Ipaq PDA und SD-Cards

Hallo,

ich habe einen 2210 mit 256mb sd card. auf dieser ist eine 230mb große datei (karte). der zugriff auf diese mit tom tom ist sehr langsam. auf der supportseite stand, dass bei de 39xx-modellen mit neuem rom eben auf sd-karten probleme bestehen mit großen dateien. kann mir jemand das bestätigen oder anderweitig hilfen/tips geben? die sd ist von apacer.

grüße

matthias

Hi Matthias,

ich kann Dir leider die Frage nicht beantworten, habe dafür aber eine an Dich :smile:

Ich trage mich mit dem Gedanken einen 2210 zu kaufen und würde ihn hauptsächlich einsetzen um damit den TomTom Navigator zu betreiben. Ich plane mir eine 512MB-Compact-Flash-Karte dazuzuholen um die ganze deutsche Datenbasis des TomTom an Bord zu haben.

Nun lese ich daß Du von einem langsamen Zugriff bei Deiner Kombination berichtest. Was ist für Dich langsam und welche Erafhrungen hast Du insgesamt mit dem 2210 gemacht?
Rätst Du mir zu dem Gerät, gibt es etwas zu beachten…?

Vielen Dank,

MecFleih

Hallo,

ich habe einen 2210 mit 256mb sd card. auf dieser ist eine
230mb große datei (karte). der zugriff auf diese mit tom tom
ist sehr langsam. auf der supportseite stand, dass bei de
39xx-modellen mit neuem rom eben auf sd-karten probleme
bestehen mit großen dateien. kann mir jemand das bestätigen
oder anderweitig hilfen/tips geben? die sd ist von apacer.

grüße

matthias

hallo,

na wenigstens was :smile:

Ich trage mich mit dem Gedanken einen 2210 zu kaufen und würde
ihn hauptsächlich einsetzen um damit den TomTom Navigator zu
betreiben.

dafür habe ich ihn.

Ich plane mir eine 512MB-Compact-Flash-Karte

dazuzuholen um die ganze deutsche Datenbasis des TomTom an
Bord zu haben.

eigentlich viel zu groß. die karte ist 229mb groß.

Nun lese ich daß Du von einem langsamen Zugriff bei Deiner
Kombination berichtest. Was ist für Dich langsam

langsam sind 10 minuten, wenn ich mich verfahren habe.
das betrifft allerdings nur die ganze deutschlandkarte auf einer sd-card. dafür zieht die cf-card den 2210 ruckzuck leer (5% pro nacht). laut einem hersteller brauchen die sd-karten aber doppet soviel standby-strom, wie cf-karten. das konnte ich bisher noch nicht klären.

und welche

Erafhrungen hast Du insgesamt mit dem 2210 gemacht?

ich hab ihn erst eine woche. ist super das teil. hatte vorher einen 3630. ob er besser als palm ist, weiss ich nicht. aber allemal besser als acer.

ich würde dir dazu rate, bei mediamarkt zu schauen. die bieten den des öffteren mit tomtom wireless für 799 an. da hast du alles was du brauchst und es läuft bis auf ein paar macken gut. man muß zb die reihenfolge beim einschalten beachten, sonst stürzt tomtom ab.ich habe mich bewußt für bluetooth entschieden, da alles andere quark ist.

grüße

matthias

Hi Matthias,

vielen Dank für die Info! :smile:))

Ich plane mir eine 512MB-Compact-Flash-Karte

dazuzuholen um die ganze deutsche Datenbasis des TomTom an
Bord zu haben.

eigentlich viel zu groß. die karte ist 229mb groß.

Ja, das die Karte allein für die TomTom-Datenbasis „etwas zu groß“ ist, ist mir klar. Allerdings ist der Preisunterschied zwischen einer 256 MB- und einer 512MB-Karte nicht so gewaltig daß mir der Kauf der größeren Karte als sinnvoller erscheint… Möglicherweise stelle ich später fest daß ich MP3-Dateien dabei haben möchte oder es finden sich andere Anwendungen, für die ich Speicherplatz benötige - dann erspare ich mir mit der großen Speicherkarte häufige Wechsel des Datenträgers - so war meine Überlegung.

Nun lese ich daß Du von einem langsamen Zugriff bei Deiner
Kombination berichtest. Was ist für Dich langsam

langsam sind 10 minuten, wenn ich mich verfahren habe.
das betrifft allerdings nur die ganze deutschlandkarte auf
einer sd-card.

Kann es sein daß sich das verbessert wenn man das System häufiger benutzt bzw. verschlechtert wenn man es länger nicht in Betrieb hatte? Obwohl ich bisher keine Erfahrungen habe und nur wiedergeben kann was ich „vom Hörensagen“ weiß meine ich gelesen zu haben daß sich diese Systeme erstmal „einnorden“ müssen und das dauert umso länger, je länger man das Ding nicht benutzt hat? Kann auch sein daß das jetzt totaler Schwachsinn war…

dafür zieht die cf-card den 2210 ruckzuck leer
(5% pro nacht). laut einem hersteller brauchen die sd-karten
aber doppet soviel standby-strom, wie cf-karten. das konnte
ich bisher noch nicht klären.

Hmmm. Alles hat Vor- und Nachteile…

und welche

Erafhrungen hast Du insgesamt mit dem 2210 gemacht?

ich hab ihn erst eine woche. ist super das teil. hatte vorher
einen 3630. ob er besser als palm ist, weiss ich nicht. aber
allemal besser als acer.

Soweit ich mich bisher informiert habe gibt es für die Palms sehr viel mehr Programme, Palms laufen extrem stabil während Pocket PC’s genauso „toll“ laufen wie Computer mit Windows-Betriebssystem (also immer mal wieder Abstürze), außerdem sind die Palms wohl recht genügsam was die geforderte Prozessorleistung angeht. Ihr Nachteil ist aber daß die Kompatibilität zum PC nicht genauso problemlos ist wie die eines Pocket PC’s - eben weil die Software nicht an Windows angelehnt ist.

Welches System einem besser zusagt ist natürlich eine persöhnliche Entscheidung. Aber da man im Hinblick auf die Navigation eher Lösungen mit Pocket PC’s findet landen viele - wie auch Du und ich - eben dort.

ich würde dir dazu rate, bei mediamarkt zu schauen. die bieten
den des öffteren mit tomtom wireless für 799 an. da hast du
alles was du brauchst und es läuft bis auf ein paar macken
gut.

Genau auf dieses Angebot bin ich scharf :smile:)) weil der Preis sehr gut ist und vor allem ein Wireless Bluetooth GPS-Empfänger dabei ist. Ich mache öfters Städtereisen und hatte die Idee daß ich das Gerät dann auch zu Fuß mitnehmen könnte.

man muß zb die reihenfolge beim einschalten beachten,
sonst stürzt tomtom ab.ich habe mich bewußt für bluetooth
entschieden, da alles andere quark ist.

Ich denke mit solch kleineren Macken wird man leben können…

Vielen Dank für die Antwort!!! :smile:))

Gruß,

MecFleih