Kaufberatung 5.1 Anlage + Setup-Vorschläge

Moin moin!

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Heimkino-Lösung. Grundsätzlich hab ich mich schon ein wenig schlau gemacht und denke, dass ein gutes PC-Surroundsystem ausreichen sollte.
So, nun zu meinen Plänen:

Ich würde die Anlage gerne an meinen Flachbildfernseher und die PS3 anschließen. Außerdem würde ich gerne über nen Tablet-PC via Bluetooth Musik abspielen können. (via Logitech Bluetooth Box ?) Preisgrenze liegt bei ~350 Euro. Günstigere Preise sind natürlich gern gesehen.

Bisherige Kandidaten in der engeren Auswahl: Logitech Z906 [Logitech z5500, wenn sie nicht so schwer zu kriegen wäre, wie es scheinbar mittlerweile der Fall ist], Edifier S550 (scheint wohl das allerbeste zu sein, aber da bin ich mir unsicher ob die Anschlüsse reichen), Teufel Concept 350, vielleicht sogar 400.

Wenn ihr nichts davon haltet, belehrt mich bitte eines besseren!

Ach ja, noch zum Musikgeschmack: Kunterbunt; Elektro, Pop, Dubstep, Rock und auch mal Seichteres.
Ich bin jetzt aber niemand, und das möchte ich betonen, der heraushören können muss, wie die Stradivari des einen Geigers in einem Tschaikowski-Stück gestimmt ist.

Ich hoffe das reicht an Infos.

Vielen Dank im Voraus!

Wie groß ist der Raum? Wenn man direkt vor einem Monitor sitzt, und von den kleinen Boxen umgeben ist… mag das passen. Einen normalen Wohnraum zu beschallen ist was anderes. Außerdem sind PC Brüllsets nicht gerade das was man neutral im Klang nennt. Was beim zocken gut rummst klingt bei Dire Straits zum kotzen.

Sollte es ein normaler Wohnraum sein:
Besorg dir einen Mehrkanalverstärker, gebraucht… Verwandschaft, in der Bucht usw… also ein döseligen 5.1 mit SPDIF und Toslink Eingängen (Wikipedia)… und da STEHT NICHT AEG DRAUF!!! (ich brauch Baldrian…) einfach einen ollen Markenmehrkanal AVR mit ca. 5x50W Sinus.
Das wichtigst an der ganzen Geschichte sind die Schallwandler… ich behaupte mal die machen 95% vom Klang aus, und sollten deshalb auch preislich so bewertet werden. Lieber ein bischen sparen und geniesen… als mehrfach Mist kaufen!
Vieleicht auch selber bauen…
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?htt

Aber hören ist subjektiv… muß jeder selber wissen… … mehr auf http://w-w-w.ms/a4886j

Danke schonmal für die fixe Antwort

Zu deiner Frage: Um die 22m²!

Grundsätzlich verstehe ich deinen Einwand. Nichtsdestotrotz wird in diversen anderen Foren (hifi-forum zB.) die Edifier S550 als absolute Preis-Leistungsempfehlung im Allroundbereich aufgeführt. Besonders hervorgehoben werden die für den Preisbereich außerordentliche Verarbeitung (Holz statt Plastik) und die voluminös gehaltene Bauweise. Des Weiteren hat der Sub ein Passivmembranensystem und kein Bassreflexsystem, was vielleicht ein wenig Nachbarnfreundlicher ausfallen sollte.

Ist trotzdem davon abzuraten? Falls nein, wie schauts dann mit den Anschlüssen aus? (Was den Hifi/Lautsprecher-Bereich angeht bin ich wahrlich ein Laie, aber deshalb bin ich ja hier)

Was soll der Fisch mit einem Fahrrad?

Grundsätzlich verstehe ich deinen Einwand. Nichtsdestotrotz
wird in diversen anderen Foren (hifi-forum zB.) die Edifier
S550 als absolute Preis-Leistungsempfehlung im Allroundbereich
aufgeführt. Besonders hervorgehoben werden die für den
Preisbereich außerordentliche Verarbeitung (Holz statt
Plastik) und die voluminös gehaltene Bauweise. Des Weiteren
hat der Sub ein Passivmembranensystem und kein
Bassreflexsystem, was vielleicht ein wenig
Nachbarnfreundlicher ausfallen sollte.

Die Schwierigkeit bei der Sache ist, dass so paar aufgeschnappte Technik- und Marketingbegriffen leider nicht helfen, wenn einem die Grundkenntnis in einem Bereich fehlt, um diese bewerten zu können.

Für das, was Du willst, hat Deine Recherche leider das völlig falsche Produkt ausgespuckt.
Es gehört sicherlich zu den Spitzenprodukten unter den PC-Boxen und ist für einen Anschluss an einen PC (mit den dort üblichen Ausgängen) auch eine gute Wahl.

Bloß für Deinen Flachbildschirm bzw. Deine PS ist es wie ein Fahrrad für einen Fisch.

Von daher war Andres Empfehlung richtig.

Mit 400 Euro kann man im PC-Boxen-Bereich, wo eher 20 EUR Durchschnittskosten sind, natürlich von absoluter Oberklasse reden.
Für Heimkino sind aber nicht mal 400 Euro als Gesamtkosten so, als willst Du Dir für 3000 Euro ein Kraftfahrzeug kaufen: entweder was Gebrauchtes oder ein günstiger Roller statt eines Autos.

Du benötigst ein Gerät, welches das komprimierte digitale Mehrkanal-Tonsignal in die einzelnen Kanäle analog umsetzt. Das tun üblicherweise AV-Receiver, vereinzelt auch noch Abspielgeräte (Blu Ray, Multimediafestplatten; aber nur für das eigene Signal).

Doch die handelsüblichen AV-Receiver haben quasi alle gleich auch noch Verstärkerendstufen, um das analoge Signal für Lautsprecher aufzubereiten.

Also benötigst Du keine PC-Boxen, die als Aktiv-Boxen an analoge Line-Ausgänge für die einzelnen Kanäle gehängt werden, sondern Du kannst normale Passivboxen verwenden, wie sie seit über 50 Jahren im Musikbereich üblich sind.

Nur für den Subwoofer sind heute Aktiv-Versionen üblich, so dass AV-Receiver hierfür fast nie Endstufen besitzen.

Boxensets als 3 oder 5 Passiv-Boxen und einem Aktiv-Sub gibt es wie Sand am Meer. Alternativ kann man hier auch vorhandene Hifi-Boxen weiterverwenden und die Anlage sukzessive um Sub und weitere Kanäle erweitern.

Für 200 EUR gibt es häufig vollwertige AV-Receiver der großen Hersteller im Ausverkauf und für 200 EUR auch schon Einsteiger-Boxensets von Markenherstellern, die in der Verarbeitung und Klang sicherlich nicht weit von den Edifiers.

Auf die hippe Bedienkonsole des Edifiers musst Du allerdings verzichten. Aber vielleicht findest Du ja einen AV-Receiver mit Netzanschluss. Wenn man den mit dem Heimnetzwerk verbindet, kann man die häufig per Smartphone-App ansteuern.

Ciao, Allesquatsch

Habe gerade mal bei einem Buchhändler geschaut:
Für einen Onkyo TX-SR313 mit Onkyo SKS HT 528 bist Du mit Neugeräten vom Markenhersteller mit Versand noch unter Deinem Preislimit.
Noch für 20 Euro HDMI- und Lautsprecherkabel und Du bist ready-to-use.

Und mit Netzwerkfähigkeit (Onkyo TX-NR414) ist’s rund 50 EUR teurer.

Bei den Boxen bist Du natürlich nicht an den Hersteller gebunden, sondern kannst sehr frei kombinieren. Wegen der Preisklasse ist das klanglich natürlich alles noch sehr weit weg von der Oberklasse.

Deine Nachbarn kann man übrigens mit günstigen PC-Boxen wesentlich effektiver quälen als mit hochwertigen Aktiv-Subs.

Ciao, Allesquatsch

Vielen Dank schonmal. Alles sehr einleuchtend beschrieben. Nun jedoch zu meiner finalen Frage, da das Edifier S550 halt überall Allroundtechnisch klasse abschneidet (bin außerdem jemand der trotz begrenztem Budget was stylisches sucht, dass ne gute Verarbeitung (kein Fan von Plastik)und allgemein sehens-bzw. in dem Fall hörenswerte Qualität hat und in der Preiskategorie der Edifier S550 findet man irgendwie schlecht was Gleichwertiges) Außerdem hätte ich dann ein Komplettsystem dass aufeinander abgestimmt ist.

Ist es dann möglich diese an nen AV-Receiver anzuschließen und somit alle meine Wünsche zu erfüllen?

Sorry, dass ich da so nachhake

Wo soll der Sinn stecken?

Ist es dann möglich diese an nen AV-Receiver anzuschließen und
somit alle meine Wünsche zu erfüllen?

Ja, das ist möglich, wenn der Verstärker Vorstufenausgänge hat.

AV-Receiver haben Netzteil und Endstufen, die mit großer Wahrscheinlichkeit hochwertiger bzw. leistungsfähiger sind als das, was die Edifier mitbringen.
Es macht in meinen Augen wenig Sinn, diese ungenutzt zu lassen und ein Aktivboxenset zu kaufen. Aber es geht.

Wenn man klanglich und von der Qualität was verbessern will, würde ich eher höherwertigere Boxen empfehlen.

Ciao, Allesquatsch