Mein Problem ist folgendes: Habe zwei Katzen, den Gonzo (3-jährig, kastriert - bei mir seit er klein ist) und die Rubylee (7-jährig, nicht sterilisiert, Mutter von Gonzo - bei mir seit 3 Jahren). Habe eigentlich nur den Gonzo wollen, aber da man die Mutter einschläfern wollte, weil sie als „Zuchtkatze“ nur noch ein Junges auf die Welt brachte - habe ich sie natürlich auch gerade mitgenommen… Sie hatten bisher immer gut miteinander, nie grosse Streitigkeiten oder Eifersuchtsszenen… ging alles gut, bis vor ein paar Tagen:
Ich kam von der Arbeit nach Hause, schloss die Tür auf und schwupps, huschte der Nachbarskater in unsere Wohnung. Ich konnte nicht sofort reagieren, es ging so blitzartig schnell. Gonzo (schon immer ein Angsthase verkroch sich sofort - und Rubylee ging auf den Kater zu, ganz ruhig). Ich versuchte, den fremden Kater einzufangen und trug ihn dann wieder raus. Seitdem herrscht Krieg zwischen Rubylee und Gonzo. Sie greift ihn an, beisst ihn und er hat solche Angst. Ich kann sie nicht mehr aus den Augen lassen, sobald Gonzo versucht, aus seinem Versteck rauszukommen, greift sie ihn an. Und das sehr sehr grob. Telefonierte natürlich mit meinem Tierarzt, der empfahl mir Bachblüten, die ich auch anwende. Nun sind 4 Tage vergangen und sie vertragen sich immer noch nicht. Kennt sich da jemand aus oder hatte ähnliche Probleme? Vertragen sich die beiden irgendwann wieder? Soll ich sie einfach kämpfen lassen??(ich habe immer sofort eingegriffen - denn es tut mir doch selber so weh zu sehen, wie sie ihn immer wieder angreift und er solche Angst hat).
Habe sie nun jedesmal, wenn sie ihn angegriffen hat, in die Küche „eingesperrt“. Gonzo fühlte sich dann sicher und kam aus dem Versteck und war „normal“. Sobald ich sie raushole, versteckt er sich.
Wäre so froh, wenn ich Tips und Anregungen erhalten würde!!
Vielen Dank
Monika
.