Spiegelbild vs Foto

Hallo Leute,

ich habe ne recht ungewöhnliche Frage.

Wenn ich mich im Spiegel anschaue, dann sehe ich wie ich aussehe. Is klar.

Wenn ich jetzt aber mit meiner Canon PowerShot Bilder (Frontaleinstellung) von mir mache und mir diese Bilder danach auf dem Computer anschaue, dann sehe ich auf diesen Bildern anders aus, als wenn ich mich mit eigenen Augen im Spiegel betrachte.

Nur mal zum Beispiel:
Auf den Fotos meiner Digitalkamera hat mein Kopf ein Länge-Breite-Verhältnis von vielleicht 2:1 (nur mal grob überschlagen).
Im Spiegel dagegen kommt es mir vielleicht wie 1,75:1 vor, also wesentlich fülliger. Außerdem sehe ich auch den Fotos der Digitalkamera ca. 5 Jahre älter aus und zudem wirkt der ganze Kopf viel kantiger als im Spiegel, ganz gleich bei welcher Beleuchtung etc.

D.h. irgendwie habe ich auf den Fotos andere Gesichtsproportionen als wenn ich mich im Spiegel betrachte. Auf Fotos ist mein Gesicht viel schmaler, als im Spiegel.

Meine Frage ist jetzt: Wie sehe ich wirklich aus?? Wie im Spiegel oder wie auf dem Bild.
Welche Perspektive stimmt? Die meiner Augen oder die der Kamera?

Ich könnte mir höchstens zwei Dinge vorstellen:

1. Entweder meine Augen haben recht und mein „wahres Aussehen“ und meine Proportionen entspricht dem spiegelverkehrten Spiegelbild. Ich hab mir nämlich gedacht, dass ja das Auge praktisch das genaueste Objektiv ist, dass es gibt. Keine Digitalkamera kann es bei der Qualität der Bilderfassung mit dem menschlischen Auge aufnehmen, weil ja aus technischen Gründen eine Digitalkamera das Bild immer irgendwie „reduzieren“ muss. Dafür spricht, dass Bilder, die mit einem echt qualitativ hochwertigen und teuren Fotoapperat gemacht wurden schon eher meinem Spiegelbild entsprechen.

oder

1. Meine Augen erfassen die Bilder nicht naturgetreu. Verantwortlich dafür könnten Sehfehler jeglicher Art sein. Allerdings trage ich keine Brille, so dass meine Optik nicht durch Brechungen, die durch Brillengläser verursacht werden und daraus resultierende veränderte Größenverhältnisse, beeinflusst wird.

Ach ja, die Digitalkamera ist eine Canon PowerShot 75, ca. 4 jahre alt.

Falls jetzt jemand die These aufwirft, dass es an der Spiegelverkehrtheit liegt und ich das Foto am Computer einfach mal spiegeln soll und danach bin ich dann zufrieden …Das ist es definitiv nicht.
Ich habe die Fotos gespiegelt und habe trotzdem andere Proportionen.

Genauso wenig liegt es an der Mimik o.ä. Es geht wirklich nur um die Proportionen.

Vielen Dank für die Antworten.

Robert

Moin,

also ich glaube die Frage „Wie sehe ich wirklich aus“ und „Ist das was ich glaube zu sehen, das was ich tatsächlich sehe“ eher eine philosophische als eine fototechnische ist *grins*

Im Ernst: Ich könnte mir vorstellen, dass das Foto tatsächlich anders ist, da man sich zur Aufnahme desselben einer bzw. mehrerer Linse bedient (Objektiv). Hier ist schon eine gewisse Vertzerrung möglich. Desweiteren ist der Effekt der 2-Dimensionaltät bei einem Foto wesentlich stärker als bei einem Spiegelbild.

Bei der Frage, welches Bild die realistischere Abbildung zeigt, würde da eher dem Spiegelbild vertrauen. Ob Dir das, was Du dann siehst besser gefällt, ist wiederum eine Frage des Geschmacks. Und über den kann man ja bekanntlich nicht streiten. :wink:

Liebe Grüße und allzeit klare Sicht wünscht

Ralphi

wichtig ist auch die Brennweite.
Ich glaube 45mm Brennweite (nach Kleinbild) entspricht dem menschlichen Sehen.
Nicht zu vergessen auch: Das Auge sieht anders. Es fokussiert zwar nur einen Punkt in der Mitte aber man sieht dennoch viel mehr.
Das so genannte periphere Sichtfeld ist zwar nicht scharf, aber unser Hirn gaukelt uns vor, es wäre scharf. Und wenn wir dann zur Kontrolle hinschauen, ist’s ja auch scharf.
Sehen ist ein SEHR subjektives Erlebnis, denk mal an die ganzen Sinnestäuschungen :smile:

Auch sieht jeder Mensch Farben etwas anders, Helligkeit etwas anders, Kontrast etc…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
das liegt wohl eher an deiner Bildschirmauflösung die etwas drängt…
B

Hallo Robert,

wie B.Liebe schon dir antwortete, liegt das sehr wahrscheinlich an deiner Bildschirmeinstellung.
Mach mal ein Digital-Foto mit deiner Kamera von einen kreisrunden Gegenstand (Fußball, Suppenteller in Draufsicht) und betrachte das an deinem Bildschirm.
Ich vermute, dass es dort NICHT kreisförmig abgebildet wird, sondern Ellipsenförmig verzerrt.
Hast du einen LCD- oder TFT-Monitor?
Vermutlich hat dein Monitor ein anderes Seitenverhältnis als die Einstellungen der Grafikkarte.
Wenn der Monitor z.B. „Widescreen“ ist, hat er ein Seitenverhältnis von 1:1,5 (3:2) oder sogar 1:1,78 (16:9), während die Standardeinstellungen für Grafikkarten-Treiber 1:1,333 (4:3) sind.
Das erklärt dann die Ellipsenförmige Verzerrung.

Betreibst du den Monitor eventuell mit einer kleineren als der „nativen“ Auflösung?
Also z.B. das Display hat 1200x1600 Pixel, du hast aber eine Grafikkarteneinstellung von 1024x768 Pixel?
Bei TFT- und LCD-Bildschirmen bringt das durch Kanteneffekte durchaus „zusätzliche Falten in dein Gesicht“.

Gruß
BT

Ich behaupte mal, dass es keinesfalls an den Augen liegt, da Du diese in beiden Fällen benutzt - zum Betrachten des Spiegelbilds und zum Betrachten des Bildschirms.

oder

1. Meine Augen erfassen die Bilder nicht naturgetreu.
    Verantwortlich dafür könnten Sehfehler jeglicher Art sein.
    Allerdings trage ich keine Brille, so dass meine Optik nicht
    durch Brechungen, die durch Brillengläser verursacht werden
    und daraus resultierende veränderte Größenverhältnisse,
    beeinflusst wird.