Katzenschreck

Hallo,

wir haben ein Problem mit Katzenflöhen im Haus obwohl wir selbst keine Katze haben. Die Flöhe im Haus versuchen wir derzeit mit viel Staubsaugen und Aussitzen des Problems zu lösen, da die Flöhe wohl dauerhaft einen tierischen Wirt benötigen und deshalb nicht ewig mit uns überleben können.

Allerdings wollen wir das Problem von der Wurzel her angehen und deshalb künftig möglichst die zahlreich in der Nachbarschaft gehaltenen Katzen gleich von unserem Garten fernhalten, damit unsere Kinder und wir die Flöhe nicht von dort wieder einschleppen. Es gibt dazu die Möglichkeit elektronische Geräte, die meist unter der Bezeichnung Katzenschreck verkauft werden, zu kaufen.

Es gibt da Varianten mit Batterie für 60 qm und 8 m Reichweite, 23.000 Hz Ton, andere arbeiten in verschiedenen Frequenzbereichen und mit Netzanschluß, decken etwa bis zu 600 qm ab.

Kann jemand berichten, ob diese Geräte etwas taugen?

Ich kenne als Bezugsquelle bisher für die Geräte nur den Elektronikversand Conrad oder einzelne Anbieter bei ebay. Gibt es andere?

Hat jemand Erfahrungen, ob die Geräte etwa andere Tiere wie Hasen beeinträchtigen. Wir wollen nämlich nicht Nachbars Hasen verschrecken.

Sonstige Erfahrungen mit Katzenflöhen bei Menschen und insbesondere nicht-Katzenbesitzern sind ebenfalls willkommen!

Thomas

Hallo Thomas,

es gibt da auch noch die „Verpiss-Dich-Blümchen“, die durch ihren Geruch die Viecher abschrecken sollen.
Bist Du sicher, das es wirklich Katzenflöhe sind? Es gibt noch eine Vielzahl anderer Insekten, die auf dem Rasen nur auf Dich warten…

Bei uns sind das Gras-oder Sandflöhe, die grabbeln ins Hosenbein und lassen sich mit ins Haus nehmen.

Vielleich ab nächsten Frühjahr mal mit NIEM giessen. (Ansonsten zu Frankonia gehen :wink:

Leidensgenosse Nic

Hallo Thomas,

zuerst kann ich nur empfehlen, sicherzugehen, dass es sich wirklich um Flöhe handelt. Flöhe sind gut sichtbar, springen, sind flach und beißen/stechen bevorzugt um die Fußknöchel zu. Ich selbst hatte meinen Hund schon im Verdacht Flöhe zu haben (meine Katzen sind Wohnungstiger), da ich derzeit morgens immer mit juckenden Stichen aufwache, die keine Mückenstiche sind. Bei mir haben sich allerdings Herbstgrasmilben als die Verursacher herausgestellt. Die fange ich mir abends ein, wenn ich mit dem Hund auf der Wiese spiele.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine Katze schon einen massiven Flohbefall haben muss, bevor sie Flöhe so verbreitet wie es bei Euch der Fall zu sein scheint. Daher scheint mir die beste Variante ein Gespräch mit den umliegenden Katzenbesitzern. Diese sollten im Interesse ihrer Haustiere diese mit Spot-On Präparaten gegen Flöhe (Advantage, Stronghold, etc.) behandeln und auch regelmäßig entwurmen (Katzenflöhe sind Zwischenwirt des Bandwurmes).

In Deiner Wohnung werden Sie sich ohne tierischen Wirt nicht lange halten, aber wenn Du ihre Lieblingsplätze kennst (Teppich, Matratze) kannst Du vielleicht mit einem guten Flohspray (z.B. von Bayer) nachhelfen.

Zum Thema „Katzen aus Gärten fernhalten“ gibt es hier Katzen: Ärger mit Katzen im Garten. Allerdings gibt es keine Patentmethode, außer Du zäunst Dein Grundstück katzensicher ein.

Gruß & viel Erfolg,

Myriam