Katzenschnupfen

Liebe Forumsmitglieder!

Meine 15 J. alte Katze Muschi hat es seit gut einer Woche richtig erwischt. Bereits 2x war ich beim Arzt mit ihr.
Zuerst erhielt sie:

1 Spritze Antibioticum
3 Baytril Tabl. (tgl. 1/2 Tab.) ab Folgetag
1 Sprize für das Immunsystem
1 Spritze gegen Halsweh

Heute beim 2. Mal wieder

1 Spr. Antibioticum
1 Spr. Buscopan
2 Amp. NaCL-Lös. mit Glucose

Sie frißt und trinkt nicht. Gestern allerdings trank sie draußen nur Regenwasser, was sie dann allerdings wieder erbrach.
Heute erbrach sie nach dem Arztbesuch gelben Schaum.
Abens lief sie zum Napf, konnte aber nicht fressen. Sie würgt, der Schleim im Hals quält, die Nase ist wund und sie nießt und schnieft.

Leckerbissen verweigert sie. Sie kann wohl nicht riechen und schlucken.
Blut aus der Vorderpfote wurde ihr auch noch abgenommen. Die Nierenfunktion war etwas gestört. ( soll am Hungern liegen)
Die restl. Ergebnisse erfahre ich erst montag vom Labor.

Verbessert hat sich ihr Husten und sie miaut auch eine Spur lauter, aber nur selten. Die Stimme ist noch immer nicht in Ordnung.

Wer weiß noch Rat? Gibt es überhaupt noch Hilfe?

Ein trauriger Gruß von
Rosa

Guten Morgen Rosa,
als ersts braucht sie wohl dringend Flüssigkeit. Das kann ein Tierarzt spritzen ( im Nackenfell wird das meist gemacht oder eine Infusion) und Dir auch zeigen, wie man das spritzen kann. Dann gibt es von Royal Canin beim TA Spezialfutter, welches man auch verdünnen kann und direkt ins Maul per Spritze einflösst.
Bei starkem Schnupfen kann man weiterhiin durch Inhalation was machen. Katze in einen Kennel geben, auf Stuhl oder Hocker…Kessel drunter …mit einem Tuch abdecken, es soll sehr gut helfen. Wegen Zusätzen auch den TA fragen…
Schlechte Nierenwerte kommen von zuwenig Flüssigkeit, weniger wegen dem Futter…also den TA verstehe ich nun garnicht.
Ich würde zu einem weiteren gehen bzw. am Besten in eine Tierklinik.
Grüße
Margit

Liebe Margit!

Danke für Deine Tipps, und daß Du mir so schnell geantwortet hast.
Erst mal muß ich das Blutuntersuchungsergebnis morgen abwarten. Flüssigkeit bekam sie ja gestern gespritzt in 2 gr. Amp.
Heute schied sie die auch auf dem Katzenklo aus. Ihr Bauch ist gebläht, man fühlt es.
Mich würde noch interessieren, wie hoch die Überlebenschance bei dieser Krankheit überhaupt ist.
Sie hängt herum, will aber unbedingt raus. Ich glaube, ich lasse sie doch mal in den Garten, denn dann kann sie wenigstens ihr geliebtes Regenwasser trinken. Bei mir rührt sie es im Schüsselchen nicht an.

Nochmals Danke.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Einen lieben Gruß von
Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Rosa,
wie geht es Deiner Katze???
Ich fühle sehr mit Dir!!
Liebe Grüße und Kopf hoch
eve

Liebe Eve und Margit!

Meiner Muschi geht es immer noch „bescheiden“.
Blutuntersuchung war grob ok, bis auf etwas erhöhte Harnwerte, weil sie nicht frißt, und eine Röntgenuntersuchung der Lunge fand auch statt.
Die war gut, was nicht erwartet wurde. Der Arzt machte eine Einschläferung vom Lungenbefund abhängig. Sicher könnt ihr Euch meine Gefühlsregung vorstellen, bis zur Auswertung des Bildes. Als ich raus ging, hatte ich geistig alles schon auf Vorschuß hinter mir, zumal in der Nachbarkabine eine andere alte Katze eingeschläfert wurde.
Da alles snoch so gut sei, müsse sie sich nun aber mal anstrengen, meinte er.
Nun bin ich schon ca. 145 € ärmer, aber Hilfe?
Bemüht wurde sich schon.
Tägl. fahre ich hin zur Spritzenprozedur mit NaCl, Glucose, 3. Antibiotika ( 2 Sorten schlugen nicht an ), Vitamine, Buscopan (Blähbauch - sie zieht falsch Luft, weil die Nase zu ist ). Vorgestern erbrach sie, als die Luft zu viel wurde.

Seit gestern füttere ich ihr mit einer 20 ml-Spr. flüssige Astronautennahrung ( gibt es in der Dose beim Tierarzt - sieht aus wie dünn püriertes Kitekat).
Dazu gab ich ihr einen kl. Schluck von ihrer tägl. heißgeliebten Kuhmilch. Alles war schwierig. Die Hälfte ging daneben.
Die Augen tränen und sind eitrig verklebt, Nase ist verklebt und zu. Solange sie nicht riechen kann, wird sie nicht fressen und fällt ohne Spritzen immer mehr vom Fleisch.
Gentamycin Augensalbe gab ich ihr von mir in die Augen. Der Tierarzt weiß Bescheid.
Tägl. säubere ich ihr alles.
Lt. Tierarzt gibt es wenig Hoffnung, wenn sie bis heute nicht fressen will.
Sie wiegt nur noch 3,2 kg und schnurrt, wenn ich sie streichle, als ob sie mir einen Gefallen tun will.
Die Nacht verbrachte sie oben im Flur. Ich freute mich, als sie allein die Treppe hoch lief.
Angeblich sei es doch nicht der richtige Katzenschnupfen, sonderen eine Infektion, bei der auch eine Impfung nichts gebracht hätte.

Mal sehen, was mich heute alles hier und beim Arzt erwartet.

Meine 2. Katze, der freche Prachtkater Balou, wird von der Nachbarin versorgt und hat Hausverbot.

Ich danke Euch für eure Anteilnahme. Drückt Muschi mal weiter die Daumen. Ich möchte sie noch nicht verlieren.

Eure Rosa

Liebe Rosa,

wie gehts deiner Muschi,die Katze braucht dringend mehr Flüssigkeit ,egal wie.Wasser,Wasser ,…und noch mehr Wasser,sonst droht ihr Nierenversagen.

Ich würde lieber in die Tierkinik fahren.

Gruss Sabine

Liebe Rosa,
es ist sehr schlimm, aber Du tust alles für Deine Muschi, sie wird es Dir danken. SIE WIRD DURCHKOMMEN!!!
Halt uns auf dem laufenden - bitte!
Ich sehe jeden Tag rein ob es was neues gibt!
Liebe ganz doll mitfühlende Grüße von
eve (habe auch eine Katze)

Liebe Sabine, Margit und Evelyn!

Ich fahre nun tägl. zum Tierarzt. Sie bekommt dort viel Flüssigkeit gespritzt. Eine Ds. Vital-Trunk als Flüssignahrung verabreiche ich ihr mit einer Spr. ins Maul. Ich ließ mir die gr. benutzen 20 ml Spr. mitgeben und habe nun 1 für Nahrung, 1 für Milch und 1 für Wasser.

Beim Vertreiber des Vital-Trunks beschwerte ich mich per Mail über Brocken, die nicht durch die Spr. passen. Es verstopft oft, weil alles zu wenig püriert ist. Für den Preis dürfte man wohl gescheite Qualität erwarten.

Heute wehrte sie sich heftig dagegen und eine Kralle traf meinen Daumen. Ich bekomme wenig in sie rein. Auch Wasser und ihre geliebte Milch probiere ich immer.
Ich stellte ihr einen Blumenübertopf mit Regenwasser hin, aber nichts.
Sie wird immer leichter, geht aber auch mal in einen anderen Raum und kann noch immer nicht gescheit durch die verstopfte Nase atmen.
Ich sehe bald schwarz mit ihr. Lange kann es so nicht mehr weiter gehen.

Ihr eitig verklebtes linkes Auge säubere ich oft mit Küchenrolle in Kamillentee getränkt und gebe ihr 2 x tgl. meine Gentamycin Salbe rein.
In einer Std. trete ich meinen 6. Arztbesuch an. Heute fährt mich meine Nachbarin, da unser Auto defekt ist.

Danke für Eure Anteilnahme.
Es grüßt Euch
Rosa

Hallo Rosa!

Es tut mir Leid, daß es Deiner Süßen immer noch nicht besser geht. Hast Du Kontakt zu einem Tierhomöopathen? Vielleicht sollte man sie mit einer homöopathischen Therapie unterstützen…
Mir würde zum Thema „Katzenschnupfen“ spontan Lachesis D8 einfallen (5 Kügelchen in einer Spritze mit etwas Wasser auflösen und oral verabreichen) und es gibt auch ein aufwändigeres Behandlungsschema von Heel…
Außerdem mit NaCl und Bisolvon inhalieren lassen und mit ACC versuchen, den Schleim aus der Nase zu lösen. Wenn sie nichts riechen kann, schmeckt alles fade und wenn die Nasenhöhlen verstopft sind, geht’s ihr richtig schlecht!
Sie ist mit 15 Jahren nicht soooo alt! Ich halte Euch die Daumen!

Liebe Grüße

Archie

Hallo Archie
und an alle, die mir geschrieben haben!

Meine Mieze wird schon 2 Tage per 5 ml Spr. mit Vital-Trunk bei der Tierärztin gemästet. Es ist wohl doch der richtige Katzenschnupfen.
Hab sie heute mal besucht, ihr etwas Milch mitgenommen und per Spr. eingeflößt. Klappte etwas besser wie vorher daheim.

Sie war vorne ganz struppig vom füttern, da sie sich z.Zt. nicht putzt. Sie bewegte aufgeregt den Schwanz, wollte miauen, ist aber noch schwach und sehr ausgemergelt.
Wenn sie wieder daheim ist, werde ich sie mit einem feuchten Tuch erst mal säubern. Sie hat auch Urin im Fell.

Morgen soll ich sie wieder holen, denn über die Feiertage wollen sie die Boxen möglichst leer haben.
Sie bekam noch tgl. 1 Antibiotika Spr.

Ich möchte ihr im Moment nicht noch mehr eingeben müssen, da alles schon schwierig genu ist. Trotzdem danke ich für die Tipps.
Wenn sie erst wieder alleine frißt, wäre es wohl geschafft, meint die Ärztin. Die schlimmsten Symptome sind bestimmt bald überstanden.
Weil sie nicht riechen kann, frißt sie eben auch nicht.

Es grüßt Euch
Rosa

Hallo Rosa!

Es tut mir Leid, daß es Deiner Süßen immer noch nicht besser
geht. Hast Du Kontakt zu einem Tierhomöopathen? Vielleicht
sollte man sie mit einer homöopathischen Therapie
unterstützen…
Mir würde zum Thema „Katzenschnupfen“ spontan Lachesis D8
einfallen (5 Kügelchen in einer Spritze mit etwas Wasser
auflösen und oral verabreichen) und es gibt auch ein
aufwändigeres Behandlungsschema von Heel…
Außerdem mit NaCl und Bisolvon inhalieren lassen und mit ACC
versuchen, den Schleim aus der Nase zu lösen. Wenn sie nichts
riechen kann, schmeckt alles fade und wenn die Nasenhöhlen
verstopft sind, geht’s ihr richtig schlecht!
Sie ist mit 15 Jahren nicht soooo alt! Ich halte Euch die
Daumen!

Liebe Grüße

Archie

Hallo Rosa,
Augen NIEMALS mit Kamillentee ausputzen…das ist nicht gut. Das bringt nur das Gegenteil. Besser ist eine MIschung aus Wasser und Milch ( Büchsenmilch) wegen dem Fettgehalt, das hilft bei verklebten Augen besser.
Aber was ich in über 30 Jahren Tierhaltung noch nie gehört habe, das ein Arzt das Einschläfern vom Lungenbefund abhängig macht, bzw. deswegen röntgen muss.Hätte sie eine Lungenentzündung müßte er das auch hören…
Dazu würden mich aber auch weitere Meinungen interessieren.
Nochmal: Flüssigkeit ist im Moment wirklich am wichtigsten.
Zur Nahrung noch folgendes, es gibt Blasenspritzen, die fassen 60 ml und sind viel dicker unten wo der Durchlass ist, fast 4mm. Die müßtest Du in einer Apotheke bekommen, die sind allerdings teurer als normale Spritzen. Vielleicht kannst Du Dir die mal ansehen und es geht mit der Astronautennahrung besser…
Ich drück Euch sowas von die Daumen…
Grüße
MArgit