Hallo,
ich habe vor, mir einen neuen PC zu kaufen (Athlon 1800+ oder ähnlich). Meine Frage:
Welches Betriebssystem (Win2000 oder XP) ist für meine Zwecke besser geeignet:
es soll stabil sein
es soll den Rechner nicht übermäßig ausbremsen
ich werde oft CD´s brennen, speziell Audio
ansonsten Internet-surfen, Office etc.
auch Foto- und Bildbearbeitung
Welche Vor-/Nachteile bieten beide Betriebssysteme für meine Zwecke?
Welches Betriebssystem (Win2000 oder XP) ist für meine Zwecke
besser geeignet:
Das ist egal. Beide basieren auf der NT-Technologie und sind entsprechend stabil und zuverlässig. Die Unterschiede liegen im Detail, wobei ich persönlich W2k das bessere von beiden finde:
W2k kann man ab 128MB RAM vernünftig verwenden. Bei XP sollten es wenigstens 256MB sein.
XP bringt die knallbunte, kariesfördernde Luna-Oberfläche mit. Kann man abstellen, ist aber auch Geschmackssache.
XP bringt diverse Sachen mit, die zumindest fragwürdig sind und allgemein als ‚Spyware‘ bezeichnet werden. Lässt sich z.B. mit ‚XP Antispy‘ abstellen, hinterlässt aber einen etwas schalen Nachgeschmack.
XP muss man aktivieren. Diese Zwangs-Aktivierung finde ich etwas vom idiotischsten, was mir bezüglich Kopierschutz je begegnet ist.
wenn du einen Laden PC kaufst, ist heute meistens nur noch XP drauf. Wenn dann würde ich drauf achten, dass du die Pro Version bekommst (Unterschiede im FAQ-Bereich).
Beide Systeme laufen stabil. Ich pers. würde immer wieder zu XP greifen. Richtig konfiguriert und abgestimmt (siehe wieder FAQ-Bereich) find ich das richtig gut.
Gruß, olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Grundsätzlich sollte der Entscheidung die Frage nach deinem bisherigem Wissenstand in Sachen OS stehen. Einem Frischling wird XP den Einstieg sicherlich erleichtern, was nicht zuletzt auch an Luna liegt (abschalten bringt zwar mehr Leistung - nimmt aber gleichzeitig auch den individuellen Touch von XP)
Beide Betriebssysteme basieren wie bereits erwähnt auf dem NT-Kernel. Bei der von dir angesprochenen Nutzungsart (Office & Photo-Work) kommt eigentlich nur XP in Frage, da hier die P&:stuck_out_tongue_winking_eye:-Unterstützung derzeit gängiger Hardware in den Bereichen DigiCam / Art-Work besonders gut gelungen ist und die Einbindung derartiger Komponenten somit kinderleicht wird - W2k schwächelt gerade hier noch sehr.
Hoffe die Entscheidung fällt nun etwas leichter.
Gruß
Markus
Grundsätzlich sollte der Entscheidung die Frage nach deinem
bisherigem Wissenstand in Sachen OS stehen. Einem Frischling
wird XP den Einstieg sicherlich erleichtern, was nicht zuletzt
auch an Luna liegt (abschalten bringt zwar mehr Leistung -
nimmt aber gleichzeitig auch den individuellen Touch von XP)
Tja, also bisher arbeite ich privat immer noch mit Win95, in der Firma mit Windows NT. In den Systemen kenne ich mich sehr gut aus.
Beide Betriebssysteme basieren wie bereits erwähnt auf dem
NT-Kernel. Bei der von dir angesprochenen Nutzungsart (Office
& Photo-Work) kommt eigentlich nur XP in Frage, da hier die
P&:stuck_out_tongue_winking_eye:-Unterstützung derzeit gängiger Hardware in den Bereichen
DigiCam / Art-Work besonders gut gelungen ist und die
Einbindung derartiger Komponenten somit kinderleicht wird -
W2k schwächelt gerade hier noch sehr.
OK, was heißt aber Win2000 schwächelt da NOCH? Wird sich das denn in Zukunft ändern? Ich denke, in Zukunft gibt es nur noch XP-Nachfolger und Win2000 läuft aus?
Medion Pc: xp runter, w2k rauf.
Habe mir einen Medion Rechner gekauft (P4, 2,53 GHz). Das XP Home Edition ist genau 1x hochgefahren. Dann bootete ich von der w2k CD und formatierte und installierte alles neu. Auf der mitgelieferten Treiber CD sind auch alle Treiber für andere (xp, w2k, me, 98) Betriebssysteme drauf. Warum? Auf meinem alten Pc ist w2k 1½ Jahre problemlos gelaufen, was ich von meinem Vorgängerwin 98 nicht behauten kann. So soll es auch weiterhin sein.
Schöne Weihnachten! Faxe…