Kaufberatung AV-Receiver

Hallo zusammen,

da ich von der Produktvielfalt der ganzen AV-Reciver nahezu erschlagen werde, möchte ich eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich hoffe, ihr könnt die Anzahl in Frage kommender Geräte ein wenig eingrenzen, wenn ich euch erzäle wozu ich das Gerät denn benötige.

Dafür möchte ich euch im Voraus danken!

Geplante AVR-Eingänge:

TV (HDMI?)
DVD (HDMI?)
Klinke/USB
Logitech Sqeezebox oder Bluetooth

Geplante AVR-Ausgänge:

Teufel-System
Deckenlautsprecher

Da ich einen Sony Bravia LED-TV besitze, hatte ich primär an einen Sony-AVR gedacht um eine Fernbedienung zu sparen. Sollte es gut Gründe für eine andere Wahl geben (Preis-/Leistungsverhältnis z.B.) bin ich auch für andere Hersteller offen.

Schön wäre, wenn der Receiver über eine App gesteuert werden könnte.

Angeschlossen werden sollen kleine Deckenlautsprecher und ein 5.1 Teufel-System (Concept E), welches aktuell mit der Teufel Dekoderbox 3 betrieben wird. Daher wäre unter umständen eine Zonen-Regelung sehr schön, da ich mir dann wohl die Dekoderbox (Teufel Zone 1, Deckenlautsprecher Zone 2) sparen und das Teufel-System direkt am AVR anschließen könnte.

Über die Deckenlautsprecher soll in allen Räumen das gleiche Signal mit der gleichen Lautstärke abgespielt werden. Hier müssen also keine zusätzlichen Zonen oder Spielereien her.

Unschlüssig bin ich mir bei der Logitech Sqeezebox bzw. der Bluetoothlösung. Was macht mehr Sinn?
Mir wäre lieb, wenn ich mir einen „Klinkenersatz“ erschaffen könnte - aktuell ist der Laptop per Klinke mit dem Teufel-System verbunden. Die gleiche Funktionalität hätte ich später gerne auch über den AVR bei Laptop und Tablet.

Ich denke, dass daher die Bluetoothlösung besser geeignet wäre als die Sqeezebox? Bluetooth gibt es soweit ich weiß zum einem im AVR integriert, zum anderen als kleinen Adapter wie diesen hier (http://www.amazon.de/Logitech-schnurloser-Musikadapt…).
Ist dort in der Qualität ein Unterschied bemerkbar?
Wie groß ist die Bluetoothreichweite in etwa?

Das wichtigste noch: Preisrahmen ca. 350€, gerne günstiger

Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Daniel

Geht auch anders

Da ich einen Sony Bravia LED-TV besitze, hatte ich primär an
einen Sony-AVR gedacht um eine Fernbedienung zu sparen.

Mittelklasse AVRs haben auch schon mal programmierbare Fernbedienungen.

Unschlüssig bin ich mir bei der Logitech Sqeezebox bzw. der
Bluetoothlösung. Was macht mehr Sinn?
Mir wäre lieb, wenn ich mir einen „Klinkenersatz“ erschaffen
könnte - aktuell ist der Laptop per Klinke mit dem
Teufel-System verbunden. Die gleiche Funktionalität hätte ich
später gerne auch über den AVR bei Laptop und Tablet.

Bluetooth ist doch eher was für das Qualitätsniveau von Handys oder MP3-Spielern fürs Joggen, nicht aber fürs Musikhören daheim. Wenn es kabellos sein soll, dann einen AVR mit Netzwerkfunktionen nehmen. Der kann dann auf die Festplatte des per WLAN verbunden Laptops zugreifen.

Ciao, Allesquatsch

Hai!

Bluetooth ist doch eher was für das Qualitätsniveau von Handys
oder MP3-Spielern fürs Joggen, nicht aber fürs Musikhören
daheim.

Das fällt dann eher in die Schublade Vorurteile. :smile:

Mein Bluetooth schafft es locker 256kbit/s MP3s zu übertragen, das
reicht immer für qualitativ hochwertige Musik, also warum soll man es
nicht nutzen?

Der Plem

Wenn es kabellos sein soll, dann einen AVR mit
Netzwerkfunktionen nehmen. Der kann dann auf die Festplatte
des per WLAN verbunden Laptops zugreifen.

Da habe ich mal ne Zweitfrage:
Ich überlege schon länger eine neue Anlage zu kaufen. Im Kompaktanlagenbereich haben aber fast alle den nachteil, dass angeschlossene Festplatten/Netzwerkfestplatten schlecht indiziert werden; heißt: Es ist nicht wirklich möglich nach Explorer-Ordnerfunktion zu gehen, sondern nur über ID3s möglich.

Hast Du da einen Tipp?

Hallo Daniel,

ich kenne die Teufel Concept E nicht, denke aber das die meisten AVRs mit dem Teufelset ohne Dekoder arbeiten können.

Du solltest Dir erstmal Gedanken machen, wie Du Deine vorhandenen Geräte anschließen willst und welche Preisgrenze Du Dir setzen muss.

TV (HDMI?)

Den FS solltest Du auf jeden Fall per HDMI verbinden.

DVD (HDMI?)

Gilt das gleiche wie für den FS.

Klinke/USB

Was meinst Du damit und was hast Du damit vor??

Worum geht es hier? Internetradio? Viele AVRs haben einen Netzwerkanschluß, falls der Router nicht in der Nähe des AVR steht, geht es halt per WLAN oder DLAN. Spar das Geld für die SB und mach Dir Gedanken über den Netzwerkanschluß.

Geplante AVR-Ausgänge:

Teufel-System
Deckenlautsprecher

Das Teufel-System solltest Du eigentlich ohne Probleme an den AVR bekommen. Bei den Deckenlautsprechern in Zone 2 (2x ?) müsstest Du Dir Gedanken machen bzw. darauf achten, dass die LS direkt an den AVR ohne weiteren Verstärker angeschlossen werden können.

Schön wäre, wenn der Receiver über eine App gesteuert werden
könnte.

Ist bei vielen Herstellern möglich. Du musst bei manchen Herstellern allerdings einen BT-Dongle dazu kaufen, um den AVR zu steuern.

Was willst Du mit der SB? Und auch mit BT?

Was machst Du mit dem Laptop? Musik/Filme über Teufel und FS hören/bzw. gucken? Was für ein Tablet hast Du da? Mit Laptop per HDMI an AVR möglich?? Handelt es sich beim Tablet um ein Apfelprodukt?

Das schränkt den Rahmen schon etwas ein.

Ich für meine persönlichen Vorstellungen bin bei dem Gerät erstmal hängengeblieben, habe aber preilsich noch Luft nach oben:
http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/av-rec…

Der liegt zur Zeit bei € 350,–. Hinzukommt dann evtl. für Dich noch der BT-Dongle bzw. WLAN-Adapter für rund € 30,–, je nach dem, was Du mit dem Laptop anstellst. Eine kabelgebundene Verbindung hat für mich immer noch den Vorteil, dass sie stabiler ist, als eine drahtlose.

Bei den Pioneer-Geräten wie VSX-921/922 bzw. VSX-1021/1122 liegt Dein Preisrahmen wieder höher.

Du kannst gerne mal schreiben, was Du mit dem Laptop und der SB anstellst, denn dieses erschliesst sich mir überhaupt nicht. Das Internetradio kommt über den AVR, Musik bzw. Filme komen aus dem Netzwerk.

Gruß,

M.

Vorurteile vs. Wikipedia

Bluetooth ist doch eher was für das Qualitätsniveau von Handys
oder MP3-Spielern fürs Joggen, nicht aber fürs Musikhören
daheim.

Das fällt dann eher in die Schublade Vorurteile. :smile:

Nein, leider aus Erfahrung klug, da ich genau diese BT-Verbindung im Auto installierte und dann nur Mittelwelle-Sound erhielt:

http://de.wikipedia.org/wiki/A2DP#Qualit.C3.A4tsprob…

Dummerweise findet man in quasi keiner Produktbeschreibung, welche Protokolle die jeweiligen Geräte verwenden. Und es kommt immer auf die Verbindung an: also die individuelle Kombination von Quelle und Senke.
In diversen Autoforen findet man hinreichend andere Erfahrungsberichte.

Kann natürlich sein, dass es toll klingende Kombinationen gibt. Aber ich würde das Experimentieren nicht anfangen, wenn es mit WLAN deutlich bessere und offenere Alternativen gibt.

Ciao, Allesquatsch

Da habe ich mal ne Zweitfrage:
Ich überlege schon länger eine neue Anlage zu kaufen. Im
Kompaktanlagenbereich haben aber fast alle den nachteil, dass
angeschlossene Festplatten/Netzwerkfestplatten schlecht
indiziert werden; heißt: Es ist nicht wirklich möglich nach
Explorer-Ordnerfunktion zu gehen, sondern nur über ID3s
möglich.

Hast Du da einen Tipp?

Du sprichst ein prinzipielles Problem an. Denn kein schwachbrüstiges Multimediagerät hat die gleichen Fähigkeiten wie ein PC mit vielen GB RAM und Vielkerner mit >3Ghz. Das betrifft den Umgang mit Dateisystemen, Dateinamen, Zeichensätzen, ID3-Standards, Covereinbettungen usw.
In meinem Haushalt sind über 10 DLNA-Clients, keiner arbeitet wirklich so gut, wie ich es mir wünschen würde. Deshalb gibt es als Alternative noch einen Netbook :smile:

Ciao, Allesquatsch

Hallo Daniel,

ich kenne die Teufel Concept E nicht, denke aber das die
meisten AVRs mit dem Teufelset ohne Dekoder arbeiten können.

Schaust du hier http://daten.teufel.de/download/cem_bda_web2-2.pdf

Du solltest Dir erstmal Gedanken machen, wie Du Deine
vorhandenen Geräte anschließen willst und welche Preisgrenze
Du Dir setzen muss.

Ich denke die Preisgrenze sollte ich auf 400€ erweitern wenn ich was gescheites und zukunftsweisendes haben möchte oder?

TV (HDMI?)

Den FS solltest Du auf jeden Fall per HDMI verbinden.

DVD (HDMI?)

Gilt das gleiche wie für den FS.

Dann wäre das schonmal geklärt :smile:

Klinke/USB

Was meinst Du damit und was hast Du damit vor??

USB um z.B. mal einen USB-Stick anschließen zu können und Klinke um ggfls. mal ein Gerät darüber anzuklemmen (Tablet, MP3-Player). Ist also kein muss sondern lediglich eine Überlegung.

Worum geht es hier? Internetradio? Viele AVRs haben einen
Netzwerkanschluß, falls der Router nicht in der Nähe des AVR
steht, geht es halt per WLAN oder DLAN. Spar das Geld für die
SB und mach Dir Gedanken über den Netzwerkanschluß.

Mir würde auch herkömmliches Radio reichen. Hätte aber auch nichts gegen Internetradio - mit dem Nachteil das man da scheinbar nicht alle (lokalen) Sender bekommt. Hauptsache 1live :wink:

Geplante AVR-Ausgänge:

Teufel-System
Deckenlautsprecher

Das Teufel-System solltest Du eigentlich ohne Probleme an den
AVR bekommen. Bei den Deckenlautsprechern in Zone 2 (2x ?)
müsstest Du Dir Gedanken machen bzw. darauf achten, dass die
LS direkt an den AVR ohne weiteren Verstärker angeschlossen
werden können.

Die Lautsprecher in der Decke dienen nur zur Hintergrundbeschallung und würden dann so angeschlossen, dass ich auf die benötigte Nennimpendanz (8 Ohm?) des Receivers komme.
http://www.conrad.de/ce/de/product/301995/Speaka-DL-…

Schön wäre, wenn der Receiver über eine App gesteuert werden
könnte.

Ist bei vielen Herstellern möglich. Du musst bei manchen
Herstellern allerdings einen BT-Dongle dazu kaufen, um den AVR
zu steuern.

Arbeiten die Apps denn alle per Bluetooth oder auch LAN/WLAN?

Was willst Du mit der SB? Und auch mit BT?

Was machst Du mit dem Laptop? Musik/Filme über Teufel und FS
hören/bzw. gucken? Was für ein Tablet hast Du da? Mit Laptop
per HDMI an AVR möglich?? Handelt es sich beim Tablet um ein
Apfelprodukt?

Mit der Bluetooth-Lösung würde ich gerne den beschriebenen Klinken-Ersatz schaffen. Dazu ist die Squeezebox wohl nicht geeignet - daher denke ich hast du vollkommen recht, dass ich dieses Teil wieder vergessen sollte.

Der Laptop hat HDMI, allerdings würde ich gerne eine kabellose Lösung haben die auch das Tablet nutzen kann. Tablet wird vermutlich ein Samsung Galaxy Tab werden.

LAN geht leider nicht, da der Router zu weit weg ist. Müsste also schon WLAN her - und grade hier bin ich noch sehr verunsichert was die Funktionalität anbelangt.

Wie funktioniert denn die Verknüpfung von AVR und Laptop/Tablet? Worauf kann ich dann alles zugreifen? Nur auf bestimmte Ordner, oder kann ich dann den AVR im Laptop/Tablet als Audioausgabe einstellen, ähnlich wie wenn ich ein Klinkenkabel anschließe?

Das schränkt den Rahmen schon etwas ein.

Wie gesagt, erweitern wir den mal auf 400€.

Du kannst gerne mal schreiben, was Du mit dem Laptop und der
SB anstellst, denn dieses erschliesst sich mir überhaupt
nicht. Das Internetradio kommt über den AVR, Musik bzw. Filme
komen aus dem Netzwerk.

Ich hoffe dir deine Fragen möglichst verständlich beantwortet zu haben!
Vielen Dank für deine Mühe!

Hallo Allesquatsch,

ich hatte mal ein Pioneer-Autoradio welches eine Freisprech-Funktion per Bluetooth hatte. Ebenso konnte ich im Handy das Radio als Ausgabe auswählen und somit vom Handy Musik über das Radio abspielen: alles in super Qualität!

Vielleicht hast du auch leider ein Montagsgerät erwischt. Lese ich mir bei Amazon die Bewertungen zum Logitech Bluetooth Adapter durch, kann ich deine Meinung leider nicht nachvollziehen.

Gruß Daniel

Hallo,

danke. Das bestätigt mich schon mal darin, dass ich nicht zu blöd bin, so ein Produkt zu finden. Suchen wir halt mal weiter. Die Netbooklösung mit Anschluß an den AVR (also sozusagen Abspielen der MP3 über den Rechner über den AVR) ist bisher auch meine - mangels Alternativen - favourisierte Lösung.

Danke,
Ufoo

Moin,

Ich denke die Preisgrenze sollte ich auf 400€ erweitern wenn
ich was gescheites und zukunftsweisendes haben möchte oder?

Kommt drauf an, wie Du welche Musik hören willst und was Du in Zukunft noch an den AVR anschliessen willst. Viele Hersteller schmeissen gefühlt alle 6 Monate eine neue Serie mit noch „besseren“ Funktionen auf den Markt, so dass man als Verbraucher schon beim Kauf das Gefühl hat etwas „Altes“ gekauft zu haben.
Aber überlege Dir anders herum, dass Du einen AVR lange nutzen wirst, so dass sich ein hoher Preis auf die Jahre verteilt.
Zumindest ist meine Denke so. Mein jetziger AVR ist über 10 Jahre alt und hat dann rund € 35,–/Jahr gekostet.

USB um z.B. mal einen USB-Stick anschließen zu können und
Klinke um ggfls. mal ein Gerät darüber anzuklemmen (Tablet,
MP3-Player). Ist also kein muss sondern lediglich eine
Überlegung.

Viele AVRs besitzen einen USB-Anschluß. Um einen Stick mal anzuschließen, achte darauf, dass der Anschluß vorne am Gerät ist.

Mir würde auch herkömmliches Radio reichen. Hätte aber auch
nichts gegen Internetradio - mit dem Nachteil das man da
scheinbar nicht alle (lokalen) Sender bekommt. Hauptsache
1live :wink:

Wenn Du die SB noch nicht hast und erst zulegen müsstest, spare die Anschaffung. Alle (fast alle) Receiver haben beides: FM und auch Internetradio.

Die Lautsprecher in der Decke dienen nur zur
Hintergrundbeschallung und würden dann so angeschlossen, dass
ich auf die benötigte Nennimpendanz (8 Ohm?) des Receivers
komme.

Dazu würde ich an Deiner Stelle mit infrage kommende AVRs online angucken, zumindest die Anleitung abrufen und mir die Anschlußmöglichkeiten und -voraussetzungen angucken. So hast Du dann auch ein Bild, wie Du Deine vorhandenen Geräte verkabelst und evtl. weitere Anschaffungen noch verkabeln kannst.

Arbeiten die Apps denn alle per Bluetooth oder auch LAN/WLAN?

Soweit ich es bei den Geräten gelesen habe, die für mich infrage kommen, ist eine Steuerung mit Apps BT zu nutzen.

Mit der Bluetooth-Lösung würde ich gerne den beschriebenen
Klinken-Ersatz schaffen.
Der Laptop hat HDMI, allerdings würde ich gerne eine kabellose
Lösung haben die auch das Tablet nutzen kann. Tablet wird
vermutlich ein Samsung Galaxy Tab werden.

Vermute ich richtig, dass Du Medien vom Laptop + Tablet über den AVR wiedergeben willst? Bei Musik hätte ich keine Bedenken, halt durch Erfahrungen mit BT vom Handy zum PC via BT. Bei Filmen keine Ahnung…

LAN geht leider nicht, da der Router zu weit weg ist. Müsste
also schon WLAN her - und grade hier bin ich noch sehr
verunsichert was die Funktionalität anbelangt.

Ich habe ein separates Internetradio in der Küche/Garten stehen, was per WLAN versorgt wird. Es funktioniert sehr gut. Daher unterstelle ich, dass der AVR mit Internetradio ebenfalls per WLAN gut versogt wird.
Bei Pioneer und Yamaha habe ich aber in anderen Foren gelesen, dass die optionalen WLAN-Adapter erstens sehr teuer sind, zweitens bescheiden zu konfigurieren sind. Als Alternative wird meistens der Netgear WNCE 2001 genannt:
http://netgear.de/products/home/wireless-adapters/hi…

An Deiner Stelle würde ich mit Laptop/Tablet zu einem örtlichen Fachhändler (!) gehen, den AVR Deiner Wahl vorführen lassen und direkt vor Ort mir die Einbindung der Teile erklären lassen. Ich muss mich damit nicht auseinandersetzen, da ich meine Medien auf einer HDD im Netzwerk bereits habe.

Gruß,

M.

Nix Montagsgerät, sondern prinzipbedingt

Vielleicht hast du auch leider ein Montagsgerät erwischt. Lese
ich mir bei Amazon die Bewertungen zum Logitech Bluetooth
Adapter durch, kann ich deine Meinung leider nicht
nachvollziehen.

Hallo Daniel,

hast Du mal den Wikipedia-Abschnitt gelesen?
Ich befürchte, dass die unterschiedliche Bewertungen eher von unterschiedlichen Erwartungshaltungen oder Anwendungsfällen herrühren.

Obwohl die Serienausstattung in manchen PKWs weit unterhalb von dem liegt, was eine vernünftige Heimanlage leistet, sind auch viele mit dem Sound völlig zufrieden. Geschmacksache, sagte der Affe und biss in die Seife.

Das geschilderte Problem hat absolut nichts mit Montagsgeräten zu tun, sondern lässt sich recht einfach nachvollziehen. Als Standardformat und kleinsten gemeinsamen Nenner müssen A2DP-Geräte nämlich nur das kostenlose SBC-Format beherrschen. Alles andere kostet Lizenzkosten, die man sich gerne spart. Und dieses SBC-Format ist nicht nur genügsamer sondern auch deutlich schlechter als MP3.

Wenn man Glück hat, beherrschen beide Geräte MP3 als Übertragungsformat und die Daten liegen auch so vor.

Hast Du Pech, dann hast Du beispielsweise ein iPhone, welches beim Betanken mit CD nach AAC encodiert, was aber nur wenige A2DP-Empfänger verstehen. Dann muss das iPhone das Musiksignal in Echtzeit von AAC in WAV decodieren und in SBC encodieren.

Es mag ja Leute geben, die mit dem Ergebnis im Auto völlig zufrieden sind. Aber objektiv ist es halt auf dem Niveau eines Radioweckers.

Und im Thread geht es darum, dass das Ganze durch einen AVR mit richtigen Boxen angehört wird.

BT am AVR würde ich nur wagen, wenn sicher ist, das Sender und Empfänger die originale MP3-Datei streamen und nichts rumkonvertieren.

Ciao, Allesquatsch

Hai!

Und im Thread geht es darum, dass das Ganze durch einen AVR
mit richtigen Boxen angehört wird.

Ebend und deine Vergleiche mit deinem lustigen Autoradios helfen da
nicht weiter.

BT am AVR würde ich nur wagen, wenn sicher ist, das Sender und
Empfänger die originale MP3-Datei streamen und nichts
rumkonvertieren.

Ein normaler AVR spielt alles ab was da so kommt, Android Handys
schicken ab 1.5 (sozusagen uralt Android) direkt im digitalen
Format.