Ikea, Källax, Unterschrank, Aquarium, 60 Liter, 70 Kg

Wir waren beim Ikea, ja da schaue ich nach, ich finde ein 120 cm langes und 45 cm hohes Besta Regal, aber das war mir zu lange dann sehe ich so 2 x einen Korpus das ist gut nicht mehr als 50 cm tief, aber auch blöd weil wenn ich das vor meine Heizung gebe 10 cm entfernt ist das blöd weil die 50 cm hohe Heizung, dann verdeckt ist, die ist 210 cm lange, die 2 x Korpusse sind je 5 cm Breit und ich könnte sie hinstellen ur super stabil aber nicht hoch genug. Ja ich könnte so 6 Füße anmachen mit 10 cm Länge und 5 cm Durchmesser so eckige die es beim Ikea aus Holz gibt oder runde aus Metall. Auch nicht gut.

Dann sehe ich das Kalläx Regal, das hat 4 cm dicke Außenwände, die innen sind 15 mm dick, ja der meint 13 Kg hält ein Regal aus, das ist 77 cm lange, 38 cm tief, 77 cm hoch also optimal und ich kaufe das, aber dann das Problem was ich so lese, mein Aquarium hätte dann 60 Liter + Zubehör also 70 Kg oder so, ja mit Glas. Ja sicher kann ich es verstärken aber das ist blöd weil es steht vor der Heizung, vor den Zentralheizkörpern, das ist nicht gut wenn ich eine Rückwand drauf gebe, also bin ich wieder so weit wie am Anfang, denn das Regal System das man Zusammenbauen kann, so Schwerlast Regale von Obi und Hornbach, 30 – 40 € nur teuer, 1 Meter hoch, 1 Meter lange, da meint er, da wo man die Regale einhängt wenn da eine Nut oder eine Einhängevorrichtung auf dem Metall 1 – 2 mm schief ist, dann ist das ganze Regal auch schief und die Bodenplatte kann brechen, ja und wegen dem Kalläx, ich weiß nicht ob das mein Gewicht von 70 Kg aushaltet.

Nun ich könnte auch eine 25 mm dicke Küchenplatte nehmen, 80 cm lange, 40 cm breit, 25 mm dick, dann 4 x Metallfüße zu je 5 cm Durchmesser aus Metall, die Rohrwand ist ja dünn anschrauben mit 4 Schrauben je, aber wenn ich anstoße dann wackelt das, auch blöd irgendwie, das meint der beim Obi und beim Hornbach auch, kostet mich mit den Metallbeinen die ich nicht gebraucht finde, 60 € ungefähr, die 4 Metallbeine habe ich aber, dann hält es nicht, so was mache ich jetzt?

Mach´s selber aus Einzelteilen, damit verstellste dann auch die Heizung nicht komplett und dass diese Dir das Aquqrium mit aufheizen wird, haste hoffentlich in Deine Berechnungen mit einbezogen.
https://www.aquascaping-forum.de/board4-aquascaping/board6-einrichtung-und-gestaltung/1690-bauanleitung-für-einen-unterbau-bzw-umbau-raumteiler/ ramses90

ahso
nun die heizun gist 50 cm hoch
das Aquarium beginnt an der Unterseite erst bei 50 cm

Könntest du vielleicht ohne das ganze Brimborium der verschiedenen Möglichkeiten einfach mal beschreiben, was du BRAUCHST? Also: was hast du und was willst du?
Aquarium, 60 Liter (davon wären die Maße relevant, nicht die ganzen unnötigen anderen Maße, evtl. noch das Gewicht - ja, ich weiß, 70 kg, aber alles mal einfach zusammentragen) vorhanden, dafür suchst du eine Aufstellmöglichkeit. Es soll vor der Heizung stehen, die welche Maße genau hat?
Wieviel Geld willst du maximal ausgeben?

Ist das nun dein Gewicht oder das deines Aquariums? :roll_eyes:

2 Like

ein untergestell wär esuper

https://www.google.at/search?q=aquarium+untergestell&sxsrf=ACYBGNR1dbypO9Ts0X5bClijc25Mg7sIKg:1580158431431&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=oJIZc5tl4xzAmM%3A%2CnS6i5Y5mbf_dUM%2C_&vet=1&usg=AI4_-kQTVdY9MXAtoUHKFC6_6DS3XAtiYw&sa=X&ved=2ahUKEwj68vnv1KTnAhV8AWMBHccMCBcQ9QEwAnoECAoQCA#imgrc=oJIZc5tl4xzAmM:

zu teuer

ja beim Fenster das ist 2,2 meter hoch und 2,5 Meter breit
die Heizung ist 2,2 Meter lange und 50 cm hoch
davor mein einziger Platz in der Wohnung wäre eben Platz
auch aber biem Tisch dahinter, der ist in einer nicht so hellen Ecke ohne Sonnenlicht ich habe die Ost Seite
so da müßte ich die Tsichplatte von mir abschneiden oder einen erweiterbaren Tisch suchen der 70 cm oder so lange ist
tja ausgeben? wenig
stabil sein? auf alle Fälle
70-80 Kg soll es aushalten
60 Liter Aquairum sind 70 Kg
80 Liter Aquarium sind 90 Kg

was „das“, das Fenster oder das Aquarium?

Und wieviel Platz?

Hinter WAS?

Herr im Himmel, es kann doch nicht so schwer sein, die Lage vor Ort zu beschreiben!? Kannst du mal eine Skizze machen?

1 Like

hi,

Kurzer Gedanke: Ist ein Aquarium unmittelbar vor dem Fenster so clever?

Wärme, ja kommt durchs Fenster. Könnte man aber zumachen, dann isses dunkel - auch nicht so toll.
Aber auflassen geht vielleicht, nur dann Algen? Müsste man reinigen, immer.
Aber dann wirds im Sommer vielleicht zu warm, also den Fischen, wenn da welche rein sollen.
Aber wird schon so sein sollen, wird ja ein Aquarium immerhin.

mach eben Querstreben rein. Theoretisch würde es sogar reichen, Drahtseile diagonal zu verspannen.

optisch dann natürlich nen absolutes Highlight.

grüße
lipi

Das Fenster ist 2,2 Meter lange
die Heizung geht vom boden 5 cm darüber oder 8 cm darüber weg udn hört bei 50 cm auf
der Aquarium Tisch da oben der wäre auch optimal weil das nicht so viel Platz braucht
das Ikea Regal geht zurück ja war zu schnell überlegt obwoh lich da eh ur lange herumgelaufen bin

nun ja pflanzenaquarium eigetnlich mit vielelicht garnelen, so ein schönes halt, ja rückwand damit das licht nicht so rein kommt so ne Folie? dann der nächste vorschalg ist ein Aquariumtisch

das sieht auch cool aus was meinst

der bei obi meitne schwerlast regale sind schlecht weil die ein paar Mm schief sind udn nicht wasserwaagen gerade und da könnte der boden vom Aquarium brechen

und wie sieht das noch dazu aus

und darum eben sowas wie das vom Ikea oder eben den tisch mit dem Quader Aquarium

Bist du dir wegen des Gewichts sicher? Sind Kies und die Abdeckung mit eingerechnet?

Wenn das Aquarium 60 l fasst, sind das ~ 60 kg (etwas verdrängt der Kies) Wasser. Das leere Aquarium wiegt sicherlich auch um die 11-13 kg…
Oder sind 60 l randvoll?

Ich würde da das Gewicht lieber etwas großzügiger ansetzen…

nun das was am foto ist da oben das hat 112 Liter und 125 Kg und ja ein eigenes Kästchen das sieht sogar schön aus aber ich suche noch sowas, meine Idee war urspünglich aqua shaping aber wie ich erfuhr wie kompliziet das ist nein danke

Was ist das für ein Becken? 60 liter Becken sind recht rar, meist sind es 60iger Becken, die sind 60x30x30 cm groß aber nicht 60l.

schön aber die Heizleistung hört ja nicht an der Oberkannte der Heizung auf.

Was willst du denn nun genau machen?

ich wil ein Pflanzenaquarium machen mit vielelicht mal Garnelen
und ja die Heizung da denke ich dass dann davor was steht und die Wohnung nicht warm wird
ein anderer meint dass geht shcon
der nächste meint na sicher geht das nicth hoch die heizung oder so

Es ist mir leider nicht gelungen, die Maße aus ihm rauszukriegen, deswegen habe ich es aufgegeben.

ja habe ich gemerkt.
Vermutlich kommt da auch nicht mehr viel, nachdem festgestellt wurde, dass ein Aquarium kein bewegtes Bild ist sondern auch Pflege bedarf.

1 Like

ich habe mir jetzt das Becken gekauft das da oben ist
60 cm ist das katerl hoch, 60 cm ist der Würfel breit wie hoch für 125 Liter

ich würde gerne ich wieß 0 wie, Pflanzen drinnen haben das ganze soll bunt sein, nicht so komplizirt wie biem Aqua Shaping aber shcön und bunt udn verschiedene udn alles irgendwie kleiner udn nicht so riesen große wie die VAlisneria und ja keine Ahnung auch bunter sand udn garnelen irgndwann

Entschuldigung aber: hääääh?

ist was ganz anderes als

Desweiteren wäre 60x60x40 ein gängiges Aquarium, das irgendwie zu den beiden von dir genannten Maßen passt - das hat dann aber 144 l.

Es wäre für alle Beteiligten enorm hilfreich wenn du
a) vernünftige Sätze
b) Satzzeichen zur Erhöhung der Lesbarkeit
c) Details
d) die sogenannten W-Fragen
verwenden würdest.
So sind deine Beiträge ziemlich frei interpretierbar - und scheinbar auch absolut unzuverlässig.

Noch einmal:
WAS hast du jetzt für ein Aquarium gekauft?
WO willst du das hinstellen?
WIE sind dort die Gegebenheiten?

Allerdings bin ich mit dem Rätselraten jetzt durch…

1 Like

Ein Jewel Aquarium
Es ist wie ein Würfel
es passen 125 Liter rein
oben ist ein Bild gepostet
ich habe es im Zimmer hinter oder bei meinem Kasten und Esstisch hingestellt
es ist gut und nicht im Lihct nicht in der heizugn keine direkte Sonnenbestrahlung
ich dachte das ist so besser
Was ich dort will?
ein Pflanzenaquarium draus machen
ich habe mir gedacht Aqua Shaping ist so einfach
wie ic hörte was das für eine Wissenschaft ist ja nein danke
es ist im Zimmer ca. 22 Grad warm
im Winter wenn ich einheize ichi ahbe eine Wohnküche mit 35 m² hat es shcon oft mal 25 Grad
Es ist im Sommer im Zimmer wenn die Jalousie offen ist oft 28 Grad wrm
wenn ich die runtergebe dann hat es 26 Grad manchmal RAum Temperatur
ich habe die Südost Seite
ich habe ein großes Fenster
2,2 Meter lang eine Balkontüre 1 Meter breit
meine Reine Fensterfläche mit Rahmen ist 3 Meter oder so breit und 2 ,2 Meter hoch oder so keine Ahnung ich habe jetzt nicht gemessen
Ich will dass das Aquarium bunt wird
ich will keine Fische haben
maximal Garnelen eine Menge schöne bunte aber das weiß ich nicht
ich muß mal das erst einrichten
ich habe 0 Ahnung was rein soll
ich muß auch ein Licht erst kaufen ein schönes LED
ja so ungefähr

hi,

es hat also 50 cm Kantenlänge? das Verdeckt die 2,10 Meter lange Heizung doch kaum.

grüße
lipi

Ok fangen wir mal an:
durch die Würfelform hast du recht kurze Kannten, dies bitte beim kauf von Fischen beachten.

Garnelen und Krebes gibt es einige, ebenso wie Schnecken, als gute Seite für den Überblick

https://www.wirbellose.de/

Pflanzen

Eine Mirschung aus langsam und schnell Wachsenden Pfanzen ist da immer zu empfehlen. Meine Lieblingspflanzen waren damals die echinodorus ozelot und die Anubias