Kaufberatung ipaq 2210

Hallo www-Leute,

habe mich nun nach dem Warten auf den 41… entschlossen den ipaq 2210 mir zuzulegen.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Gerät, will später gerne WLAN nutzen (SD,bzw CF Karte). Zudem möchte ich ihn für MP3 und Terminverwaltung verwenden.

Kann mir jemand eine Speicherkarte empfehlen 256MB ,lieber SD oder CF, kann es sein das CF weniger Strom verbrauchen?

Hat das Ding sonst irgendwelche Macken, außer das es WIN2003 hat?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Infraro-Fernbedienung, ist diese programierbar (Tastenbelegung)?

Hi Andreas,
ich habe da eine andere Frage an dich:
warum hast du dich für einen 2210er entschiden
warum kein 1940
(überlege auch ob ich mir ein ipaq 1930 kaufe)
danke

Hallo SAM,

es hat mehrere Gründe weshalb der 2210 und nicht der 1940:

1. ist um einiges schneller da 400 MHz statt 266 MHz
  2. kostet „nicht viel“ mehr (ca. 80€)
  3. hat neben SD einen CF-Slot --> habe in meiner Digicam 128 MB CF
  4. Testsieger --> Connect
  5. kann durch beide Slots nachträglich eine WLAN/GPS Karte einbauen

Andreas

1 „Gefällt mir“

Hi,

habe mich nun nach dem Warten auf den 41… entschlossen den
ipaq 2210 mir zuzulegen.

Guter Entschluß :smile:

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Gerät, will später
gerne WLAN nutzen (SD,bzw CF Karte). Zudem möchte ich ihn für
MP3 und Terminverwaltung verwenden.

Kann mir jemand eine Speicherkarte empfehlen 256MB ,lieber SD
oder CF, kann es sein das CF weniger Strom verbrauchen?

Speicherkarten sind eine Wissenschaft für sich… Schau mal hier: http://www.pocketnavigation.net/board/board.php?boar… nach, in diesem Forum tauscht man sich über Speicherkarten aus. Auch die anderen Bereiche von Pocketnavigation.de sind fast zur Hälfte voll mit Diskussionen über die Vor- und Nachteile bestimmter Speicherkarten.

Generell läßt sich sagen: Laß bloß die Finger von SanDisk-Karten, obwohl die sehr verbreitet sind - sie sind um den Faktor 4 (!!!) langsamer als die Konkurrenz. Gute Kritiken bekommen in der Regel Karten von Panasonic, Kingston und Lexar (falls in Japan hergestellt).

SD-Karten sind etwas teurer als CF-Karten, andererseits belegst Du mit einer CF-Speicherkarte eine Schnittstelle, über die Du bei Bedarf viele weitere Applikationen mit Deinem PDA verknüpfen kannst. Insofern bietet es sich an als Speicherkarte lieber eine SD-Karte zu benutzen um den CF-Port für eventuelle andere Anwendungen freizuhalten.

Hat das Ding sonst irgendwelche Macken, außer das es WIN2003
hat?

Hab bisher keine entdeckt… man liest auch sonst von vielen zufriedenen Usern. In der Fachpresse und Foren bedauern viele, sich für den kleineren 1940 entschieden zu haben weil man für nicht viel mehr Geld auch den 2210 bekommen kann. In der Fachpresse liest man außerdem von Benchmark-Tests, bei denen der 2210 recht gut dasteht - er gefällt fast besser als der nächstgrößere 5550.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Infraro-Fernbedienung,
ist diese programierbar (Tastenbelegung)?

Hab’s noch nicht probiert, aber ich denke schon daß die Fernbedienung programmierbar ist. Sonst würde ja keinen Sinn machen…

Schöne Grüße,

MecFleih

1. ist um einiges schneller da 400 MHz statt 266 MHz
  2. kostet „nicht viel“ mehr (ca. 80€)
  3. hat neben SD einen CF-Slot --> habe in meiner Digicam
    128 MB CF
  4. Testsieger --> Connect
  5. kann durch beide Slots nachträglich eine WLAN/GPS Karte
    einbauen
  1. 2210 kommt mit einer Docking-Station, die beim 1940 nicht mitgeliefert wird.

Hi,
als sd-karte ist sandisk absolut abzulehnen! ansonsten läuft lexar gut und kingston soll auch sehr schnell sein. wir haben hier eine cf-karte die den ipaq übernacht 5% akku klaut. wir haben aber keine andere, um den fehler zu lokalsieren.
laut kingston soll eine cf im standby 100µa und eine sd 200µA ziehen. ich würde aber sd nehmen.

grüße

matthias