Katzenstreit

Mein Problem ist folgendes: Habe zwei Katzen, den Gonzo (3-jährig, kastriert - bei mir seit er klein ist) und die Rubylee (7-jährig, nicht sterilisiert, Mutter von Gonzo - bei mir seit 3 Jahren). Habe eigentlich nur den Gonzo wollen, aber da man die Mutter einschläfern wollte, weil sie als „Zuchtkatze“ nur noch ein Junges auf die Welt brachte - habe ich sie natürlich auch gerade mitgenommen… Sie hatten bisher immer gut miteinander, nie grosse Streitigkeiten oder Eifersuchtsszenen… ging alles gut, bis vor ein paar Tagen:

Ich kam von der Arbeit nach Hause, schloss die Tür auf und schwupps, huschte der Nachbarskater in unsere Wohnung. Ich konnte nicht sofort reagieren, es ging so blitzartig schnell. Gonzo (schon immer ein Angsthase verkroch sich sofort - und Rubylee ging auf den Kater zu, ganz ruhig). Ich versuchte, den fremden Kater einzufangen und trug ihn dann wieder raus. Seitdem herrscht Krieg zwischen Rubylee und Gonzo. Sie greift ihn an, beisst ihn und er hat solche Angst. Ich kann sie nicht mehr aus den Augen lassen, sobald Gonzo versucht, aus seinem Versteck rauszukommen, greift sie ihn an. Und das sehr sehr grob. Telefonierte natürlich mit meinem Tierarzt, der empfahl mir Bachblüten, die ich auch anwende. Nun sind 4 Tage vergangen und sie vertragen sich immer noch nicht. Kennt sich da jemand aus oder hatte ähnliche Probleme? Vertragen sich die beiden irgendwann wieder? Soll ich sie einfach kämpfen lassen??(ich habe immer sofort eingegriffen - denn es tut mir doch selber so weh zu sehen, wie sie ihn immer wieder angreift und er solche Angst hat).
Habe sie nun jedesmal, wenn sie ihn angegriffen hat, in die Küche „eingesperrt“. Gonzo fühlte sich dann sicher und kam aus dem Versteck und war „normal“. Sobald ich sie raushole, versteckt er sich.
Wäre so froh, wenn ich Tips und Anregungen erhalten würde!!

Vielen Dank

Monika

Hallo Monika,

könnte es eventuell sein, dass Rubylee gerade rollig wird/ist?

Wie war ihr Verhalten bislang zu Zeiten der Rolligkeit?

Und warum ist sie, da sie ja nicht mehr Zuchtzwecken dient, nicht kastriert worden?

Beste Grüße

=^…^=

Hallo und herzlichen Dank für Deine Antwort!
Es ist so: Ruby war ja eine Zuchtkatze und als sie nur noch den Gonzo gebar, wurde sie von der Züchterin nicht mehr gebraucht. Ich habe die Ruby in einem desolaten Zustand gekauft. Sie tat mir leid und ich wusste, dass sie bei mir sehr viel Geduld, Zuwendung und Liebe bekommt und sicher wieder gesund wird. Sie hatte Angst vor Menschen, war dünn, konnte kaum noch laufen. Dadurch habe ich die Kastration immer wieder rausgezögert, hatte Angst, dass sie das nicht übersteht. Natürlich würde es jetzt gehen! Und sie ist, wenn sie rollig wird immer sehr sehr zutraulich und anhänglich. Ich dachte auch, dass sie nun wieder rollig wird - aber sie war vor 3 Wochen bereits rollig. Ich gehe sie sobald möglich kastrierten - ich weiss, dass ich das tun muss - ist ja für sie auch eine Tortur, die Rolligkeit :frowning:.

Möchte einfach, dass es wieder stimmt für beide. Ich leide fast mehr, als die Zwei!!

Habe vergessen zu erwähnen: wenn Ruby rollig war, ging sie zu Gonzo schmusen! Suchte seine Nähe und sie waren ein Herz und eine Seele!!

Hallo rubylee,

bei deinen beiden Fellnasen scheint sich momentan ganz gewaltig was in der Rangfolge zu tun.

Dies kann ganz unterschiedliche Ursachen haben.

Zunächst einmal, um meiner Vorposterin in vollster Gänze recht zu geben, sollte Madame baldmöglichst kastriert werden, womit wir bei dem ersten potentiellen Auslöser der plötzlichen Attacken wären.

Denn, ohne jetzt den Teufel an die Wand zu malen, könnte Mylady mit ihren 7 Jahren und seit 3 Jahren ungedeckt, mittlerweile an einer durch Hormonstörung hervorgerufenen, doch recht unerquicklichen Zystenbildung leiden.

Eine meiner Katzen, die olle Edith, gewährte mir erst im Alter von approx. 10 Jahren die Anstellung als Oberdosenöffner.

Nachdem ich so ca. 1/2 Jahr den Dienst versah, legte Omsi zunächst ein hochgradig unleidliches Verhalten an den Tag und behandelte Personal sowie Mitbewohner wie den allerletzten Dreck.

Wie sich dann bei der aufgrund Dauerrolligkeit schnell erfolgten Kastration herausstellte, muss die Ärmste an nicht unerheblichen Schmerzen gelitten haben, denn Eierstöcke und Uterus waren durch zahllose Zysten weiträumig verklebt.

Nachdem der TA den ganzen Klumpatsch rausgeräumt hatte, besserte sich ihr Verhalten schlagartig.

Also vllt geht es deiner Chefin zur Zeit wirklich eher suboptimal.

Oder der Kurze hat ein Wehwehchen und verkriecht sich deshalb, womit wir bei der nächstmöglichen Ursache wären. Katzen sind bedauerlicherweise alles andere als rücksichtsvoll Schwächeren und Gebrechlichen gegenüber, schwupp, den Chefsessel eingenommen und das arme kranke Häschen rüde auf die unteren Rände verwiesen.

Is kein schöner Zug das, aber katzenverhaltenstechnisch absolut normal.

Übrigens kann es auch ohne weiteres ohne einen gesundheitlich bedingten Hintergrund öfter mal zu mittelschweren Rangordnungszwistigkeiten kommen. Bei meinen beiden derzeitigen so 1-2mal im Jahr.

Da hat es sich bewährt, das Selbstbewußtsein des Losers mittels verstärkter Aufmerksamkeit (Streicheleinheiten!Leckerlies!) zu stärken. Gleichzeitig rohes Gockelgehabe der Chefposteninnehabenden durch beharrliches Nichtbeachten zu ahnden. Und Besserung im Verhalten ggf. überschwenglich zu honorieren.

Also immer, wenn Madame auf den Kater losgeht, selbiger, wenn möglich den Rücken zudrehen und den Kleinen demonstrativ alle Zuwendung verpassen, derer du mächtig bist.

Frau Gutsherrin wird ganz schön blöd aus der Wäsche gucken. Versprochen.

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiterhelfen. Bitte sei doch so gut und sehe mir meine fortschreitende Weitschweifigkeit nach.

Schönes Wochenende

Annie

1 „Gefällt mir“

Hallo und herzlichen Dank für Deine Antwort. Natürlich werde ich sie demnächst kastrieren lassen. Wie gesagt, sie war länger sehr krank und schwächlich, weshalb ich damit gewartet habe. Aber stimmt schon, sie war schon immer Chefin im Haus und hat den „kleinen“ dominiert.

Nur finde ich es komisch, dass es so plötzlich - nach 3 Jahren - passiert, dass sie so „böse“ auf ihn ist. Werde jedenfalls am Montag einen Termin beim Tierarzt machen und alles möglich tun.

Nochmals Danke

Moni