Hallo Ihr Lieben!
Bei mir sind gerade Bauarbeiten im Gange, der Hausflur wird neu gemacht.
Damit meine Katzen in den Keller, und von dort aus raus können, muss ich einen Ausgang bauen. Durch die demnächst eingebauten neuen Türen wird das nichts.
Ich habe mir vorgestellt, durch eine 36 cm dicke Wand mit einem Kernbohrgerät ein Loch zu bohren. Da soll dann auch eine Katzenklappe ran.
Ich könnte problemlos ein Kernbohrgerät mit einer Bohrkrone max. 152 mm Durchmesser bekommen,
grössere Geräte sind schwierig zu bekommen und auch teurer.
Frage:
Reichen die 15 cm? Es handelt sich um normale Hauskatzen.
Grüße, Steffen!
Hallo,
also ich habe mir das mit Kartonpapier mal eben gerollt. Auf 36cm Dicke sind 15cm rund arg arg knapp, das geht auf Dauer nur mit wirklich kleinsten Hauskatzen.
Da „Hausaktze“ aber größen- und gewichtstechnisch eine ziemlich relative Beschreibung ist würde ich sagen nein, zu klein.
Das mag als Einstiegsloch in eine kuschelige Katzenhöhle ausreichend sein, aber nicht als Gang in dem sich die Katze auch noch vorwärts bewegen muß.
Für den Notfall sagt man bei Hindernissen, dass überall wo die Schnurrhaare durchpassen, also rechts und links gerade anstoßen auch die ganze Katze durchpasst, was aber nichts über die Tiefe des Hindernisses, oder die Lust der Katze da durch zu gehen aussagt.
Zum Vergleich mal die Maße normaler Katzenklappen in Türen, oder Glasscheiben:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/katz…
In Röhrenform müßte die wesentlich größer sein.
Gruß
Maja
Hallo!
Danke für die Antwort.
So habe ich das auch vermutet,
da werde ich mich wohl oder übel nach einem grösseren Bohrgerät umsehen müssen.
Was schlägst Du denn vor,
250 mm, ist das OK?
Grüße, Steffen!
Hallo Steffen,
250mm sind vom Durchmesser her OK, aber es ist nicht vorherzusagen, ob das Ganze bei den Katzen nicht Fallencharakter hat.
Also es kann gut sein, dass Du sie erst an die neuen Umstände gewöhnen mußt.
Das kann aber niemand vorhersagen.
Eine Möglichkeit wären Trockenübungen.
Bastle eine Röhre mit den zukünfigen Maßen und stelle die zunächst einfach irgendwo hin, wo sich die Katzen häufig aufhalten.
Beachte die Röhre nicht.
Wenn die Röhre einige Zeit im Zimmer gestanden hat, lotse die Katzen durch, mit Federwedel, oder einem anderen Spielzeug.
Wenn sie durch gehen, leg die Röhre vor die jetzige Öffnung, so dass sie da durch müssen um nach Draussen zu gelangen.
Wenn sie da durch gehen, habe ich keine Bedenken, dass sie auch durch die Wand gehen ;o)
Sicher ist sicher, nicht dass Du nachher ein riesen Loch in der Wand hast, das niemand benutzt…
Gruß
Maja
Hi Steffen,
falls es Dich noch interessiert…ich habe einen Kollegen befragt, der eine ähnliche Konstellation zuhause hat.
Seine Wandstärke beträgt 35cm.
Er hat den Ausschnit eckig, genauer Quadratisch gemacht und zwar 200x200 [mm]. So konnte er noch die normalen Katzenklappen-Aufsätze verwenden.
Gruß
Maja
Hi Steffen,
falls es Dich noch interessiert…
Hallo!
Na klar…
Ich habe jetzt eine Quelle gefunden, wo ich ein Bohrgerät mit einer 200 Bohrkrone ausleihen kann.
Das wird dann zwar nichts mit einem Kasten Bier oder 30 € oder so,
aber die Katzen haben mich dieses Jahr schon über 1000 gekostet,
da kommt es auf die 70€ dann auch nicht mehr an…
Grüße, Steffen!