Katzentransport im Auto

Hallo,

ich habe mit meinen beiden Miezen folgendes Problem:
Ich wohne derzeit in einer WG. Immer wenn ich meine Familie ein Wochenende oder eine Woche lang besuche, passt mein Mitbewohner auf die beiden Ladies auf.
Nun zieht er allerdings in ein paar Wochen aus und ich frage mich, wie ich dann in Zukunft verfahren soll.

Was habt ihr für Erfahrungen? Kann man Katzen alle zwei Monate zwei Wege a 300 km bzw. vier Stunden im Auto zumuten? Vor allem, kann ich das mir und eventuellen Mitfahrern zumuten? Werden die beiden sich die ganze Zeit beschweren? Und wie ist das eigentlich mit den „Stoffwechselendprodukten“ und entsprechenden Gerüchen?

Ich wär euch echt dankbar für Erfahrungsberichte.

Hi

Was habt ihr für Erfahrungen? Kann man Katzen alle zwei Monate
zwei Wege a 300 km bzw. vier Stunden im Auto zumuten? Vor
allem, kann ich das mir und eventuellen Mitfahrern zumuten?
Werden die beiden sich die ganze Zeit beschweren? Und wie ist
das eigentlich mit den „Stoffwechselendprodukten“ und
entsprechenden Gerüchen?

Kommt ganz auf die Katze an. Den meisten Katzen ist es lieber, wenn sie zuhause bleiben dürfen. Die machen nicht nur im Auto Radau, sondern fühlen sich dann auch in der Gastunterkunft nicht wohl und wenn sie wieder nach Hause kommen, ist der Dosi erstmal für Wochen zum Futtergeber degradiert, der sonst keines Blickes gewürdigt wird. Wenn Du großes Pech hast, dann „strafen“ Dich Deine Fellnasen auch noch mit Unsauberkeit oder zerlegter Wohnung.

Aber es gibt durchaus auch Katzen, die man zeitweise übersiedeln kann. Der Kater meiner Eltern gehört zu diesen Exemplaren. Wenn meine Eltern wegfahren, kommt Katerchen zu mir. Während der Fahrt (die allerdings um einiges kürzer ist als die, die Du vorhast) meckert er zwar in seinem Katzenkorb lautstark rum und kündigt sein Ankommen durch lautes Brüllen im Treppenhaus an. Meine Nachbarn wissen dann immer, daß ich wieder kätzischen Besuch habe *g*.
Aber wenn er dann mal in meiner Wohnung ist, findet er schnell wieder seine Kiste, seinen Futterplatz und seine Lieblingsschlafplätze und ist mit der Welt wieder versöhnt und das Kampfschnurren bei Verabreichung von Streicheleinheiten, geht fröhlich los.

Bist Du mit Deinen Katzen schon mal im Auto gefahren? Zum Tierarzt z.B.? Wenn ja, wie haben sie bei der Autofahrt reagiert?

Was den Stoffwechsel angeht, denn haben Katzen für einige Stunden schon ganz gut im Griff (außer wenn sie Dosi strafen wollen :wink: ). Der Punkt sollte also kein Problem sein. Wenn Du die Katzen nicht gerade noch vollfütterst, bevor ihr losfahrt.

Gruß
Edith

Hallo,

ich hatte mal eine Katze der hat das gar nicht gefallen, aber es ging nicht anders, ich konnte sie kaum 3 Tage zu Hause alleine lassen (Hauskatze) also musste sie immer mit mir mit.
Das Katzenkloh auf jeden Fall immer mit dabei.

Den Transportkorb habe ich auf dem Beifahrersitz. So, dass sie mich sehen kann und ich mit dem Finger durch das Gitter komm und sie graulen kann (und sie beruhigen).
Laute Musik geht während der Fahrt überhaupt nicht!! Also bitte das Radio auslassen.

Die lauten Geräusche des Autos und von der Strasse machen die Katze sowieso schon total ängstlich! Also bitte keinerlei Nebengeräusche!

Ich rede die ganze Fahrt über mit ihr und versuch sie zu beruhigen, mit ruhiger Stimme und immer wieder zu ihr schauen, sie braucht Aufmerksamkeit.
Bei Strecken die länger sind, sollte man nach 1 Stunden auf dem Parkplatz anhalten, und die Katze aus dem Korb lassen. (ACHTUNG AUTOTÜREN VERRIEGELN!!) Auf dem Rücksitz sollte dann die Katzentoilette sein, da mal rein setzen und sehen ob sie macht. Falls ja, dann kann man dies rausmachen nachdem sie wieder im Transportkorb eingeschlossen ist. Sie wird bestimmt was machen und wenns nur ein paar Tropfen sind, wegen der Aufregung.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein altes Auto (Golf2) totaler Stress für meine kleine war, wegen der Geräuschkulisse. Mein neuer Wagen seit 2 Jahren (Limousine) ist sehr leise und dämmt Aussengeräusche sehr gut. Da ist sie etwas ruhiger.

Lass das Auto vor dem Haus etwas laufen bevor du losfährst und stell die Heizung an (wenn moeglich). Stell den Katzenkorb nicht in ein unterkühltes Auto, es sollte schon vorbeheizt sein. Sonst wird sie schreien.

Meine vorige Katze war total gestresst während Autofahrten, die konnte ich wirklich nur mitnehmen wenn absolut notwendig. Da bekam sie Reisetabletten vom Tierarzt, die sie beruhigen sollten. Allerdings hält die Wirkung bis zu 24 Stunden an. Ist also nichts fuer Wochenenden, denn dann währe sie fast 3 Tage lang unter Drogen (Hin- un Rückfahrt), das würde eher nach hinten losgehen und im schlimmsten Fall ruichtig boese enden. Meine hat mit den Tabletten 1 Tag lang getorkelt, als waere sie betrunken.

Soweit erst einmal meine Erfahrungen damit. Wie gesagt, wichtig ist, leises Auto, kein Radio, es muss warm sein und eine Katzentoilette auf dem Rücksitz. Im Kofferraum nütz es nichts, denn wenn du sie auf dem Parkplatz aus dem Kofferraum holst, ist der Sand so kalt, dass die Katze nicht reingehen wird, auch wenn sie muss (wenns eine Hauskatze ist)…

liebe Grüsse
Jasmin

Hallo,

es kommt ganz auf die Katzen an. Für meine beiden ist schon die Fahrt zum TA, „unzumutbar“ zumindest hört es sich so an :wink:

Aber frühere Bekannte von mir hatten drei Kater die sind drei viermal im Jahr mit in Urlaub gefahren. Dort haben die Bekannten immer auf eine ruhige Lage (meist Spanien oder Frankreich) geachtet und die Kater durften dort sogar nach draußen. Das Auto (ein Kombi) hatte eine riesige Gitterbox im Kofferraum so das die Kater viel Platz hatten, auf den weiten Fahrten.

Ich würde für weite Fahrten, vieleicht eine Box wählen die ein wenig Größer ist als die Üblichen. Würde eine Katze im Fremden Gebiet auch nicht frei (draußen)laufen lassen. Die Katze beobachten ob Ihr der Ortswechsel etwas ausmacht.

Aber es gibt doch auch Catsiter, entweder welche die dafür Geld nehmen oder Du suchst Dir jemanden, wo Du dann im Wechsel auch mal die Tiere versorgst. Bei der Suche nach einem geeigneten, vertrauenswürdigem (den jeden Fremden würde ich nicht ins Haus lassen) Catsiter hilft dir bestimmt der nächste Tierschutzverein oder das Tierheim. Oder eine ältere Dame aus der Nachbarschaft?

magret

Hallo Harald,

Nun zieht er allerdings in ein paar Wochen aus und ich frage
mich, wie ich dann in Zukunft verfahren soll.

Hmm, neuen Mitbewohner suchen?

Was habt ihr für Erfahrungen? Kann man Katzen alle zwei Monate
zwei Wege a 300 km bzw. vier Stunden im Auto zumuten?

Das würde ich nicht tun, wenn es nicht unbedingt sein muss. Wenn du dir nicht auf Dauer einen neuen Mitbewohner suchen möchtest, dann findest du vielleicht in deinem Bekanntenkreis jemanden, der gerne mal eine Woche bei dir in der Wohnung wohnt oder einfach nur vorbeikommt, um die Katzen zu versorgen.

Ich wär euch echt dankbar für Erfahrungsberichte.

Es kommt auf die Katze an. Bist du mit den beiden schon mal Auto gefahren?

Meine Schwester hatte mal eine Katze, die sich ohne größeren Protest jede Woche 2 x 40 km mitnehmen hat lassen. Dummerweise hat sie Autofahren nicht vertragen und ihr ist davon schlecht geworden. Einmal habe ich das mitbekommen - 1 km vor dem Ziel. Fast geschafft, aber nur fast!

Also lange Rede kurzer Sinn: Wenn deine Katzen sich nicht zufällig im Auto wohl fühlen (kann ja sein …), dann lass sie, wo sie sind, und such dir jemanden, der sich um sie kümmert.

Schöne Grüße

Petra