Guten Tag,
ich hab ein gaaanz doofes Problem.
Bei mir wohnen zwei Katzen (Wohnungskatzen), die sich bisher gut vertragen haben.
Sie haben gespielt, sich geputzt und bekuschelt und auch mal gezofft.
Die Rangordnung war klar, eine (Ari) stand in der Hierarchie eindeutig über der anderen (Paula).
Nun war Paula am Montag zur Zahn-OP in der Klinik. Den ganzen Tag von morgens 09:00Uhr bis abends 19:00Uhr. Und sie roch natürlich dementsprechend nach Tierklinik, als sie heim kam.
Wir haben natürlich den dummen dummen Fehler gemacht, sie vor Ari aus der Transportbox zu lassen. (Ari war auch schon mal [kurz] allein beim Tierarzt, Paula empfing sie freundlich).
Ari hat sie sofort heftig angegriffen, wir trennten sie, seitdem konnten wir sie nicht mehr zusammenführen.
Paula riecht nicht mehr nach Tierklinik. Sie wohnt jetzt in Wohnküche und Wohnzimmer, Ari bewohnt Schlaf-, Arbeits-, Badezimmer, Klo und Flur. Aufgrund der Raumaufteilung ist das hier gut machbar.
Aber natürlich kein Dauerzustand. Ari kann Türen öffnen, weshalb wir immer alles hinter uns abschließen müssen. Für mich ist es schier unmöglich, bei Paula auf der Couch zu übernachten: Ari macht so ein Theater, nimmt mich so ein, daß ich bei ihr und mein Mann bei Paula schlafen muss.
Ich streichle regelmäßig Paula ganz doll, mit den Händen oder einem Deckchen, und lasse dann Ari schnuppern, reibe sie ab.
Ich schenke Ari viel Aufmerksamkeit, damit sie Paulas Anwesenheit nicht als Nachteil empfindet.
Beschnuppern lassen durch den Türspalt führt bei Ari sofort zu Aggression, sie faucht, ihre Rückenhaare stellen sich auf, sie haut nach Paula.
Paula gibt sich dabei ganz friedlich.
Bei Kontakten gebe ich Ari Leckerli, damit sie den Kontakt mit etwas Positivem assoziiert.
Was kann ich noch tun? Pheromone? Länger warten?
Ich sehne eine Zusammenführung herbei, will unseren alten harmonischen Zustand wieder. Aber was ich will wird wohl gerade nicht zählen…
Ich habe Angst, einen vollen Kontakt zu riskieren. Paula ist zwar wieder voll auf dem Damm, vermutlich geht es ihr körperlich besser als vorher (sie muss dauernde Zahnschmerzen gehabt haben), aber sie ist zarter und leichter als Ari.
Ich habe Angst, daß Ari sie verletzt oder ihr zumindest einen tiefen Schock versetzt.
Hat jemand eine Idee? Wie lange soll ich noch so weitermachen, wie lange noch warten?
Harmoniebedürftige Grüße,
Katzenmama