das ist korrekt!
Hallo!
Ich spiele seit ein paar Tagen mit dem Gedanken, mir auch
einen PDA zuzulegen.
Eine ausgezeichnete Idee!
Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich, ob PocketPC
oder Palm zum Beispiel besser für mich wäre, oder mit welchen
Geräten ihr zufrieden seid. Aber wenn ihr Internetseiten
kennt, die mir besonders hilfreich sein könnten (ich hab mir
die Linkliste hier schon kurz angeschaut), dann her damit.
Zuerst wirf einmal einen Blick in folgende FAQs:
FAQ:391
FAQ:394
Wichtig wäre mir folgendes…
- Problemlose Synchronisation mit dem MS Outlook Kalender.
Möglichst automatisch. Also ich stelle mir das so vor: PDA in
die Docking-Station (die es ja wohl gibt?), und Outlook schaut
automatisch in welchem Kalender (PC oder PDA) als letztes was
geändert wurde und synchronisiert die beiden.
Beherrscht jeder neuere Palm oder PocketPC „ab Werk“, genau wie von Dir beschrieben.
Wie funktioniert
das mit Erinnerungen an Termine, macht so ein PDA auf sich
aufmerksam?
Wenn Du das einstellst, ja. Mit Tonsignalen oder (je nach Modell) auch Vibration.
Und wie ist das mit e-mails… wieviel
Festplattenplatz hat so ein PDA?
Das ist unterschiedlich. Palms haben zwischen 8 und 64 mb, PocketPCs meist entweder 32 oder 64 mb. Dazu muss man aber wissen, dass Daten und Anwendungen auf Palms viel weniger Platz brauchen als auf einem PocketPC. Mit 16 mb beim Palm bist Du gut dabei, beim PocketPC sollten es 64 mb besser.
Es gibt zur Zeit 2 oder 3 Palms mit dieser Funktion an Bord (Tungsten C von Palm, 1 oder 2 Cliés von Sony). Eine WLAN SD Card für Palms mit SD-Slot ist in der Mache, aber die Erscheinung ist gerade zum 3. Mal verschoben worden (Stichwort Vaporware).
Im Bereich PocketPC gibt es ebenfalls einige Modelle mit WLAN onboard (z.B. von Toshiba). Weiterhin kann man bei vorhandenem CF-Slot einen PocketPC mit einer CF-WLAN-Card nachrüsten.
- Akkulaufzeit — wie berechnet die sich?
Je nach Stärke des Akkus, Prozessorleistung und -nutzung und Art des Bildschirms. MP3 und WLAN sind Stromfresser. Im allgemeinen sind Palm aufgrund der effizient eingesetzten „schwächeren“ Hardware bei der Akkulaufzeit weit vorn. Dies gilt allerdings nicht mehr für den Tungsten T3 (ansonsten ein uneingeschränkt empfehlenswertes Gerät), dessen Akkulaufzeit eher im PocketPC-Bereich liegt (ca. 3-4 Stunden bei intensiver Dauernutzung).
Ist der PDA aus
wenn ich nicht grad was damit mache?
Jein. Er ist aus, braucht aber eine gewisse Spannung um seine Daten zu behalten (der Speicher ist RAM, keine „Festplatte“). Wenn die Batterie ganz leer ist, verliert der PDA sein Gedächtnis. Die Daten müssen dann vom PC oder einer Sicherungskarte zurückgespielt werden, was aber problemlos ist.
- Nicht allzu groß und schwer…
Die neueren Geräte sind eigentlich alle recht handlich. Bisher waren PocketPCs immer größer und schwerer als Palms, aber es gibt jetzt auch kleinere, dünnere PPCs.
Wie schreibt man denn auf einem PDA, wenn ich also z.B. mal
eine kurze e-mail schreiben wollte… gibt es inzwischen schon
Tastaturen, oder geht das mit diesem Stift auch eingermaßen
fix? Und wenn ich mal mehr schreiben möchte?
Einige wenige PDAs haben eine eingebaute Tastatur (Sony UX… und NX…, Palm Tungsten C), die ich aber für wenig sinnvoll halte. Dies ist aber Geschmackssache!
Stifteingabe ist angesagt. Für eine kurze Email oder eine Notiz kein Problem. Die Methoden der Kurzschrift/Handschrifterkennung unterscheiden sich zwischen Palm und PPC, sind aber auf beiden Plattformen für jeden gut zu handeln.
Wenn man viel schreibt, lohnt sich die Anschaffung einer externen Tastatur (ca. 60-100 EUR).
Wie funktioniert das bei e-mails mit dem Synchronisieren?
Man synct je nach Bedarf den Outlook Posteingang oder seine POP3/IMAP-Mails mit dem Internetzugang des PCs bzw. ruft diese über eine Handyverbindung mit dem PDA ab. Manche Programme können auch mit email-Anhängen umgehen (wenn z.B. ein Excelsheet dranhängt).
Hat man bei WindowsCE/PocketPC Word/Excel/Powerpoint zur
Verfügung?
Pocket Excel & Pocket Word sind dabei, aber das ist nur ein scheinbarer Vorteil. Beim Hin- und Herschieben der Dateien gehen nämlich viele Formatierungen verloren. Hier hat interessanterweise das bei vielen neueren Palms mitgelieferte DocumentsToGo (dem auch noch ein kleines PowerPoint beiliegt) die Nase deutlich vorn.
Kann man Schriftarten installieren wie im normalen
Windows?
Beim Palm nein, es gibt nur einige wenige Fonts. Beim PPC bin ich nicht sicher, eher nein.
Die Frage weiter unten nach
Powerpoint/PDA/Videoprojektor interessiert mich auch… das
wäre ja echt cool.
Siehe meine Antowrt dort.
Und: wofür benutzt „man“ so einen PDA hauptsächlich, sprich
lohnt sich die Investition… wofür benutzt ihr die Dinger,
was kann man damit machen, werde ich damit produktiver. Das
würde mich interessieren :o)
Unter anderem FAQ:390. Ich benutze meinen Palm hauptsächlich als „Outlook“, MP3-Walkman, ebookReader und „Gameboy“. Sehr schön und wichtig: ich kann eine SD Card aus meiner Digitalkamera nehmen, in den Palm stecken und die Bilder dort ansehen (und z.B. im Urlaub aussortieren oder jemandem zeigen etc.).
Zum Schluß noch eine Kaufempfehlung: Du schreibst nicht, was Du anlegen möchtest, aber ich habe den Eindruck, Du möchtest eher ein High-End Gerät als ein Einsteigermodell. Als Palmanhänger empfehle ich den Tungsten T3 (oder T2 wenn es nicht ganz so teuer sein soll), dem aus Deiner Liste nur das WLAN fehlt. Dafür hat er ein Display mit der doppelten Auflösung jedes PPCs.
Falls es ohne WLAN nicht geht, ist auch der Tungsten C eine schöne Sache, obwohl mich dabei die Tastatur stört.
Zum Schluß noch ein Tipp: wenn Du die Auswahl auf 3-4 Modelle begrenzen konntest, geh in einen Laden, der sie alle hat und fasse sie „in natura“ an. Ich war immer von den Eckdaten der Sony Cliés begeistert, bis ich dann mal die mickrigen Bedienknöpfe ausprobieren durfte …
Weitere Tipps für Einsteiger im Bereich Palm findest Du auf meiner bescheidenen Palmseite http://www.mypalmstuff.de
Gruß & viel Spaß beim Raffen,
Myriam