Kaufberatung Digitalkamera im Elektronikfachmarkt

Hallo,
neulich kam ich in den zufälligen Genuß einer Fotofachberatung in einem großen Elektronikfachmarkt.
Ich ging zufällig an den Regalen mit den Digitalkameras vorbei und hörte zufällig das Gespräch eines Verkäufers, der einem Kunden eine EOS 400D schmackhaft machen wollte. Dieser (der Kunde) war ein junger aalglatt gestriegelter Karrieretyp mit Anzug und Krawatte, der vom Fotografieren genausowenig Ahnug hatte, wie ein Nilpferd vom Zähneputzen - aber deswegen ließ er sich ja auch beraten. Der Verkäufer hatte vom Fotografieren allerdings genauso wenig Ahnung wie das Nilpferd, denn schon der erste Satz des Verkäufers bewegte mich dazu länger in der Fotoabteilung zu verweilen und dem Gespräch des Verkäufers mit dem Kunden etwas zu lauschen.
Kurz gesagt war die Beratung des Verkäufers gelinde ausgedrückt unter aller Sau, aber der Hammer war folgendes: Auf die Frage des Kunden, ob eine Spiegelreflexkamera wirklich bessere Bilder macht als eine Kompaktkamera antwortete der Verkäufer: „Natürlich macht eine Spiegelreflexkamera bessere Bilder, die hat ja auch eine viel größere Öffnug, durch die mehr Licht in die Kamera kommt.“
Ich wußte nicht mehr ob ich lachen oder weinen sollte. Wenns nicht so traurig wäre, wäre es fast was fürs Witze-Brett.

Gruß Rainer

Hallo,

da hat der gute sich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt.
natürlich kommt "mehr " licht rein.
weil - grössere optik (Linsendurchmesser) - groesserer sensor - grössere pixel - mehr strom = bessere resultate.
da kannste machen was de willst - pixelgrösse und sensor grösse sind der anfang von guten resultaten (technisch gesehen)
und insofern - mehr licht - mehr strom -mehr gute fotos.
so einfach ist das.
schon mal fotos mit 16 und 36 Mio pixel betrachtet?
vielleicht sogar im vergleich mit ner pockert ?
sm

neulich kam ich in den zufälligen Genuß einer Fotofachberatung
in einem großen Elektronikfachmarkt.
Ich ging zufällig an den Regalen mit den Digitalkameras vorbei
und hörte zufällig das Gespräch eines Verkäufers, der einem
Kunden eine EOS 400D schmackhaft machen wollte. Dieser (der
Kunde) war ein junger aalglatt gestriegelter Karrieretyp mit
Anzug und Krawatte, der vom Fotografieren genausowenig Ahnug
hatte, wie ein Nilpferd vom Zähneputzen - aber deswegen ließ
er sich ja auch beraten. Der Verkäufer hatte vom Fotografieren
allerdings genauso wenig Ahnung wie das Nilpferd, denn schon
der erste Satz des Verkäufers bewegte mich dazu länger in der
Fotoabteilung zu verweilen und dem Gespräch des Verkäufers mit
dem Kunden etwas zu lauschen.
Kurz gesagt war die Beratung des Verkäufers gelinde
ausgedrückt unter aller Sau, aber der Hammer war folgendes:
Auf die Frage des Kunden, ob eine Spiegelreflexkamera wirklich
bessere Bilder macht als eine Kompaktkamera antwortete der
Verkäufer: „Natürlich macht eine Spiegelreflexkamera bessere
Bilder, die hat ja auch eine viel größere Öffnug, durch die
mehr Licht in die Kamera kommt.“
Ich wußte nicht mehr ob ich lachen oder weinen sollte. Wenns
nicht so traurig wäre, wäre es fast was fürs Witze-Brett.

Gruß Rainer

Die Megapixel und so…

Hallo,

da hat der gute sich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt.
natürlich kommt "mehr " licht rein.
weil - grössere optik (Linsendurchmesser) - groesserer sensor

• grössere pixel - mehr strom = bessere resultate.
    da kannste machen was de willst - pixelgrösse und sensor
    grösse sind der anfang von guten resultaten (technisch
    gesehen)
    und insofern - mehr licht - mehr strom -mehr gute fotos.
    so einfach ist das.
    schon mal fotos mit 16 und 36 Mio pixel betrachtet?

Kameras mit 16 Mio Pix am Sensor dürften ausserhalb jeglicher Amateurreichweite sein, und vor allem gibt es kaum Objektive, die optisch diese Auflösung überhaupt erreichen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind diese ausserdem Preislich jenseits von gut und Böse. btw, welche Fotokamera hat 36 Mio Pixel…
Die Canon 1DS Mk3 hat 21 Mio, aber *hust*…
Für den Ottonormaluser ist der Unterschied kaum mehr sichtbar.
Vorteile des größeren Sensors liegen in der Rauscharmut und teilweise höheren empfindlichkeit sowie die Möglichkeit, hochwertige Objektive zu verwenden.

Für die Qualität eines Fotos sind diese Möglichkeiten viel wichtiger als die reine Megapixelanzahl.
so ist z.B. die Canon 400D mit Kitflaschenboden wirklich guten Kompakten in vielen Bereichen nicht unbedingt überlegen.

Und die Hauptursache für schlechte Bilder ist immer noch der Depp hinter dem Sucher.

Gruß
Mike

1 „Gefällt mir“

Ist aber bekannt, dass man im Fachmarkt (das Wort „Fach“ ist in Wirklichkeit hier nicht richtig verwendet) keine ordentliche Beratung bekommt, weil dort (fast) nur angelernte Verkäufer die Waren von einer Ecke in die andere räumen. Im Fachmarkt bekommt man (meist) gute Preise - aber die Fachkenntnis muss man mitbringen.

Wirkliche Beratung bekommt man im Fachgeschäft. Ist ein wenig teurer, aber manchmal wert.

Gruß, Artefakt

Hi Sampleman,
wenn du das gesamte Gespräch des Verkäufers mit angehört hättest, dann hättest du gewusst, dass das mehr als nur ungeschickt ausgedrückt war.
Ich gebe dir nicht ganz unrecht, wenn du sagst, dass prinzipiell mehr Licht besser ist und durch den größeren Sensor bessere Bilder möglich sind, aber was hat das mit 16 oder 36 Mio Pixel zu tun? Da sind wir wieder beim ach so beliebten Megapixelhype und was will der Otto-Normal-Verbraucher, mit einer 16 Megapixel Kamera, das dürfte eher was für Profis sein und auch preislich in Regionen liegen die für Amateurfotografen nicht in Frage kommen. Ganz zu schweigen von der Optik, denn die (wenigen) Objektive, die mit einer so großen Auflösung zurecht kommen - da kann dann eine komplette Fotoausrüstung schonmal mehr als ein Kleinwagen kosten.
Und btw, welche (Kleinbild-)Kamera hat 36 Mio Pixel ? Das geht dann doch eindeutig in Richtung Mittelformat, wo solche Auflösungen Sinn machen.

Gruß Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Artefakt,
mir ist schon klar, dass man bei Mediamarkt, Saturn und Co meist keine gute Beratung bekommt, aber dieser Verkäufer hat nun wirklich den Vogel abgeschossen. Der Begriff Fachmarkt war da auch eher ironisch gemeint.
Und ich gebe dir vollkommrn recht mit deiner Behauptung, dass man wirklich gute Beratung in der Regel nur im Fachgeschäft bekommt. Als ich mir meine EOS 30D kaufte war die auch nicht viel teurer als bei so manchem Onlinehändler und die oben beschriebenen Läden hatten die 30D meist gar nicht im Programm. Und was sind schon 20,- bis 30,- Euro bei einem Kaufpreis von 1000,- und mehr Euro.

Gruß Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]