Katzenstreit

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Meine Katzen Doug und Carrie sind Schwestern, ca 1 Jahr alt und bisher noch nicht sterilisiert. Die beiden sind reine Wohnungskatzen. Vor einem Monat ist Carrie abgehauen, die beiden sind recht scheu und mögen keine *Fremde*. Sie hat sich vor einem Freund erschreckt und ist durch den Türspalt weg…
Sie war einen Monat verschwunden und am Freitag haben wir sie endlich wiedergefunden. Im großen und ganzem gehts ihr gut, wir waren natürlich sofort beim Tierarzt und ausser, daß sie sehr dünn und ausgetrocknet war hat sie Glück gehabt.
In Carries abwesenheit ist Doug zutraulich und verschmust geworden. SIe hat es sichtlich genossen jetzt die einzige Katze im Haus zu sein. Seit Freitag gibts nun Zoff, Doug knurrt und faucht Carrie an, sie darf nicht mehr ins Wohnzimmer, sondern wird nur in der Küche geduldet. Doug behandelt sie wie eine fremde Katze und verteidigt konsequent ihr Revier. Zuvor war Carrie immer die dominantere Katze.
Wenn Doug sie anfaucht, schnurrt sie seltsamerweise und bleibt vollkommen ruhig oder flüchtet sofort vor ihr.
Hat jemand sowas schonmal erlebt und wie gings dann weiter, renkt sich das wieder ein?
Ich hab die Befürchtung, daß die beiden sich nicht wieder zusammenraufen…
Was denkt ihr?
LG
Will

Hallo Will,
Deine wiedergefundene Katze riecht jetzt einfach anders. Die zuhause gebliebene Schmusekatze empfindet ihre zurückgekommene Schwester als
Eindringlich in ihr Territorium und reagiert entsprechend.
Du kannst versuchen, den Geruch der beiden wieder anzugleichen bzw. die Tiere auf den anderen Geruch einzustellen:
Mit je einem alten Handtuch jede Katze gründlich abreiben und dann die Handtüchter der jeweils anderen Katze zum Kuscheln geben.
Pheromonspray (bekommt man beim Tierarzt) kann auch hilfreich sein.
Versuche, gemeinsam mit beiden zu schmusen, ohne dass die Tiere sich direkt ansehen können.
Wielange der Wiederannäherungsprozess dauert, kann niemand vorhersagen.
Ruhe und Geduld für beide Tiere ist jetzt angesagt.
Viel Glück für Euch und Eure Stubentiger wünscht BM

Hallo Will,
Dieses Verhalten kommt öfter vor, wenn ein Tier verschwunden war und ist nicht untypisch!
Gib den Katzen ein bißchen Zeit und vielleicht hilft es, beide ein bißchen zu ignorieren- damit sie sich wieder miteinander beschäftigen.
Aber ansonsten würde ich keine großartigen Aktionen starten, die die Katzen noch mehr verunsichern…
Hab ein wenig Geduld, das wird schon wieder!
Und überhaupt…was sagt Athur dazu? ;->

Liebe Grüße
Marah

Moin,

kein Wunder, dass eine Katze durchdreht, wenn man ihr einen Männernamen gibt…
Pärchennamen schön und gut, aber auf Krampf? Da wäre ja in der Kombination Gitti und Erika imho noch annehmbarer…

Gruß,

Florian

Hallo,

das renkt sich meist innerhalb von ein paar Tagen wieder ein. Wie schon erwähnt riecht die Katze nun anders und wird von der anderen Katze möglicherweise praktisch nicht mehr erkannt. Da muss man sich eben erst wieder aneinander gewöhnen.

Die beiden sollten baldmöglichst kastriert werden, da es sonst zur Dauerrolligkeit kommen kann, was psychische und physische Probleme bei Katzen zur Folge hat. Es ist weiterhin durchaus möglich, dass die Ausreißerkatze trächtig ist. Dann erst recht schnell kastrieren und ausräumen.

Gruß,

Myriam

Hallo
was auch helfen kann, sind die Fotografen-Tricks:
Etwas Sahne auf den Kopf und die beiden lecken sich gegenseitig sauber, weil lecker und kommen sich schnell näher.
Leberwurst in die Mitte, am besten auf den Finger und von 2 Seiten her ablecken lassen, zur Mitte hin, - oder 2 Finger, die einander immer näher kommen. Gemeinsam spielen soll da auch manchmal helfen, wenn man sie dazu kriegt, gemeinsam hinter einer Schnur herzulaufen oder so.
Viel Erfolg
Gruß
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Ich habe mir ein paar Tips zu Herzen genommen und inzwischen hat Carrie sich eine Ecke im Wohnzimmer zurückerobert, nachdem sie sich allerdings nun ausschließlich dort aufhält hat sie es nicht mehr zum Klo geschafft…also hat sie jetzt eins in ihrer Ecke…bis jetzt klappts (fast immer).
Doug, ihre Schwester (heißt so weil wir sie im Glauben bekamen, sie wäre ein kleiner Kater und später umbenennen ist noch viel doofer als ne Katze mit nem Männernamen…)wirkt inzwischen eher neugierig als aggressiv (knurrt und faucht nicht mehr, schnüffelt lieber). Dummerweise macht das jetzt Carrie, sobald Doug in der Nähe ist…aber alles in allem scheint es sich wieder einzuspielen :smile:

Vielen Dank nochmal an alle

P.S: Hab natürlich auch meinen TA gefragt, der hatte nur den Tip Duftstoffe zu verwenden, welche ich aber schonmal hatte, als die beiden klein waren um sie besser einzugewöhnen…hatten aber null Effekt meiner Meinung nach…

LG
der Will