Katzen und Mimik

Hi!
Ich frage mich immer wieder mal, ob Katzen eigentlich in der Lage sind, die Mimik ihrer Dosenöffner zu erkennen und zu deuten. Wenn man sie anlächelt oder streng guckt, ohne sie gleich anzustarren, merken sie den Unterschied? Oder machen sie das nur an Körperhaltung und Stimmlage aus?

Renate*neugierig*

Hallo,

natürlich sieht die Katze, dass Du lächelst. Allerdings bedeutet ihr das nichts. Katzen lernen durch Verknüpfung ein wenig, die Stimmung des Menschen zu beurteilen (z.B. leises Reden, Locklaute = positiv), sie tun das aber nicht so intensiv wie Hunde, welche seit 1000en Jahren darauf gezüchtet sind, sich am Menschen zu orientieren.

Es gibt dazu einen Versuch, wo unter einer von 2 Schalen Futter versteckt wird. Der Mensch starrt nun ganz intensiv auf eine Schale (wo das Futter drunter ist) und man schaut, ob sich Hund oder Katze danach richten wo der Mensch hinschaut, also ob sie zuerst unter der richtigen Schale nachschauen. Hunde tun das viel öfter als Katzen. Hunde wissen auch, dass Menschen mit geschlossenen Augen nichts sehen, Katzen ist das wurscht.

Lange Rede, kurzer Sinn: damit Deine Katze Dich versteht, musst Du kätzisch sprechen. Du kannst Deiner Katze auf kätzisch zulächeln, indem Du sie leicht verdeckt anschaust und dann betont blinzelst. Einen starren, strengen Blick versteht eine Katze weniger als Zurechtweisung, mehr als Agression.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

Es gibt dazu einen Versuch, wo unter einer von 2 Schalen
Futter versteckt wird.

vor einiger Zeit lief im Fernsehen immer wieder einmal eine nette Doku mit dem Titel ‚Hund oder Katze - wer ist klüger?‘ In selbiger gab es auch verschiedene Versuchsaufbauten mit Futternäpfen, und Hunde reagierten z.B. auch darauf, wenn ein Mensch wortlos nur mit dem Finger auf einen Napf deutete.

Katzen ließ das völlig kalt, sie haben dafür eine andere phänomenale Fähigkeit: Sie können zählen. Die Näpfe wurden mit Abdeckungen versehen, auf welchen Punkte in unterschiedlicher Anzahl zu sehen waren, und die Katzen lernten, auf ein entsprechendes Lautzeichen hin (also z.B. drei Pieptöne) direkt den Napf mit der passenden Zahl anzusteuern - auch wenn dessen Position im Raum sich verändert hatte.

Seitdem beschleicht mich immer wieder der Verdacht, dass meine Katzen die Leckerlies mitzählen und mir insgeheim Vorhaltungen machen, wenn die eine einmal zwei mehr bekommt als die andere … ;o)

Beste Grüße

=^…^=

1 „Gefällt mir“

Hallo,

direkt den Napf mit der passenden Zahl anzusteuern - auch wenn
dessen Position im Raum sich verändert hatte.

Seitdem beschleicht mich immer wieder der Verdacht, dass meine
Katzen die Leckerlies mitzählen und mir insgeheim Vorhaltungen
machen, wenn die eine einmal zwei mehr bekommt als die andere
… ;o)

Deshalb bekommen meine grundsätzlich die gleiche Anzahl an Leckerlies*gg*

Renate