da wir für unsere zwei Katzen nicht mehr tausendmal am Tag „Hotelportier“ spielen möchten, brauchen wir eine Katzenklappe für eine einfachverglaste oder zweifachverglaste Tür (beides vorhanden).
Nachdem ich dazu stundenlang im Internet recherchiert habe, bin ich erschlagen von dem riesigen Angebot, der preislichen Spanne und den unterschiedlichen Meinungen darüber was geht und was nicht geht.
Also, wer hat wirklich gute Erfahrungen mit seinem Produkt gehabt ? Was ist den so der „Golf“ unter den Katzenklappen ? Lohnt sich der preisliche Aufwand für Chip im Nacken + „intelligenter Klappe“ ? Ist die Gefahr, das fremde Katzen ins Haus kommen, wirklich so groß (unsere Katzen sind kastriert, also nicht so interessant für geile Kater)? Halsband kommt für mich nicht infrage.
Wäre sehr dankbar für Antworten.
Stefan, der Katzenportier
wir hatten ein ähnliches Prölblem, und haben das so gelöst, dass wir in ein Kellerfenster statt Glas eine Plexiglasscheibe eingesetzt haben.
Da konnten dann problemlos selber eine Klappe einbauen.
Vielleicht ist das bei einer deiner Türen auch möglich?
Und obwohl es hier viele Katzen gibt, kamen bei uns bisher keine fremden Katzen ins Haus. Aber das mag vielleicht in anderen Gegenden anders sein…
Mit Hightech Klappen habe ich keine ERfahrung, habe aber von Katzenfreunden gehört, dass es Klappen gibt, die auf den Chip der Katze reagieren - und das funktioniert wohl auch.
wir hatten ein ähnliches Prölblem, und haben das so gelöst,
dass wir in ein Kellerfenster statt Glas eine Plexiglasscheibe
eingesetzt haben.
Hallo Anita,
das ist halt ein Zielkonflikt zwischen Energiesparen und Tierliebe. Doppelglasfenster werden ja nicht eingebaut, weil man sich 2mal drin spiegeln kann, sondern wegen der guten Wärmeisolation. Eine Plexiglasscheibe ist schon ein beträchtliches Loch in der Wärmedämmung, und eine Katzenklappe u.U. noch viel mehr. Auch da ist es wohl so, dass eine Hitec-Klappe weitaus besser schliesst als eine Holzklappe oder ein alter Teppich.
Lohnt sich der preisliche Aufwand für Chip im Nacken +
„intelligenter Klappe“ ? Ist die Gefahr, das fremde Katzen ins
Haus kommen, wirklich so groß (unsere Katzen sind kastriert,
also nicht so interessant für geile Kater)? Halsband kommt für
mich nicht infrage.
Darüber kann ich nur folgendes berichten:
Also wir haben eine „normale“ Katzenklappe von Petmate.
Es ist jetzt in rund 20 Jahren 1 x vorgekommen, daß ein Bauernhofkater aus der Nachbarschaft meiner damaligen kastrierten Kätzin durch´s Katzentörchen hinterherkam.
Dies hatte allerdings furchtbare Folgen: Gegen 5.30 morgens wurden wir durch ein schreckliches Mauzen aus dem Schlaf geholt, sind nach unten gestürzt und mußten den Kater (der wohl den Ausgang nicht mehr gefunden hat) in der gekippten Verandatür vorfinden. Er hatte sich schon dermaßen weit nach unten manövriert, sodaß wir ihn mit aller Müh und Not nach ca. 1/2 Std. irgendwie befreien konnten. Weitere Details möchte ich jetzt nicht nennen, es war ganz ganz furchtbar.
Aber wie gesagt, dies ist in dieser langen Zeit bei uns nur einmal vorgekommen. Aber es kommt vor. Wir haben übrigens seit diesem „Unfall“ keine gekippten Fenster oder Türen mehr.
in der Wohnung meines Freundes war es so, dass er eine Glastür hatte, die mit Holzleisten optisch unterteilt war.
Er hat dann schließlich vom Glaser eine Scheibe einsetzen lassen, die von oben bis zur Holzleiste ging. Darunter hat der Glaser eine Plastikverkleidung mit Dämmmaterial innen eingesetzt und darin auch gleich die Katzenklappe eingebaut.
Das hat Geld gekostet, war bei ihm aber die einzige Möglichkeit - und hat sich gelohnt (für die Katzen). Vielleicht kommt was Ähnliches für Euch ja auch in Frage?
Der Glaser hatte aber auch gesagt, bei einer Einfachverglasung könne er die Klappe direkt in die Scheibe einbauen. Allerdings ohne Garantie, dass die Scheibe dabei nicht springt.
das stimmt natürlich, und wir haben deswegen ein Kellerfenster gewählt für die Katzenklappe. Im Keller wird eh nicht geheizt, und es gibt noch eine Tür zur Wohnung hin.
Ich habs hier mal reingeschrieben als Idee, denn vielleicht hat der Frager ja eine Möglichkeit, das ähnlich zu lösen.
Direkt in die Wohnung würde ich die Katze auch nicht ohne Isolierung klappern lassen
Gruß Anita
wir haben keine Katzenklappe, da der Herr Kater sich Personal mit Freude am Dienen hält. Allerdings kann ich beitragen, dass ich eine personalisierte Katzentür für total übertrieben halte. Im Sommer steht dauernd ein Fenster bei uns offen. Bislang gab es eine einzige Besuchskatze, der sich zwar geradezu unverschämt zu Hause fühlte, aber keine größere Belästigung darstellte. Als er noch ein Katzenkind war, hat der Kater ihn komplett ignoriert, als er zum Katzenteenager herangewachsen war, hat er ihn dann unfreundlich und bestimmt rausgeworfen. Insofern würde ich dazu tendieren, mir die Extrakosten für diesen im Fell integrierten Garagenöffner zu sparen und die Holzklassenvariante der Katzentür wählen.