Katzenkenner gefragt

tiere und kinder…
wären noch ein thema für sich.
ich habe festgestellt, daß viele eltern ihren kindern gegenüber
den „kuscheltier“-eindruck vermitteln.
dies führt manchmal zu gefährlichen situationen. sogar meine
geduldigen katzen und hunde reagierten irgendwann deutlich
zurechtweisend, als ein kind (5) auf besuch (trotz meiner
hinweise ans kind und die eltern) ständig an dem viehzeug
herumzergelte, an den schwänzen zog, alle mit liebe
überschüttete. daraufhin haben sich die tiere auf ihre plätze
verzogen. das kind hinterher (trotz meiner warnungen), und dann
gabs saures.
ein kleiner kratzer vom kater (großes geschrei, blödes tier,
etc.), am nächsten tag beißt der hund zu, nachdem das kind auch
vor der hundedecke nicht haltmachte und „ohrenziehen“ spielte.
der biß war allerdings kunstvoll gesetzt und hinterließ eine
schramme als warnung (großes geschrei, blöder hund, könnt ihr
nicht besser aufpassen etc.).
wie gesagt, ich hatte ausführlich und öfters darauf hingewiesen.
was ich sagen will:
wenn man tiere hat, noch dazu welche im haus, müssen sich alle
an regeln halten.
das tier muß seine position akzeptieren, und der mensch die
jeweiligen charakteristika des tiers.
dazu gehört eben auch die rückzugsmöglichkeit für die tiere.
kinder sollten so etwas auch gleich lernen, sonst gibts ärger.
und das muß nicht sein.
etwas off-topic, aber als vertreter der bewegung „tiere sind
keine teddys“ in cooperation mit „mein kater ist kein pokemon“
mußte das jetzt mal gepostet werden.
to whom it may concern,
f.

Ganz simple Antwort!
Hoi Vabe!

Ich frage mich übrigens, warum der Artikel weiter unten nicht
gelöscht wurde…da wurde dazu aufgerufen, Katzen öfter, auch
lange Strecken, im Auto zu transportieren und dann auch noch
für einige Stunden in eine Box zu stecken um sie in ein
Flugzeug zu bekommen…

Die Antwort ist ganz einfach: Das Posting stammt nicht von mir! Die Madame hat offensichtlich zur Jagd auf Blocher geblasen, mit der Konsequenz, dass alles was Blocher postet Sch… ist und deswegen gelöscht werden muss.

DAS nenne ich Mißhandlung von Tieren !
Für mich sieht es so aus, als hätte die MOD hier ihre Macht
ausgeübt und einen Artikel, der ihr inhaltlich nicht gefiel,
gelöscht…SCHADE !!

Wie oben gesagt, es liegt am Autor!!

Gruss
Blocher

na du kleines mimoserl *g*
hi blocher,

mir! Die Madame hat offensichtlich zur Jagd auf Blocher
geblasen, mit der Konsequenz, dass alles was Blocher postet
Sch… ist und deswegen gelöscht werden muss.

ganz so wird’s ja nicht sein. ich kann mir schon vorstellen, dass „der xunde detsch“, den du gemeint hast, mit „gewalt“ verwechselt wurde, weil du halt mit sprache öfter mal nicht so zimperlich bist …

aber: ich reihe mich hier auch in die gruppe jener leute ein, die die „zuckerl-erziehungsmethoden“ absolut ablehnen. lob für tiere darf es nur bei richtig ausgeführten kommandos geben.

wenn ich diese falsch verstandene tierliebe hier lese, meine ich doch glatt, die besitzer gehörten in eine schule. nicht umsonst diskutiert man in österreich den „hundeführerschein“.

ist schon richtig, die viecher müssen einfach wissen, wer der chef ist, und mit zuckerln und diskussionen lernen sie das nie.

1 „Gefällt mir“

hihi
hallo frank,

stört es dich sehr, wenn ich dir jetzt gerde ein sternchen verpasst habe? -:smile:

genau, der hund. weil er es klargemacht hat, und keinem hats
geschadet.
und ich bin das alphatier für den hund. somit ist alles im
lot.

das funktioniert auch umgekehrt wunderbar: meine katze hatte dem schäferhund gegenüber eindeutig den höheren rang - sie hatte schon „hausrecht“ bevor der hund kam. und wenn er beim spielen mit ihr zu grob wurde, bekam er eine gewischt und wurde wieder ganz sanft zu ihr …

um es auch hier auf den punkt zu bringen: die katze hat nicht mit dem hund diskutiert …

Wäre nicht…
…wenigstens ein kurzes „Sorry, ich bin verblendet!“ angebracht?

Gruss an Dich Nena
Blocher

Hallo Blocher,

Die Antwort ist ganz einfach: Das Posting stammt nicht von
mir! Die Madame hat offensichtlich zur Jagd auf Blocher
geblasen, mit der Konsequenz, dass alles was Blocher postet
Sch… ist und deswegen gelöscht werden muss.

Wie oben gesagt, es liegt am Autor!!

Mit Verlaub…diese Antwort ist mir einfach zu simpel !

Deine Einstellung zu diesem Thema konnte ich genau bis zu diesem Punkt teilen…nun gehen die Meinungen auseinander.

Schätze mal, du möchtest eine neue Diskussion anzetteln ?!

Na dann…viel Spaß :wink:

Lieben Gruß,
Vabe

…ob Du wirklich immer das letzte Wort haben mußt, Blocher. :smile:

Gespannt wartend
Nike

Lieber Andreas,

Wenn Du dem Vieh sofort reflexartig einen Hieb versetzt

und auf grössere Distanz mit dem Luftgewehr zuschlägst,
bist Du ein ganzer „Kerl“, gratuliere, Stärnli, Stärnli…
Gruss
Fritz a.d.Uw.
(deinbünzliausderschweiz)

Verwirrung!
Hoi Bünzli

Ist ist Dir natürlich fremd, dass man in einer WG zusammenleben kann, und sogar den Computer miteinander teilt. Nee sowas gabs früher nöd.

Q…kopf!

Gruss
Blocher

… nennst Du das?
Sylvia

Stellungnahme
Hi Blocher,

sorry, daß ich erst jetzt reagiere, aber ich habe sehr viel mehr Probleme am Hals, als mich ständig bei w-w-w aufzuhalten und nur ab und zu Zeit, hier rein zu schauen. Gäbe es nicht für dieses Brett noch eine weitere Moderatorin (Petra: großer Dank an Dich hierfür!), hätte ich den „Job“ längst niedergelegt.

Ich bin zur Zeit auf Gewalt gegen Tiere auch äußerst sensibilisiert, weil ich seit kurzem eine Mieze bei mir habe, die von den Vorbesitzern mißhandelt wurde. Und dieses Tier ist derartig verstört, scheu und verängstigt, daß sie selbst nach 4 Wochen bei mir immer noch nicht glauben kann, daß es auch Menschen gibt, deren Hand Liebe anstatt Prügel gibt. Das zur Vorgeschichte, mit der DU natürlich nichts zu tun hast.

Soviel aber auch zu Deinen Unterstellungen, ich würde hier eine Kampagne allein gegen Dich starten. Sorry falls ich Deiner Selbstüberschätzung jetzt einen Knick verpassen muß, aber so wichtig bist Du nicht, daß es mir die Mühe wert wäre, „Dich zu verfolgen“. Ganz abgesehen davon war dies unser erstes Zusammentreffen und das erste Mal, daß ich ein Posting von Dir gelöscht bzw. kritisiert habe, ich weiß also nicht, wie Du auf die Idee kommst, mein Eingreifen hätte was mit Deiner Person zu tun!? Allerdings habe ich in einem ganz anderen Brett einem anderen Teilnehmer gegenüber eine ähnliche Vermutung Deinerseits gelesen. Kann es sein, daß Du Dich nur allzuleicht persönlich angegriffen fühlst?

So und nun zu Deiner gewünschten Stellungnahme Dir gebenüber:

…wenigstens ein kurzes „Sorry, ich bin verblendet!“
angebracht?

FALLS Du Deine Postings so gemeint haben solltest, daß die aggressive Katze einen kurzen Schlag bekommen soll aus Notwehr bzw. um ihr verständlich zu machen, daß sie keine tätlichen Angriffe starten soll - und das sofort nach deren Attacke, DANN ist meine persönliche Meinung (daß gewaltsames Vorgehen gegen Tiere nicht nur grausam, sondern auch nutzlos ist) vermutlich nicht immer die Einzigseligmachende.

ABER wie Du ja wohl weißt, habe ich wenige Stunden davor ein Posting von Dir gelöscht, in dem Du ernsthaft dazu geraten hast, „wenn Du sie das nächste Mal siehst“ mit Fußtritten in die Rangordnung zu weisen, was wohl schwerlich noch etwas mit sinnvoller „Katzenerziehung“ zu tun haben kann, sondern mit bloßer Gewalt, die ich für Sadismus halte. Und grundlose Gewalt ist selbst in unserem tierfeindlichen Gesetz nicht erlaubt, weshalb ich Dein illegales Posting löschen mußte. Und in diesem Zusammenhang habe ich Deinen so „guten“ Rat als Widerholung Deiner Gewaltaufforderung verstanden, die ich gerade gelöscht und Dir gegenüber per Mail begründet hatte.

FALLS ich mich da also bezüglich der Absicht Deines Postings geirrt haben SOLLTE , entschuldige ich mich dafür, okay?

Greetings, Nena

4 „Gefällt mir“

Anpusten hilft auch
Erklärungsversuche bezüglich des Verhaltens dieser Katze gab es reichlich, ich kann mir auch vorstellen, dass Du vielleicht an diesem Tag nach etwas gerochen hast, wovor sie Angst hat. Ich kann mich der Aussage „Gewalt gegen Tiere darf nicht sein“ nur anschliessen. Wir haben z.Zt. 2 Katzen und gute Erfahrungen gemacht, wenn wir ihnen ins Gesicht gepustet haben, wenn sie irgendetwas gemacht haben, was sie nicht sollten. Sie hören sofort auf, weil sie es unangenehm finden, aber es tut ihnen nicht weh. Das hilft sogar beim Tierarzt, wenn sie sich „aufführen“ und streicheln nix hilft. Katzen kann man nicht dressieren, aber ein bisschen erziehen schon. Unsere dürfen zwar ins Bett (nicht in das der Kinder) aber nicht auf den Esstisch.

Den Kindern haben wir beigebracht, die Katzen zu respektieren - wenn sie gekratzt werden (was fast nie vorkommt) fragen wir, wie das abgelaufen ist - und meistens stellt sich heraus, dass die Katze sich gewehrt hat. Das kann man Kindern (und unsere sind sehr lebhaft und dickköpfig) erklären und sie verstehen es auch. Mittlerweile ist seit Monaten kein Kratzer mehr vorgekommen und das, obwohl die eine Katze ständig von den Kindern niedergeliebt und herumgetragen wird (das war übrigens diejenige, welche). Die andere lässt sich nicht gern nehmen, die kommt nur wenn sie will. Am Anfang war sie ganz scheu und hat sich fast gar nicht anfassen lassen, aber mit viel Geduld ist sie jetzt ganz zutraulich geworden, kommt wenn ich sie rufe meistens sogar her und lässt sich stundenlang streicheln - das wie gesagt nur wenn sie will :wink:.

Versuch doch mal, der Katze ein Säckchen mit Katzenminze mitzubringen. Ich bin sicher, wenn die Katze etwas positives mit Dir erlebt, nützt das viel mehr, als wenn Du ihr wehtust. Dann bekommt sie Angst und verängstigte Katzen sind schwer einzuschätzen. Katzen lernen aus Erfahrung (unsere kommen z.B. nur zu mir, wenn sie Hunger haben, weil ich die einzige bin, die sie füttert, damit sie nicht den ganzen Tag alle daheim anbetteln).

Viele Grüße und viel Glück

-) Gabi

muesch der für dä geischtriche Sänf na es Stärnli gää gäll

Ist ist Dir natürlich fremd, dass man in einer WG

zusammenleben kann, und sogar den Computer miteinander teilt.

mit dir zämme läbe ?? glaub ich nid ! ehnder stärbe wie dini liebe Chatze

Nee sowas gabs früher nöd.

sicher nid, für d schwiz bisch du e Rarität.
freu mich auf Laufen, so etwas muss man gesehen haben !

Gruss
Blocher

ebenfalls

Dein Bünzli
F.a.d.Uw.

Erklärungsversuche bezüglich des Verhaltens dieser Katze gab
es reichlich, ich kann mir auch vorstellen, dass Du vielleicht
an diesem Tag nach etwas gerochen hast, wovor sie Angst hat.
Ich kann mich der Aussage „Gewalt gegen Tiere darf nicht sein“
nur anschliessen. Wir haben z.Zt. 2 Katzen und gute
Erfahrungen gemacht, wenn wir ihnen ins Gesicht gepustet
haben, wenn sie irgendetwas gemacht haben, was sie nicht
sollten. Sie hören sofort auf, weil sie es unangenehm finden,
aber es tut ihnen nicht weh. Das hilft sogar beim Tierarzt,
wenn sie sich „aufführen“ und streicheln nix hilft. Katzen
kann man nicht dressieren, aber ein bisschen erziehen schon.
Unsere dürfen zwar ins Bett (nicht in das der Kinder) aber
nicht auf den Esstisch.

Hallo!
recht hast Du, aber das schrieb ich bereits…

Sorry…
für meinen Artikel weiter unten! Nachdem ich so einiges anderes von Andreas, äh, Herrn Blocher gelesen habe, ist mir jetzt auch klar, daß der Tenor seiner Artikel nicht gerade „sozial verträglich“ ist.
Ich glaube, man sollte mit Herrn Blocher umgehen wie mit Herrn Cronenberg: Am besten ignorieren!
Zumindest einiges haben die beiden (falls es nicht die gleichen sind) gemeinsam: Beide aus der Schweiz, beide haben einen „unverwechselbaren Stil“ und beide leiden unter Anfällen von Paranoia.
Du hast das damals mit A.C. in den Griff bekommen, also sehe ich hier auch keine Probs.

Viele Grüße

Weikko

P.S.: Grüße von Desaster…:smile:

Anpfauchen

Wenn man sich bei einer Katze / einem Kater Respekt
verschaffen muß, habe ich es noch immer mit Anpfauchen
geschafft. Und böse deinschauen. Und notfalls hinter-
dreinschimfen.

Ich halte die Reaktion des Kters für eine Streßreaktion,
aus irgend einem Grund. Wenn er sonst nicht zu solchen
Aktionen neigt, kann man unbesort sein.

Harald

so, und jetzt koennt ihr auch auf mir rumtrampeln -
wenns denn spass macht.

ich glaube erstens nicht, dass das ‚viech‘ ‚einfach so‘ einem genau ins gesicht springt. und dann kratzt.
und ich glaube -sorry, die erfahrung hab ich selber gemacht-,
dass dem tiger ins gesicht gepustet wurde. dann schlagen die halt wirklich zu recht wahllos um sich.

zum zweiten, wer katzen (aufmerksam) beobachtet, weiss sie
zu lesen.

zum dritten -sollte ich oben schief liegen- haette ich der eines verpasst, dass sie sich gemerkt haette, und zwar sofort und derbe. das hat mit fortgesetzter quaelerei nichts gemeinsam.

viertens - das hat nichts mit tierquaelerei und duselei zu tun -
es ist eine saubere verstaendigung, die kein tier nachtraegt.

noch einmal hier wichtig, der unterschied liegt in staendiger quaelerei und piesackerei gegenueber einem ‚verweis‘.
es haette dem kaetzchen wirklich nichts geschadet.

so
gruss - digi

Hallo,

eigentlich tun Tiere so etwas nicht ohne Grund. Zum einen hat die Katze evtl. schon schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht und du hast irgendetwas getan, was die Katze daran erinnert hat. Meine Mutter hat so ein armes Tier - dreht zwischendurch völlig am Rad - und da ist schlagen DEFINITIV nicht angebracht - wobei ich es sowieso nicht als wirklich gutes Mittel betrachte. Und genau die Leute die hier dazu aufrufen (gebt euerer Katze einen Klaps) sind schuld an solchen Folgen.
Klar gibt es in der Tierwelt Rangordnungen und diese werden auch erkämpft. Nur denke ich das der Mensch seine Kraft mit der er selbst versucht die Rangstellung klarzumachen, meistens nicht einschätzen kann. Deshalb: Vorsichtig mit solchen Dingen.

Zum anderen kann es auch sein, daß die Katze deine Abneigung gespürt hat. Katzen sind super sensibel. Und Du hast vielleicht doch unbewußt etwas falsch gemacht.

Zum Thema aggresiv zu Kindern sei folgendes zu sagen:
Kinder und Tiere passen leider oft nicht gut zusammen. Was aber leider auch wieder viel an den Eltern liegt.

Die Tiere werden oft als Schmusetier gesehen und es wird vergessen, daß ein Tier (egal welches) seine EIGENEN Bedürfnisse hat - und diese unterscheiden sich meist ziemlich stark von unseren. Es liegt in der Verantwortung der Erwachsenen Kindern den richtigen Umgang mit Tieren zu vermitteln. Wenn man aber oft liest und hört, was für ein Mist von gerade eben diesen Erwachsenen verzapft wird kann ich eben nur sagen: Kinder und Tiere paßt nicht.
Ab einem bestimmten Alter der Kinder mag sich das ja vielleicht bessern - aber auch nur vielleicht.

Ach ja und bedenke immer: die Menschen wohnen bei Ihren Katzen und nicht andersherum.

Gruß
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]