Kauf in der Schweiz?

Hallo,

möchte eine Foto-Kamera in der Schweiz kaufen. Hat jemand Erfahrung? Kostet ja eigentlich Importzoll an der Grenze und die deutsche Mehrwertsteuer wird draufgerechnet. Kann man das umgehen? Doch lieber in Deutschland kaufen?

Hallo!

Kann man das umgehen?

Na sicher, indem du die Verpackung wegschmeißt und dir das gute Stück um den Hals hängst.

Grüße
datafox

Hallo Fragewurm,

möchte eine Foto-Kamera in der Schweiz kaufen. Hat jemand
Erfahrung? Kostet ja eigentlich Importzoll an der Grenze und
die deutsche Mehrwertsteuer wird draufgerechnet. Kann man das
umgehen? Doch lieber in Deutschland kaufen?

Die offizielle Version ist, dass du am deutschen Zoll das ganze deklarierst und die 16% MwSt auf den Nettobetrag zahlst. Danach kannst du mit der Zollquittung wieder ins Geschäft zurück gehen und bekommst die schweizer 7.6% zurückerstattet.

Ob es sich lohnt hier in CH zu kaufen, solltest du eigentlich im Internet recht schnell herausfinden können.

MfG Peter(TOO)

Und ein mißtrauischer Zöllner die Seriennummer kontrolliert

ol

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und ein mißtrauischer Zöllner die Seriennummer kontrolliert

Das ist Panikmache.

Ich habe schon etliche elektronische Geräte im „Ausland“ gekauft bzw. ins „Ausland“ ausgeführt (je nachdem von welcher Perspektive man das sehen will). Beim Kauf hole ich mir den Wisch für das Tax free, hole mir die MWST am Abflugflughafen, zeige das Produkt her und schmeiße dann die Verpackung weg. Das ist dann eben meine Kamera, mein MP3-Player usw. Nichts ist passiert, nie nicht niemals. Oder meisnt du die kontrollieren jeden mit Kamera? Lächerlich.

Grüße
datafox

Ich hab hier irgendwo gelesen, daß man keine Tips zu illegalen Handeln abgeben darf.
Da ging es z.B. um Kopieren von Software usw.
Das gilt auch für solche Käufe.
Ich kann dem Moderator nur empfehlen, solche Beiträge zu löschen und im Wiederholungsfall den Autor zu sperren…

Hallo,

möchte eine Foto-Kamera in der Schweiz kaufen. Hat jemand

Lohnt sich daas denn finanziell? Speziell bei gebrauchten Geräten habe ich da horrende Preise gesehen.
(Ich wollte schon ein paar Sachen mit in Urlaub nehmen und „da lassen“)

Oder isses eine Alpa *neidischguck*?

Grüße
HylTox

aber, aber, was für ein spiesser:wink:
hier geht es doch nicht um schwarzhandel mit mehreren apparaten, welche dann weiterverkauft werden. DAS wäre betrug!
aber eine kamera für den eigenbrauch - die würde ich bestimmt nicht auch noch wer-weiss-wie teuer verzollen, wenn ich das ding schon selber hole. vielmehr würde ich es mit irgendetwas (z.b. ein bisschen schlamm), verdrecken, damit es alt aussieht *lol* kann man ja nachher wieder wegputzen.
entspannte grüsse aus der schweiz,
lydi
mal sehen ob ich nun gelöscht, oder gar gesperrt werde, damit kann eine eidgenössin leben:wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, heftig.
Besser in der EU kaufen.

\q