Synchronisation von Kontakten

Hi,

nachdem ich alle möglichen anderen „Spielereien“ mit meinem PDA gut hinkriege möchte ich nun auch Adressen damit verwalten. „Verwalten“ heißt: sie einfach nur anstatt in ein Buch aus Papier zu schreiben im PDA speichern.

Alle Daten per Touchscreen in den PDA zu hacken wäre wohl eine ziemliche Arbeit, also bietet sich Synchronisation mit Outlook an. Da ich mit dem Programm aber bislang nicht gearbeitet habe fühle ich mich momentan ein wenig überfordert von den vielen Schaltflächen und Möglichkeiten…

Daher nun die Frage: Wer kann einem Outlook-DAU erklären wie ich wo Adressen eingebe, die sich dann nachher auf den PDA transferieren lassen?
Wie mache ich das alles am Besten?

Als ich gestern versuchsweise probiert habe, habe ich offenbar die leere PDA-Kontaktdatenbank so mit Outlook synchronisiert daß die „Testadressen“ in Outlook gelöscht, also vom leeren PDA-Datensatz überschrieben wurden. Das darf, wenn ich die „echten“ Datensätze transferiere, natürlich nicht passieren…

Vielen Dank für Eure Hilfe,

MecFleih

Hallo,

Leider weiß ich spontan nicht mehr, was für einen PDA Du hast.

Zuerst zum Thema „wer überschreibt was“: dies musst Du in der Syncsoftware einstellen (Handheld überschreibt Desktop, Synchronisation, Desktop überschreibt Handheld). Je nach verwendeter Software ist das woanders, daher kann ich dazu jetzt nichts genaueres sagen (ActiveSync, PocketMirror, usw.)

Falls PalmOS:

• wenn Du sowieso mit Outlook nix am Hut hast, nutze lieber den Palm Desktop. Da schafft es jeder ohne Anleitung Adressen einzugeben

Falls PocketPC oder Palm mit Outlook:

• Outlook starten
  • in der Menüleiste: Ansicht->gehe zu->Kontakte
  • oben links „NEU“ auswählen, eine leere Karteikarte erscheint
  • Karteikarte mit den Kontaktdaten ausfüllen
  • wenn fertig, oben links auf der Karteikarte „SPEICHERN UND SCHLIESSEN“ anklicken
  • Vorgang für jeden Kontakt wiederholen
  • Du kannst Kontakte auch in Kategorien sortieren
  • zur Sicherheit eine Kopie der Datei outlook.pst machen, die sich irgendwo auf Deinem Rechner befindet. So kannst Du keine Daten verlieren, falls beim Sync was schiefgeht

Danach einen Sync mit Deinem PDA durchführen. In der Syncsoftware bei Kontakten „Desktop überschreibt Handheld“ auswählen. Bei Palm geht das so: rechtsklick auf das Hotsync-Icon im Systray->Benutzerdefiniert->Auf den „Kontakte“-Conduit klicken->ÄNDERN auswählen->Desktop überschreibt Handheld". Wie es bei ActiveSync für den PocketPC geht, weiß ich leider nicht mehr, aber auch dort wird es unter „Optionen“ eine entsprechende Einstellung geben.

Viel Erfolg,

Myriam

Hallo Myriam,

vielen Dank für Deine Hilfe! :smile: Ich werde später versuchen meine Kontakte anhand Deiner Beschreibung zu bearbeiten (muß jetzt erstmal ins Bett :smile:).

Leider weiß ich spontan nicht mehr, was für einen PDA Du hast.

HP Ipaq 2210 mit Windows CE 2003.

Zuerst zum Thema „wer überschreibt was“: dies musst Du in der
Syncsoftware einstellen (Handheld überschreibt Desktop,
Synchronisation, Desktop überschreibt Handheld). Je nach
verwendeter Software ist das woanders, daher kann ich dazu
jetzt nichts genaueres sagen (ActiveSync, PocketMirror, usw.)

Ich habe ActiveSync am Start…

Falls PocketPC oder Palm mit Outlook:

• Outlook starten
  • in der Menüleiste: Ansicht->gehe zu->Kontakte
  • oben links „NEU“ auswählen, eine leere Karteikarte erscheint
  • Karteikarte mit den Kontaktdaten ausfüllen
  • wenn fertig, oben links auf der Karteikarte „SPEICHERN UND
    SCHLIESSEN“ anklicken
  • Vorgang für jeden Kontakt wiederholen
  • Du kannst Kontakte auch in Kategorien sortieren
  • zur Sicherheit eine Kopie der Datei outlook.pst machen, die
    sich irgendwo auf Deinem Rechner befindet. So kannst Du keine
    Daten verlieren, falls beim Sync was schiefgeht

Danach einen Sync mit Deinem PDA durchführen. In der
Syncsoftware bei Kontakten „Desktop überschreibt Handheld“
auswählen. Bei Palm geht das so: rechtsklick auf das
Hotsync-Icon im Systray->Benutzerdefiniert->Auf den
„Kontakte“-Conduit klicken->ÄNDERN auswählen->Desktop
überschreibt Handheld". Wie es bei ActiveSync für den PocketPC
geht, weiß ich leider nicht mehr, aber auch dort wird es unter
„Optionen“ eine entsprechende Einstellung geben.

Werde ich mal suchen…

Vielen Dank!

MecFleih