So ein PDA wär doch was nettes

Hallo!

Ich spiele seit ein paar Tagen mit dem Gedanken, mir auch einen PDA zuzulegen.

Nun habe ich allerdings überhaupt keinen Überblick über den PDA Markt, und im Moment auch nicht wirklich die Zeit, mir ALLE Hersteller anzuschauen.

Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich, ob PocketPC oder Palm zum Beispiel besser für mich wäre, oder mit welchen Geräten ihr zufrieden seid. Aber wenn ihr Internetseiten kennt, die mir besonders hilfreich sein könnten (ich hab mir die Linkliste hier schon kurz angeschaut), dann her damit.

Wichtig wäre mir folgendes, wobei ich mich über andere wichtige Kriterien, die ich bei der Auswahl beachten sollte, auch freuen würde…

• Problemlose Synchronisation mit dem MS Outlook Kalender. Möglichst automatisch. Also ich stelle mir das so vor: PDA in die Docking-Station (die es ja wohl gibt?), und Outlook schaut automatisch in welchem Kalender (PC oder PDA) als letztes was geändert wurde und synchronisiert die beiden. Wie funktinoiert das mit Erinnerungen an Termine, macht so ein PDA auf sich aufmerksam? Und wie ist das mit e-mails… wieviel Festplattenplatz hat so ein PDA?

• Wireless Internet

• Akkulaufzeit — wie berechnet die sich? Ist der PDA aus wenn ich nicht grad was damit mache?

• Nicht allzu groß und schwer…

Wie schreibt man denn auf einem PDA, wenn ich also z.B. mal eine kurze e-mail schreiben wollte… gibt es inzwischen schon Tastaturen, oder geht das mit diesem Stift auch eingermaßen fix? Und wenn ich mal mehr schreiben möchte?

Weitere Fragen:

Wie funktioniert das bei e-mails mit dem Synchronisieren?
Hat man bei WindowsCE/PocketPC Word/Excel/Powerpoint zur Verfügung? Kann man Schriftarten installieren wie im normalen Windows? Die Frage weiter unten nach Powerpoint/PDA/Videoprojektor interessiert mich auch… das wäre ja echt cool.

Und: wofür benutzt „man“ so einen PDA hauptsächlich, sprich lohnt sich die Investition… wofür benutzt ihr die Dinger, was kann man damit machen, werde ich damit produktiver. Das würde mich interessieren :o)

Viele Grüße,

Dennis

das ist korrekt!
Hallo!

Ich spiele seit ein paar Tagen mit dem Gedanken, mir auch
einen PDA zuzulegen.

Eine ausgezeichnete Idee!

Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich, ob PocketPC
oder Palm zum Beispiel besser für mich wäre, oder mit welchen
Geräten ihr zufrieden seid. Aber wenn ihr Internetseiten
kennt, die mir besonders hilfreich sein könnten (ich hab mir
die Linkliste hier schon kurz angeschaut), dann her damit.

Zuerst wirf einmal einen Blick in folgende FAQs:

FAQ:391
FAQ:394

Wichtig wäre mir folgendes…

• Problemlose Synchronisation mit dem MS Outlook Kalender.
    Möglichst automatisch. Also ich stelle mir das so vor: PDA in
    die Docking-Station (die es ja wohl gibt?), und Outlook schaut
    automatisch in welchem Kalender (PC oder PDA) als letztes was
    geändert wurde und synchronisiert die beiden.

Beherrscht jeder neuere Palm oder PocketPC „ab Werk“, genau wie von Dir beschrieben.

Wie funktioniert
das mit Erinnerungen an Termine, macht so ein PDA auf sich
aufmerksam?

Wenn Du das einstellst, ja. Mit Tonsignalen oder (je nach Modell) auch Vibration.

Und wie ist das mit e-mails… wieviel
Festplattenplatz hat so ein PDA?

Das ist unterschiedlich. Palms haben zwischen 8 und 64 mb, PocketPCs meist entweder 32 oder 64 mb. Dazu muss man aber wissen, dass Daten und Anwendungen auf Palms viel weniger Platz brauchen als auf einem PocketPC. Mit 16 mb beim Palm bist Du gut dabei, beim PocketPC sollten es 64 mb besser.

• Wireless Internet

Es gibt zur Zeit 2 oder 3 Palms mit dieser Funktion an Bord (Tungsten C von Palm, 1 oder 2 Cliés von Sony). Eine WLAN SD Card für Palms mit SD-Slot ist in der Mache, aber die Erscheinung ist gerade zum 3. Mal verschoben worden (Stichwort Vaporware).

Im Bereich PocketPC gibt es ebenfalls einige Modelle mit WLAN onboard (z.B. von Toshiba). Weiterhin kann man bei vorhandenem CF-Slot einen PocketPC mit einer CF-WLAN-Card nachrüsten.

• Akkulaufzeit — wie berechnet die sich?

Je nach Stärke des Akkus, Prozessorleistung und -nutzung und Art des Bildschirms. MP3 und WLAN sind Stromfresser. Im allgemeinen sind Palm aufgrund der effizient eingesetzten „schwächeren“ Hardware bei der Akkulaufzeit weit vorn. Dies gilt allerdings nicht mehr für den Tungsten T3 (ansonsten ein uneingeschränkt empfehlenswertes Gerät), dessen Akkulaufzeit eher im PocketPC-Bereich liegt (ca. 3-4 Stunden bei intensiver Dauernutzung).

Ist der PDA aus
wenn ich nicht grad was damit mache?

Jein. Er ist aus, braucht aber eine gewisse Spannung um seine Daten zu behalten (der Speicher ist RAM, keine „Festplatte“). Wenn die Batterie ganz leer ist, verliert der PDA sein Gedächtnis. Die Daten müssen dann vom PC oder einer Sicherungskarte zurückgespielt werden, was aber problemlos ist.

• Nicht allzu groß und schwer…

Die neueren Geräte sind eigentlich alle recht handlich. Bisher waren PocketPCs immer größer und schwerer als Palms, aber es gibt jetzt auch kleinere, dünnere PPCs.

Wie schreibt man denn auf einem PDA, wenn ich also z.B. mal
eine kurze e-mail schreiben wollte… gibt es inzwischen schon
Tastaturen, oder geht das mit diesem Stift auch eingermaßen
fix? Und wenn ich mal mehr schreiben möchte?

Einige wenige PDAs haben eine eingebaute Tastatur (Sony UX… und NX…, Palm Tungsten C), die ich aber für wenig sinnvoll halte. Dies ist aber Geschmackssache!

Stifteingabe ist angesagt. Für eine kurze Email oder eine Notiz kein Problem. Die Methoden der Kurzschrift/Handschrifterkennung unterscheiden sich zwischen Palm und PPC, sind aber auf beiden Plattformen für jeden gut zu handeln.

Wenn man viel schreibt, lohnt sich die Anschaffung einer externen Tastatur (ca. 60-100 EUR).

Wie funktioniert das bei e-mails mit dem Synchronisieren?

Man synct je nach Bedarf den Outlook Posteingang oder seine POP3/IMAP-Mails mit dem Internetzugang des PCs bzw. ruft diese über eine Handyverbindung mit dem PDA ab. Manche Programme können auch mit email-Anhängen umgehen (wenn z.B. ein Excelsheet dranhängt).

Hat man bei WindowsCE/PocketPC Word/Excel/Powerpoint zur
Verfügung?

Pocket Excel & Pocket Word sind dabei, aber das ist nur ein scheinbarer Vorteil. Beim Hin- und Herschieben der Dateien gehen nämlich viele Formatierungen verloren. Hier hat interessanterweise das bei vielen neueren Palms mitgelieferte DocumentsToGo (dem auch noch ein kleines PowerPoint beiliegt) die Nase deutlich vorn.

Kann man Schriftarten installieren wie im normalen
Windows?

Beim Palm nein, es gibt nur einige wenige Fonts. Beim PPC bin ich nicht sicher, eher nein.

Die Frage weiter unten nach
Powerpoint/PDA/Videoprojektor interessiert mich auch… das
wäre ja echt cool.

Siehe meine Antowrt dort.

Und: wofür benutzt „man“ so einen PDA hauptsächlich, sprich
lohnt sich die Investition… wofür benutzt ihr die Dinger,
was kann man damit machen, werde ich damit produktiver. Das
würde mich interessieren :o)

Unter anderem FAQ:390. Ich benutze meinen Palm hauptsächlich als „Outlook“, MP3-Walkman, ebookReader und „Gameboy“. Sehr schön und wichtig: ich kann eine SD Card aus meiner Digitalkamera nehmen, in den Palm stecken und die Bilder dort ansehen (und z.B. im Urlaub aussortieren oder jemandem zeigen etc.).

Zum Schluß noch eine Kaufempfehlung: Du schreibst nicht, was Du anlegen möchtest, aber ich habe den Eindruck, Du möchtest eher ein High-End Gerät als ein Einsteigermodell. Als Palmanhänger empfehle ich den Tungsten T3 (oder T2 wenn es nicht ganz so teuer sein soll), dem aus Deiner Liste nur das WLAN fehlt. Dafür hat er ein Display mit der doppelten Auflösung jedes PPCs.

Falls es ohne WLAN nicht geht, ist auch der Tungsten C eine schöne Sache, obwohl mich dabei die Tastatur stört.

Zum Schluß noch ein Tipp: wenn Du die Auswahl auf 3-4 Modelle begrenzen konntest, geh in einen Laden, der sie alle hat und fasse sie „in natura“ an. Ich war immer von den Eckdaten der Sony Cliés begeistert, bis ich dann mal die mickrigen Bedienknöpfe ausprobieren durfte …

Weitere Tipps für Einsteiger im Bereich Palm findest Du auf meiner bescheidenen Palmseite http://www.mypalmstuff.de

Gruß & viel Spaß beim Raffen,

Myriam

Hallo Dennis

Empfehlung eines „PC-Oldies“:
Ich kann meiner „Vorschreiberin“ nur Recht geben.
Ich nutze allerdings einen Dell Axim X5 mit PPC 2002 seit ca 3/4 Jahr täglich zur vollen Zufriedenheit und möchte ihn nicht mehr missen. Qualität und Preis sind top. Kann gleich viel wie ein IPAQ und ist etliches billiger.

mfg
pepe

danke!! super Antwort!
Hallo Myriam (und Pepe!),

vielen Dank für eure Antworten!!

Dass das mit der Outlook Synchronisation auch mit Palms so gut funktioniert, ist ja schon mal eine sehr gute Nachricht für mich.

• Wireless Internet

Es gibt zur Zeit 2 oder 3 Palms mit dieser Funktion an Bord
(Tungsten C von Palm, 1 oder 2 Cliés von Sony). Eine WLAN SD
Card für Palms mit SD-Slot ist in der Mache, aber die
Erscheinung ist gerade zum 3. Mal verschoben worden (Stichwort
Vaporware).

Hmm… also wenn ich mir mal die Preise so anschaue, dann scheint mir der Dell Axim X5 (ja, ist PocketPC) am günstigsten… Pepe hatte den ja auch empfohlen. Der Tungsten C sieht zwar nett aus, aber wir praktisch die Tastatur dann letztendlich ist, weiß ich nicht. Außerdem ist doch noch etwas teurer als der Dell. Und für die Cliés hatte ich etwas Probleme, die Preise zu finden, aber die US Preise waren auch deutlich höher als für den Dell. Toshibas waren ebenfalls deutlich teurer als Dell.

Wireless wäre halt wirklich nett… weil, an der Uni bei mir haben wir überall wireless Internet, und das wäre dann doch überaus praktisch zum e-mails nachschauen etc. Sicher, es ist ein bisschen Spielerei…

Hat man bei WindowsCE/PocketPC Word/Excel/Powerpoint zur
Verfügung?

Pocket Excel & Pocket Word sind dabei, aber das ist nur ein
scheinbarer Vorteil. Beim Hin- und Herschieben der Dateien
gehen nämlich viele Formatierungen verloren. Hier hat
interessanterweise das bei vielen neueren Palms mitgelieferte
DocumentsToGo (dem auch noch ein kleines PowerPoint beiliegt)
die Nase deutlich vorn.

Das ist doch verrückt, oder? Aber damit werden, dass die Integration mit Office Produkten auf PocketPCs so viel besser wäre…

Zum Schluß noch eine Kaufempfehlung: Du schreibst nicht, was
Du anlegen möchtest, aber ich habe den Eindruck, Du möchtest
eher ein High-End Gerät als ein Einsteigermodell. Als
Palmanhänger empfehle ich den Tungsten T3 (oder T2 wenn es
nicht ganz so teuer sein soll), dem aus Deiner Liste nur das
WLAN fehlt. Dafür hat er ein Display mit der doppelten
Auflösung jedes PPCs.

Hmm… ich überlege mir das mit dem WLAN vielleicht nochmal. Wäre aber doch nett… wenn nicht WLAN, schau ich mir die T2 und T3 noch einmal genauer an. Wenn doch WLAN … also der Dell Axim X5 scheint mir ja ein sehr gutes Angebot zu sein.

Und was mein Budget angeht… ich wusste ja nicht, was das so kosten wird. „Billig-Kram“ möchte ich nicht wirklich, aber High-End brauche ich nicht und ist auch sicher zu teuer – schließlich bin ich ja Student. Ich suche also „value for money“ … von dem ich auch eine Weile was habe.

Zum Schluß noch ein Tipp: wenn Du die Auswahl auf 3-4 Modelle
begrenzen konntest, geh in einen Laden, der sie alle hat und
fasse sie „in natura“ an. Ich war immer von den Eckdaten der
Sony Cliés begeistert, bis ich dann mal die mickrigen
Bedienknöpfe ausprobieren durfte …

OK, werde ich tun!! Den Dell hat ein Freund von mir, hatte ich selbst aber noch nciht in der Hand.

Weitere Tipps für Einsteiger im Bereich Palm findest Du auf
meiner bescheidenen Palmseite http://www.mypalmstuff.de

Die Seite ist wirklich klasse, vielen Dank für den Tipp!

Vielen Dank auch für Deine anderen Antworten zu meinen Fragen, die ich hier teilweise nicht weiter kommentiert habe!! Sie haben mir sehr geholfen!

Viele Grüße,

Dennis

kleine Ergänzungen

Hmm… also wenn ich mir mal die Preise so anschaue, dann
scheint mir der Dell Axim X5 (ja, ist PocketPC) am
günstigsten…

Bedenke aber bitte, dass der Axim X5 kein eingebautes WLAN hat! Du musst noch eine WLAN CF-Karte dazu kaufen.

Das ist doch verrückt, oder? Aber damit werben, dass die
Integration mit Office Produkten auf PocketPCs so viel besser
wäre…

Allerdings verrückt. Ich hatte selber für ein paar Monate den Dell Axim X5 Advanced und habe ihn dann genervt wieder verkauft. Er hat alle Vorteile eines PPC gegenüber Palm aber auch alle Nachteile: zu groß, zu instabil, zu kompliziert, zu wenig Zusatzsoftware (und die noch zu teuer), Akku zu schwach. Ich hatte vor allem Probleme mit der Stifteingabe, das mag aber daran liegen, dass ich so an Palms gewöhnt war.

Prinzipiell fand ich den X5 nicht schlecht, aber der Tungsten T, den ich mir von dem Erlös des verkauften X5 gönnte, machte mich wesentlich glücklicher. Nur mit den Bildern meiner Digicam kam der nicht klar (zu langsam). Daher habe ich jetzt den T3 und bin fast restlos zufrieden (bis auf den Akku).

Wenn doch WLAN … also der
Dell Axim X5 scheint mir ja ein sehr gutes Angebot zu sein.

Wie schon erwähnt: er hat kein eingebautes WLAN!

Gruß,

Myriam

2 „Gefällt mir“

hmm…
Hi Myriam!

Bedenke aber bitte, dass der Axim X5 kein eingebautes WLAN
hat! Du musst noch eine WLAN CF-Karte dazu kaufen.

Der „Axim X5 Wireless“ hat aber… (http://www1.euro.dell.com/content/products/productde…) — ab 394 EUR bzw. hier drüben 291 Pfund… das entspricht etwa 418 EUR.

[BTW: kann ich wenn ich bei Dell in Deutschland bestelle trotzdem die ENGLISCHE Software bekommen? Der Preis ist ja in D einiges günstiger als in UK…]

Ich hatte selber für ein paar Monate den
Dell Axim X5 Advanced und habe ihn dann genervt wieder
verkauft. Er hat alle Vorteile eines PPC gegenüber Palm aber
auch alle Nachteile: zu groß, zu instabil, zu kompliziert, zu
wenig Zusatzsoftware (und die noch zu teuer), Akku zu schwach.
Ich hatte vor allem Probleme mit der Stifteingabe, das mag
aber daran liegen, dass ich so an Palms gewöhnt war.

Ich werde mir den morgen bei einem Freund mal anschauen. „Instabil“ heißt, er stürzt ab? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen, aber gut… mein Windows auf meinem Laptop stürzt jedenfalls nie ab *g* Eine Freundin von mir hat auch einen Palm (aber ich glaub keinen Tungsten), den werd ich mir morgen auch einmal anschauen.

Prinzipiell fand ich den X5 nicht schlecht, aber der Tungsten
T, den ich mir von dem Erlös des verkauften X5 gönnte, machte
mich wesentlich glücklicher. Nur mit den Bildern meiner
Digicam kam der nicht klar (zu langsam). Daher habe ich jetzt
den T3 und bin fast restlos zufrieden (bis auf den Akku).

ok… der Dell Akku scheint ja sehr gut zu sein (lt. diversen Tests, z.B. CHIP).

Wenn doch WLAN … also der
Dell Axim X5 scheint mir ja ein sehr gutes Angebot zu sein.

Wie schon erwähnt: er hat kein eingebautes WLAN!

OK, „eingebaut“ nicht, das stimmt. Aber trotzdem günstig ;o)

Viele liebe Grüße, und danke für Deine Mühe,

Dennis

Bei allen Geräten mit WLAN (egal ob Pocket Pc oder Palm OS) solltest du auch Bedenken das dadurch der Stromverbrauch erheblich ansteigt.

Sehr praktisch ist ein PDA mit eingebautem Blutetooth (z.b.Palm Tungsten) wenn man auch ein Handy mit Bluetooth hat. Damit ist das Schreiben und Abrufen von eMail sehr problemlos möglich und mit GPRS auch relativ erschwinglich.

Probiere in einem Geschäft einfach mal ein paar standardfunktione wie Termineingeben oder Adresse eingeben aus. Dann merkst du welches Betriebssystem dir besser liegt (und wirst dich wahrscheinlich für Palm OS entscheiden)

1 „Gefällt mir“