Hallo, ihr.
Ich möchte euch mal schildern, wie mein Nachbar seine beiden Kater hält. Ich wüsste einfach gern eure Meinung dazu!
Mein Nachbar wohnt seit einigen Monaten in einer WG in einem Fachwerkhaus mit noch 2 Leuten. Jeder hat nur ein Zimmer, und er sollte die Kater nicht mit in die Wohnung nehmen, als er einzog. Ihm war die WG aber wichtig, so ist er trotzdem eingezogen.
Mit den Katern hat er es so versucht:
Zu dem Fachwerkhaus gehört eine kleine Scheune mit 5 Räumen. Sie wird nicht benutzt, es steht allerlei altes Gerät darin, Regale, viel Holz, allerdings kein Heu oder sowas; es gibt mehrere Fenster (also keine dunkle Bude).
Dort sind die beiden Kater den ganzen Tag. Sie sind Geschwister und verstehen sich gut miteinander. Mein Nachbar geht jeden Tag zwei Mal mit seinen Katern für jeweils ca eine Stunde in den Garten. Er sitzt dabei und die Kater tollen herum. Ihm ist die Aufsicht wichtig, weil es leider zwei Straßen ganz nah gibt, wo die Kater wohl hinlaufen würden - der Garten ist völlig offen.
Sonst geht mein Nachbar noch dreimal zu den Katern hinein und bringt ihnen Futter und Wasser und macht Klos sauber. Sie haben da auch Spielrollen, Körbchen und Decken.
Für den Winter hat er ihnen sogar einen Ofen reingestellt und ihn mit Blechen feuersicher gemacht und vom Schornsteinfeger absegnen lassen.
Mir hat er mal erzählt, dass die Kater Wohnungskater gewesen seien, von Geburt an. Nur hätten sie immer wieder protestgepinkelt, alle beide, als er sie noch in seiner alten Wohnung bei sich oben hatte. Seit seinem Umzug ist das völlig weg. Keiner pinkelt mehr. Die Kater kommen ihm viel entspannter vor.
Trotzdem schämt er sich, dass er sie quasi nicht „in seinem Wohn-Alltag integriert“ hat. Er bekam nämlich Besuch von einer Tierschützerin, die meinte, hier würden zwei Kater eben auf diese Weise vernachlässigt.
Jetzt meint er, dass er es vielleicht doch alles falsch macht.
Dazu, dass die Pferde im Dorf den ganzen Tag im Stall in der Box stehen und nur 1x bewegt werden sagte die Tierfrau nichts, das sei normal. Aber bei den Katzen - das sei Vernachlässigung.
Mein Nachbar ist völlig verunsichert - deswegen poste ich hier für ihn.
Ich wüsste schrecklich gern eure Meinung dazu!!!
Dank an alle, die sie kundtun 
Kassandra