Hallo,
ich hatte mal eine Katze der hat das gar nicht gefallen, aber es ging nicht anders, ich konnte sie kaum 3 Tage zu Hause alleine lassen (Hauskatze) also musste sie immer mit mir mit.
Das Katzenkloh auf jeden Fall immer mit dabei.
Den Transportkorb habe ich auf dem Beifahrersitz. So, dass sie mich sehen kann und ich mit dem Finger durch das Gitter komm und sie graulen kann (und sie beruhigen).
Laute Musik geht während der Fahrt überhaupt nicht!! Also bitte das Radio auslassen.
Die lauten Geräusche des Autos und von der Strasse machen die Katze sowieso schon total ängstlich! Also bitte keinerlei Nebengeräusche!
Ich rede die ganze Fahrt über mit ihr und versuch sie zu beruhigen, mit ruhiger Stimme und immer wieder zu ihr schauen, sie braucht Aufmerksamkeit.
Bei Strecken die länger sind, sollte man nach 1 Stunden auf dem Parkplatz anhalten, und die Katze aus dem Korb lassen. (ACHTUNG AUTOTÜREN VERRIEGELN!!) Auf dem Rücksitz sollte dann die Katzentoilette sein, da mal rein setzen und sehen ob sie macht. Falls ja, dann kann man dies rausmachen nachdem sie wieder im Transportkorb eingeschlossen ist. Sie wird bestimmt was machen und wenns nur ein paar Tropfen sind, wegen der Aufregung.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein altes Auto (Golf2) totaler Stress für meine kleine war, wegen der Geräuschkulisse. Mein neuer Wagen seit 2 Jahren (Limousine) ist sehr leise und dämmt Aussengeräusche sehr gut. Da ist sie etwas ruhiger.
Lass das Auto vor dem Haus etwas laufen bevor du losfährst und stell die Heizung an (wenn moeglich). Stell den Katzenkorb nicht in ein unterkühltes Auto, es sollte schon vorbeheizt sein. Sonst wird sie schreien.
Meine vorige Katze war total gestresst während Autofahrten, die konnte ich wirklich nur mitnehmen wenn absolut notwendig. Da bekam sie Reisetabletten vom Tierarzt, die sie beruhigen sollten. Allerdings hält die Wirkung bis zu 24 Stunden an. Ist also nichts fuer Wochenenden, denn dann währe sie fast 3 Tage lang unter Drogen (Hin- un Rückfahrt), das würde eher nach hinten losgehen und im schlimmsten Fall ruichtig boese enden. Meine hat mit den Tabletten 1 Tag lang getorkelt, als waere sie betrunken.
Soweit erst einmal meine Erfahrungen damit. Wie gesagt, wichtig ist, leises Auto, kein Radio, es muss warm sein und eine Katzentoilette auf dem Rücksitz. Im Kofferraum nütz es nichts, denn wenn du sie auf dem Parkplatz aus dem Kofferraum holst, ist der Sand so kalt, dass die Katze nicht reingehen wird, auch wenn sie muss (wenns eine Hauskatze ist)…
liebe Grüsse
Jasmin