhalten wenn sie freies Land vor der Nase haben.
Und wo bitte hast du in Stuttgart mehr als 500m vom nächsten bewohnten Haus??? Außer Sillenbuch Richtung Ostfildern, aber selbst da wär ich skeptisch. Möglich ist die Gefahr rund um Möhringen und Vaihingen, Oder Botnang Richtung Leonberg. Aber ansonsten… fällt mir spontan nix bei dir ein wo es echt gefährlich wäre
Wobei, Vaihingen und Möhringen wäre für uns tatsächlich eine Option, da mein Freund in Möhringen arbeitet. Ist es da echt so gefährlich? Hab da ne Wohnung im Auge, und das Gebiet sieht eigentlich recht ruhig aus…
OT:Re^5: Katzenhaltung in der Stadt
Das gefährlichste Rund um Möhringen sind die Fahrradfahrer.
Die Jäger dort sind nur um Dürrlewangerwald unterwegs.
Sowie die Nord Südstrasse und auf der anderen Seite kann nix passieren.
Gruß von einem der dort groß geworden ist
Hallo Anna,
und Rassekatzen, die es nicht nach Draußen drängt ? Ein schöner abgesicherter Balkon wird gerne angenommen…aber die müssen nicht auf Streifzug.
Grüße
Margit
Wenn du da an die halb verwilderten Katzen in den Großstädten denkst die sich auch ohne große Grünflächen lustig weiter vermehren, dann passen sich Katzen super an und kommen auch in ziemlich grünlosen Umgebungen bestens zurecht.
Ich seh allerhand Katzen durch die Gassen streifen… wo ich allerdings noch nie eine sah war im Park.
(Da sah ich aber schon öfters einen Fuchs)
danke schön für Deine Idee, aber ich hätte schon gerne eine
Katze, die auch raus kann. Ist doch auch schöner für das Tier,
oder?
Viele Rassekatzen gehen auch raus - und jagen durchaus ganz normal ;o) Aber manche Rassen sind doch etwas ruhiger und gehen nicht so weit … die sind vom Wesen her nicht total aber doch fühlbar „häuslicher“
Guten Morgen Ali,
kann ich ;o)
Rassekatzen werden meist schon über Generationen im Haus gehalten und haben deshalb garnicht den Drang nach Draußen, sie kennen es einfach nicht. Besonders bei den dann noch ruhigen Rassen ( BKH, Perser, Birma usw) wird es immer wieder beschrieben und habe ich selbst auch die Erfahrung gemacht.
Läßt man ein solches Tier einmal raus, dann werden sicherlich die Jagdinstinkte geweckt und sie will es immer wieder.
Aber ein Brite zerlegt def. nicht so die Einrichtung wie eine wild geborene Hauskatze, wenn sie nicht ausgelastet ist.
Vielleicht hilft die Erklärung ein bischen :o)
Grüße
Margit