Kaufberatung

Hallo Ihr

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Digicam für den privatgebrauch. Meine Preisklasse geht bis 350 Euro. Sie sollte möglichst Schnappschusstauglich sein, also möglichst schnelld as erste Bild machen können und möglichst kompakt sein. Außerdem sollte sie optischen Zoom besitzen und min. 4 MP

Ich habe schon 3 Cams im Visier:

• Sony DSC-W1
  • Ixus 430/500

Hat jemand von euch eine dieser Cams und kann mir die Vor- und Nachteile nennen oder auch Angaben zur Schnelligkeit und Bildqualität machen?
Oder habt ihr noch ganz andere Cams, die in mein Budget passen und ungefähr die Anforderungene rfüllen?

MfG

Hallo,
Also wenn ich die wahl zwischen den dreien hätte würde ich die Sony nehmen. Die braucht zwar teueren Memory Stick aber Du kannst sie im gegensatz zu den Ixus Modellen mit Standardakkus betreiben. Das finde ich persönlich wichtiger als den Speicherpreis.
Wenn Du z.B. mal unterwegs bist und die akkus sind alle, kannst du dir im Notfall fast überall noch Batterien kaufen (Allerdings halten Batterien nicht sehr lange)

Gruss
Carsten

…und, die Sony bietet mehr einstellungmöglichkeiten als die ixus…

Hi,

ich habe die Sony - und bin damit sehr zufrieden!
Vor allem die Geschwindigkeit beim knipsen und die Möglichkeit normale Akkus und Batterien zu verwenden sind genial. Und dann das große Display…

Viele Grüße,
Frank

Hi,

ich bin zufriedener Besitzer einer Ixus 500. Vor meinem Kauf habe ich mir auch die entsprechenden Modelle von Sony angesehen und die Qualität, besonders die Farben der mit der Ixus erstellten Fotos fand ich um einiges besser als von den Sonys. Es stimmt, dass die Ixus keine Standardbatterien nutzt, aber die Akkus sind dafür wesentlich kleiner (kann man im Notfall einfach in den Geldbeutel stecken) und teuer sind sie auch nicht. Darüberhinaus verbraucht die Ixus sehr wenig Strom. Mit einem Akku kann man ohne weiteres 100+ Fotos machen.

Letztendlich würde ich dir raten, die in Frage kommenden Modelle anzuschauen, mal ein paar Bilder machen (bei den meisten Fotohändlern ist sowas kein Problem) und dann die nehmen die dir mehr zusagt. Ist wahrscheinlich sowieso Geschmackssache :smile:

Gruß
Steffen

Hallo

Mich würde mal beid er Ixus interessieren: Wie lange braucht diese denn im Schnitt umd as erste Bild zu machen? Also ich meine die sogenannte Schnappschusstauglichkeit. Bei der Sony weiss ich, dass sie eine der schnellsten ist :smile:

Herzlichen Dank für die Auskunft :smile:

MfG

Hallo,
ich habe mal nachgeforscht…
…die ixus hat eine auslösegewindigkeit von etwa 0,5sec.
die Sony 0,2sec
und in diversen Tests war die Sony die eindeutig bessere von den dreien, gefolgt von der Ixus430 und dann die 500

Gruss
Carsten

ist wie gesagt geschmackssache… ich hab hier auch tests in denen die ixus 500 die bessere ist… kommt halt immer darauf an, was man damit machen will :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke schonmal für die Vergleichswerte. Also ist die Auslösgeschwindigkeit bei beiden ja recht gut…

Mcih würde auch mal interessieren, wie schnell die Kameras betriebsbereit sind, also wenn man sie anschaltet, wie alnge es dauert, bis man das erste Bild machen kann. Ist bei spontan antstandenen Situationn ja auch nicht unwichtig :smile:

MfG

also bei der Ixus500 würd ich mal 2 Sekunden schätzen

Hi,

das kommt darauf an, wie die Sony eingestellt ist. Schaltet man die automatische Focus Nachführung ein, dann ist sie in etwas weniger als 2 Sekunden „knipsbereit“. Schaltet man das aus UND ist im hellen Umfeld, dann kann man schon innerhalb der ersten Sekunde nach dem Einschalten knipsen!!!

Viele Grüße,
Frank