Digitalkamera... welche?

Hallo!

Ich werde ab Sommer für 8 Monate in Australien sein und spiele mit dem Gedanken, mir dafür eine Digitalkamera zuzulegen.

Eben hab ich mich mal 'ne ganze Weile auf http://www.digitalkamera.de vergnügt, und jetzt weiß ich eigentlich noch weniger als vorher *gg*

Naja, ich dachte eigentlich, dass eine kleine Kamera für mich wohl besser wäre (so z.B. Canon Ixus oder sowas), weil man die ja wirklich überall mit hinnehmen kann. Das war auch eigentlich so das, was ich mir von einer Digitalkamera erwarten würde… dass ich damit „flexibler“ bin, weil die Fotos ja nix kosten.

Auf der anderen Seite sah ich dann aber Testbilder von z.B. Ixus vs. z.B. SonyDSC F707 (kostet aber auch gleich mal 1600 Euro) und da hat’s mich dann doch umgehaun… ist ja echt ein meilenweiter Unterschied!!!

Nun, also ich werde zunächst mal 2 Wochen in Australien rumreisen, dann 3 Monate dort studieren, anschließend 2 1/2 Wochen in Neuseeland rumreisen und dann 3 Monate lang ein Praktikum in Sydney machen…

Würdet ihr mir da zu einer Digitalkamera raten, oder eher nicht? Und: wie sieht’s aus mit der Anzahl Fotos, die ich mit der Kamera machen kann [also auf einer Speicherkarte/Festplatte, wie auch immer]? Ich werde meinen Laptop für die beiden Reisen nämlich nicht mitnehmen, ansonsten steht der natürlich zur Verfügung.

Naja, und die wichtigste Frage: lieber was kleines, oder doch was großes? Oder gar nicht digital?

Schließlich und endlich sollte das ganze natürlich auch nicht zuuuuuuuuuuuuuuu viel kosten, bin schließlich Student… :o)

Danke für alle Tipps!

Dennis =o)

PS: Wenn das an Infos über meine Bedürfnisse nicht reicht fragt ruhig nach… hab’ noch nie einen Fotoapparat gekauft *gg* wird jetzt das erste mal wichtig. Könnte übrigens von meinem Paps ne „normale“ Spiegelreflex kriegen. Wobei ich nicht weiß ob ich die wirklihc den Ayers Rock hochschleppen will. Obwohl, wär’s vielleicht wert…

Hallo!

Ich werde ab Sommer für 8 Monate in Australien sein und spiele
mit dem Gedanken, mir dafür eine Digitalkamera zuzulegen.

Wenn man keinen Wert auf Papierbilder legt, eine sinnvolle Anschaffung. Sonst kann man genausogut bei der guten alten Knipse bleiben.

Nun, also ich werde zunächst mal 2 Wochen in Australien
rumreisen, dann 3 Monate dort studieren, anschließend 2 1/2
Wochen in Neuseeland rumreisen und dann 3 Monate lang ein
Praktikum in Sydney machen…

Bei der Menge an Eindrücken und Motiven würde sich eine Digitalkamera auf jeden Fall lohnen.

Würdet ihr mir da zu einer Digitalkamera raten, oder eher
nicht? Und: wie sieht’s aus mit der Anzahl Fotos, die ich mit
der Kamera machen kann [also auf einer
Speicherkarte/Festplatte, wie auch immer]?

Da bietet sich am Besten eine Kamera mit 350 MB Microdrive an. Da fällt mir als erste die Casio QV 4000 ein. Kenne diese Kamera von einem Bekannten, der damit sehr zufrieden ist. Mit ein wenig Verhandlungsgeschick dürfte die Casio jetzt so um die 950 € zu kriegen sein. (Mit Microdrive)

Ich werde meinen Laptop für die beiden Reisen nämlich nicht mitnehmen,
ansonsten steht der natürlich zur Verfügung.

Ob Fotos auf einem Laptop ihre ganze Brilianz entwickeln weiß ich nicht. Ich glaube eher nicht.

Naja, und die wichtigste Frage: lieber was kleines, oder doch
was großes? Oder gar nicht digital?

Erst was billiges und dann was vernüftiges wird im Endefekt immer teurer, denn die billige Kamera wirst Du so schnell nicht wieder los.

Schließlich und endlich sollte das ganze natürlich auch nicht
zuuuuuuuuuuuuuuu viel kosten, bin schließlich Student… :o)

Danke für alle Tipps!

Dann bleibe bei der Spiegelreflex sponsert von Papa. *gggg*

Heinz

Dennis =o)

Hi,

Ich werde meinen Laptop für die beiden Reisen nämlich nicht mitnehmen,
ansonsten steht der natürlich zur Verfügung.

Ob Fotos auf einem Laptop ihre ganze Brilianz entwickeln weiß
ich nicht. Ich glaube eher nicht.

dann ist aber, je nach Speicher, bei etwa 100 Bildern Schluß. Für eine „normale“ Kamera brauchst Du dann nur einen neuen Film.

Cheers, Felix

Hallo Dennis,

nimm für die Reise keine Digitalkamera. Verwende eine ordentliche Spiegelreflex mit Zoom-Objektiv, das wird unter dem Strich deutlich preiswerter. Wenn Du keinen PC, idealerweise mit CD-Brenner, dabei hast, brauchst Du mit einer Digitalkamera vermutlich etliche Speicherkarten und die gehen ins Geld.

Mit der Digicam aufgenommene Bilder kann man sich auf einem herkömmlichen Monitor in brillianter Qualität ansehen.
Schwachpunkt im Amateurbereich ist immer noch das Papierbild. Papier und Tinte werden sündhaft teuer, deutlich teurer jedenfalls als ein herkömmliches Farbfoto, und dennoch bleibt es eine klebrige, empfindliche Angelegenheit. Der dem Farbfoto ebenbürtige Ausweg heißt Farblaserdrucker und kostet um die 10.000 Euro für erstklassige Qualität.

Vergleicht man eine gute Kleinbild-Spiegelreflex-Kamera mit einer Digitalkamera, so kostet die Dig-Kam. immer noch reichlich Faktor 2 mehr als die herkömmliche Variante.

Gruß
Wolfgang

Schwachpunkt im Amateurbereich ist immer noch das Papierbild.
Papier und Tinte werden sündhaft teuer, deutlich teurer
jedenfalls als ein herkömmliches Farbfoto, und dennoch bleibt
es eine klebrige, empfindliche Angelegenheit. Der dem Farbfoto
ebenbürtige Ausweg heißt Farblaserdrucker und kostet um die
10.000 Euro für erstklassige Qualität.

Man kann digitale Bilder aber auch in Fotolabors „entwickeln“ lassen. Das kostet zwar etwa doppelt so viel wie die herkömmliche Entwicklung (von einem Film) aber dafür sind die Fotos von der Qualität her vergleichbar und dauerhaft haltbar.

Gruß
Tanja

Hallo Dennis
Ich würde Dir zu einer Digicam raten. Du hast den Vorteil Bilder sofort zu kontrollieren und evtl wieder zu löschen. Speicherkarten sind mittlerwiele recht günstig zu bekommen und je nach Format können bis zu 300 Bilder pro Karte gespeichert werden. Vielleicht nutzt Dir als Entscheidungshilfe folgende
Seite von Hobbyphotographen die dort Ihre Fotos Ausstellen. Dort bekommt man auch gute Tipps und Anregeungen.
http://www2.fotocommunity.de/index.php4
Viel Spass beim stöbern

hallo Herbert
Boah, vielen Dank für diesen Link, die Fotos sind ja absolute Spitzenklasse!!!
Gruss wellilove

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Super Link von Dir. Hast Du vielleicht
noch mehr Links von der Sorte?
Weißt Du, ob ich mir die Bilder auch mehr oder weniger komplett runterladen kann?

Grüße

Kay

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kay Uwe
meiner Meinung nach ist diese Seite einzigartig.
Sie wurde vor ca. 2 Jahren als Homepage privat entwickelt ist hat sich zur größten Fotowebseite Europas entwickelt. Die Geschichte ist nachzulesen.
Da ich auch selber Bilder dort ins Netz stelle glaube ich nicht das jemand gegen eine private Nutzung etwas hätte solange die Fotos nicht gewerblich genutzt werden.
MfG
Herbert

Das ist schön, aber
gibt es dort eine Möglichkeit einen ganzen Bereich an Bildern runter zu laden?

Grüße

Kay

hallo
nein, du müsstes dir jedes Bild einzeln runterladen.
Mfg
Herbert