Hallo,
ich bin ganz neu hier und hab auch gleich eine Frage. Ich plane den Kauf einer neuen Digicam. Mir kommt es u. a. sehr darauf an, in geschlossenen Räumen möglichst viel vom Raum zu zeigen. Ich möchte meine Ferienwohnungen anbieten und dafür Fotos von den einzelnen Räumen machen. Muss ich dafür ein besonderes Weitwinkelobjektiv haben? Kann mir jemand eine günstige Kamera empfehlen, die für solche Aufnahmen geeignet ist? Ich bin absoluter Laie. Meine jetzige ist eine Kodak Easyshare 7525, die eigentlich sehr schöne Bilder macht, nur der Winkel könnte größer sein. Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.
Hi!
Muss ich dafür ein
besonderes Weitwinkelobjektiv haben?
Meine jetzige ist eine Kodak
Easyshare 7525, die eigentlich sehr schöne Bilder macht, nur
der Winkel könnte größer sein.
Für viele Kameras gibt es einen Weitwinkelvorsatz; wie gut die sind und ob es einen für Deine Kamera gibt, kann ich Dir aber nicht sagen.
Die „neuen“ Digitalen haben schon von Haus aus eine niedrige Anfangsbrennweite (so ab ca. 200€ ab 24mm) bzw. gab (gibt?) es die „Panorama“-Funktion bei manchen Kameras (bei einer uralt-analogen Kamera meiner jetzigen Angetrauten sah das ziemlich vernünftig aus)
Willst Du noch mehr (in diesem Falle „weniger“), dann wird es allerdings teuer …
Grüße,
Tomh
Hallo,
Die „Panorama“- Funktion war bei analogen Kameras immer nur ein Abschneiden oben und unten! Auch bei den mir bekannten DigiCams kommt nix seitlich dazu, immer nur oben und unten weg. Also besser eine geringere Anfangs-brennweite, beschneiden kann man bei Bedarf ja im PC!
Gruß
von Julius
Hi,
Soll es eine Kompaktkamera sein?
Dann:
Momentan fällt mir die SAMSUNG WB500 ein, die 24 mm Weitwinkel hat (Tele-Bereich bis 240, wa beachtlich ist) . Es soll demnächst auch noch zwei Panasonics mit 25mm geben, die dafür weiter in den Tele-Bereich bis 300 mm geht. PANASONIC TZ-7 / TZ 6.
Ich habe aber von keiner dieser Kameras einen richtigen Test gelesen, da diese erst kurz auf dem Markt sind.
Viel Grüße
HylTox
Hi busenwurth,
selbst mit einem (KB-Format-äquivalenten) 24 mm Weitwinkelobjektiv kannst du nur einen horizontalen Bildwinkel von etwa 70° erfassen.
Wenn du kein Superweitwinkel mit 15 mm bekommen kannst (gibt es bei Kompaktkameras nicht, nur als Wechselobjektiv für Spiegelreflexkameras), das immerhin über 90° horizontalen Bildwinkel einfangen kann, oder dir auch die 90° nicht reichen, kannst du aber folgendes machen:
Kaufe dir eine Digicam mit mindestens 28 mm Weitwinkel und dazu, wenn es nicht schon bei der Cam als Software dabei ist, ein PANORAMA-MACH-Programm.
Dann mache in deiner Ferienwohnung in jedem Zimmer 10 bis 12 Aufnahmen im Hochformat, während du dich in der Mitte des Raumes mit der Cam um die eigene Achse drehst, und füge diese Aufnahemn mit der Panorama-Software als 360°-Panorama zusammen.
Gruß
BT
Genau das wollte ich dir auch empfehlen.
Hallo!
Panorama ist die Lösung. Die Bilder sind nicht so verzerrt wie bei einem extremen Weitwinkel-Objektiv. Allerdings solltest du zum Fotografieren der Wohnung einen Tag wählen, wo der Himmel bedeckt ist. Dann am besten mit Stativ fotografieren, hochformat und von Aufnahme zu Aufnahme ca. 30º weiter drehen. Und das ganze mit manueller Belichtung, damit alle Bilder mit der gleichen Blende/Belichtungszeit-Kombination hergestellt werden.
Als Software um das Panorama herzustellen, empfehle ich Autostitch. Das ist Freeware, kostet also nichts. Man sollte nur die Defaulteinstellung für die Auflösung im Menü „Optionen“ von 4% auf einen wesentlich größeren Wert stellen.
Liebe Grüße,
Thomas.