Hallo,
ich bin ein Foto-Amateur, hab also nicht wirklich bis keine Ahnung von der Fotografie und bis jetzt mit einer Digitalkamera gearbeitet, ich will mir jetzt aber umbedingt eine Digitale Spiegelreflexkamera (Wie gesagt ich fange gerade erst an, brauch also keine Profikamera) kaufen und brauche deshalb euren Rat. Hier was ich brauche:
- sie darf mit Objektiv nicht teurer als 650 € sein!
- ich will Portrais und Architektur bzw. Landschafts-/Naturaufnahmen machen, deshalb auch die Frage welches Objektiv reicht für mich.
Könnt ihr mir irgendwelche gute DSLR’s für Amateure empfehlen die meinen Anforderungen entsprechen?
Ich habe zB. momentan die Canon EOS 350D im Auge, da sie inkl. Objektiv EF-S f1:3,5-5,6/18-55 mm nur 600 € kostet, und ich glaube, dass sie die Standard Anfänger-DSLR im moment ist.
Ich freue mich auf eure Antworten, vielen Dank schon mal!
Hallo,
wenn Du mittelfristig nicht weiter in höherwertige Objektive investieren möchtest, würde ich von einer DSLR abraten. Die 350D ist für Einsteiger ein nettes Teil, aber das Kitobjektiv ist wie üblich eine lichtschwache Scherbe, und wenn Du ansprechende Ergebnisse möchtest, benötigst Du z.B. für den Architekturbereich ein gutes Weitwinkelobjektiv (für den Einstieg so etwa 17-35/2.8-4), bei dem Du noch mal einige EUR loswirst. Dazu Stativ, gute Bildbearbeitungssoftware, Speicherkarten, … eine DSLR Ausrüstung ist ein Fass ohne Boden. Der Kamera-Body ist da mit das preiswerteste.
Weiterhin sind DSLRs für den totalen Fotoanfänger mit einigen Frustrationen verbunden, was sich nur durch intensive Beschäftigung mit dem Thema in Form von Büchern, Webseiten, Kursen, usw. beheben lässt.
Wenn die Investition im Rahmen bleiben soll, würde ich eine hochwertige Bridgekamera empfehlen. Für Deine Anforderungen könnte die Sony R1 gut sein. Sie hat praktisch alle Einstellmöglichkeiten einer DSLR und ein gutes Objektiv.
Gruß,
Myriam
Danke schonmal, ich hab im zusammenhang mit der Sony R1 die
Panasonic Lumix DMC-FZ30 gefunden, was haltet ihr/ hältst du von dieser Kamera?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
…
Panasonic Lumix DMC-FZ30 gefunden, was haltet ihr/ hältst du
von dieser Kamera?
Vergleich Digitalkamera-Modelle von Digicamfotos.de
Sony Cyber-shot DSC-R1 Panasonic DMC-FZ30
http://www.digicamfotos.de/digicamtech/vgl.php?img1=…
Schau Dir die techn.Daten der Beiden mal an.
Wenn Du runterscrollst, findest du „Weitere Infos …“, unter anderem „Reviews“ Tests zu den Cams.
Vorteil Sony:
größerer Sensor + 24mm(KB) bis 120mm(KB)
Nachteil FZ30: ab 35mm(KB), kleinerer Sensor, max.ISO 400, kleinere Akku-Leistung, Bildrauschen bei ISO 400
Vorteil FZ30: optischer Bildstabilisator
mfg
W.
Panasonic Lumix DMC-FZ30 gefunden, was haltet ihr/ hältst du
von dieser Kamera?
Ist eine sehr nette Allroundkamera, leider reicht starkes Bildrauschen. Da ist die R1 um Längen besser, wg. größerem Sensor. Der einzige echte Vorteil gegenüber der R1 ist der größere Zoombereich. Wenn Du keine Fotos mit starkem Tele benötigst, würde ich darauf verzichten und zur R1 greifen, die meiner Ansicht nach (mein Vater hat sie) die beste Bridgekamera ist. Der Bildstabi der FZ30 ist zwar auch sehr nützlich, aber die R1 braucht so etwas nicht, da das Objektiv lichtstärker ist und nicht so stark im Telezoombereich.
Die FZ30 ist meine Standardempfehlung für Menschen, die nicht gewillt sind mindestens 2000 EUR in eine DSLR-Ausrüstung zu stecken. Meistens wollen solche Leute den Telebereich bis 200mm abdecken, daher kommt die bessere R1 nicht in Frage. Bei Dir habe ich die R1 empfohlen, da Deine Motivanforderungen (Portrait, Landschaft, Architektur) genau zu dieser Kamera passen.
Gruß,
Myriam
hallo,
die 350d ist klasse ich hab sie seid fast 2 jahren und sie ist je nach geld ausbaufähig !
ab und zu bekommt man auch gute gebrauchte objektive im fachhandel !
ich werd sie nichtmehr hergeben !
schau mal in der fotocommunity da bekommst du auch viele infos !
und man kann seine bilder dort einstellen und am bild lernen - auch ich hab meine bilder dort !
ich kann jedem zur 350 d raten !
lg
der hendrik