Katzenkot im Garten

Wir wohnen in einem Neubagebiet, und fast alle unsere Nachbarn haben ein Haustier, meistens eine Katze.
Auch ich bin ein wirklicher Tierfreund - aber eben auch Vater eines 10-jährigen, fußballvernarrten Sohnens. Und da unser Grundstück nicht so klein ist, spielen die Kinder meistens bei uns im Garten.
Eine oder mehrere unserer 4-beinigen Nachbarn haben sich leider unseren Rasen als Toilette für ihr großes Geschäft ausgesucht. Pro Woche finden wir ca. 5 - 8 Haufen. Und wer weiß, wie Kinder im Garten toben, der weiß auch, was oft passiert.
Für alle Beteiligten eine riesen Sauerei.
Hat irgend jemand einen Tipp für uns, mit welchen Mitteln oder Pflanzen wir Katzen davon überzeugen können, ihr Geschäft wo anders zu verrichten.
Zaun oder „Verpiss dich Pflanze“ leider ergebnislos.

Pro Woche finden wir ca. 5 - 8 Haufen. Und wer
weiß, wie Kinder im Garten toben, der weiß auch, was oft
passiert.
Für alle Beteiligten eine riesen Sauerei.

Hallo Jens.

Dasselbe Problem habe ich auch. Den Sandkasten haben wir bereits abgedeckt. Dank einer nachbarlichen „Katzenfreundin“, Katze nicht kastriert, steigt die Anzahl stetig an.
Singvögel gibt es längst nicht mehr. Jeder aus dem Nest fallende Vogel (erste Flugversuche) wird sofort getötet. Die Erdgeschoßbalkone
werden durchstöbert usw.
Da bist du machtlos. Im Zweifelsfall Katzenfeind. Leider.

Gruß Vanic.

H2O…
Hallo!

Tja, etwas fies vielleicht…
Mein Vater machte das immer so:
Er wartete auf die Katzen… wennn er sie zufällig sah beim Geschäft verrichten hatte er eine Wasserpistole parat… und Schuss…
Katzen HASSEN das…
Und der Rasen war sauber… musste nur bisschen hartnäckig sein…
Tut ja nicht weh…:smile:

Grüße
Anna

Hallo jens,
da schau doch bitte hier hinein:

Katzen: Ärger mit Katzen im Garten

Gruss BelRia

Hallo Jens,

alle Katzen „meiner“ Nachbarschaft buddeln sich vor dem Geschäft eine Grubbe im Gemüsebeet (auch nicht nett) und buddeln es hinterher wieder zu. Wenn Du Haufen auf dem Rasen findest, glaube ich eher, dass die von anderen nächtlichen Besuchern stammen. Nur wenn Du die Übertäter in flagranti erwischt, kannst Du sicher sein, dass Du auf das richtige Tier sauer bist. Dann ist ein Eimer Wasser tatsächlich das beste.

viele Grüße
Geli

Hallo,

du sagst du findest Haufen, dann bezweifle ich daß es sich um Katzen handelt, denn Katzen verbuddeln ihr Geschäft. Haufen stammen meist von Hunden. Doch nichts desto trotz stimme ich den anderen zu, Wasser ist die Beste Waffe (egal welches Tier) vorausgesetzt man erwischt sie im Flagranti.

Gruß

die 1. Igel, die schon unterwegs sind ??

Wie bereits erwähnt, verbuddeln Katzen ihre Hinterlassenschaften.

Oder auf die Lauer legen und versuchen den Übertäter zu erwischen *gg*

Ich tippe fast auf einen oder mehrere Igel die schon unterwegs sind.

Gruss BelRia

*Wenn du etwas endeckt hast, sag doch mal, was es gewesen ist *smile*

Hallo Vanic,

Dasselbe Problem habe ich auch. Den Sandkasten haben wir
bereits abgedeckt.

Den würde ich immer abdecken, schon aus der normalen Verschmutzung heraus. Und es sind nicht nur Katzen die unterwegs sind des Nachts oder hast du eine Katze mal gesehen im Sandkasten ?

Singvögel gibt es längst nicht mehr. Jeder aus dem Nest
fallende Vogel (erste Flugversuche) wird sofort getötet.

Hast du es gesehen oder waren es nicht eher die Elstern oder andere Nagetiere, wie Mauswiesel und Co ?? , die sich auch gerne von Jungvögeln ernähren und auch die Nester plündern.

Ich bezweifel, dass es bei dir keine Singvögel mehr gibt. Es ist ein Märchen, dass Katzen ganze Singvögelkolonie ausrotten, aber eins was man immer gerne heranzieht, um von anderen Problem - wie keine Nistmöglichkeiten in ausreichender Zahl, abzulenken *gg*

Da bist du machtlos.

Wie wäre es denn, wenn es denn die Katzen waren, sich mal mit den Haltern zu unterhalten, bevor man zum Katzenhasser wird ?? Das sollte eigentlich immer der 1. Schritt sein.

Leider.

Machst du es dir da nicht etwas einfach ??

Gruss BelRia

das müssten schon Riesen-Igel sein. :smile:)
Ich glaube das es Katzen sind, denn in 8 von 10 Fällen hat das Tier versuch, Rasen darüber zu scharren.
Und mit dem Erwischen ist es auch so eine Sache, denn bis ca. 24.00 Uhr passiert gar nicht.
Heute morgen habe ich gerade die 2 nächsten Haufen entfernt.

das müssten schon Riesen-Igel sein. :smile:)
Ich glaube das es Katzen sind, denn in 8 von 10 Fällen hat das
Tier versuch, Rasen darüber zu scharren.

Hallo Jens,
Hunde scharren auch sehr gerne, nachdem sie sich gelöst haben, und das machen die meisten Hunde gerne auf Rasen.

So long
Antje

das müssten schon Riesen-Igel sein. :smile:)
Ich glaube das es Katzen sind, denn in 8 von 10 Fällen hat das
Tier versuch, Rasen darüber zu scharren.

Hallo Jens,
Hunde scharren auch sehr gerne, nachdem sie sich gelöst haben,
und das machen die meisten Hunde gerne auf Rasen.

…aber nicht nach 24 Uhr - da schlafen nämlich ihre Herrchen und Frauchen schon längst und Hunde rennen nicht wirklich nachts allein durch die Gegend. Davon abgesehen, dass sehr viele Hundebesitzer die Hinterlassenschften ihrer Süßen mittlerweile wegräumen.

An Jens: Was sagt Dein Sohn dazu? Ist er schon oft in die Kekel gelaufen, oder liebt er vielleicht Katzen und andere Tiere und nimmt dafür das „Beiwerk“ gern in Kauf? Klar hat jeder Recht auf Sauberkeit, vielleicht hilft ja auch ein Gespräch mit den Nachbarn, dass sie alle paar Tage den rasen säubern?

Bei uns funktioniert das jedenfalls - und wir leben in Berlin :wink:

Gruß, moon