Wieso sind aktuelle Ebooks so teuer?

Hallo!

Weil ich ziemlich viele Bücher lese, hat ein Freund mir vorgeschlagen, auf ebooks umzusteigen, das würde mit der Zeit billiger werden.
Deswegen hab ich mal eine Suche gestartet, und als Beispiel nach dem Buch gesucht, was ich grad lese (The Analyst von Katzenbach).

Die Preise, die ich für dieses Ebook finde, sind mir unbegreiflich. Bei Amazon.com gibts sogar einen Preisvergleich der verschiedenen Versionen:
http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/B00006…

Die verlangen also 14.00$ für ein Ebook (ein Supersonderangebot, normal kostet es 20.00$), obwohl es das gleiche Buch als Taschenbuch nur 7.99$ kostet? Dabei entfallen bei einem Ebook doch alle Transport-, Produktions-, und Fabrikationskosten. Logischerweise müssten Ebooks doch auch billiger sein als Taschenbücher. Wieso sind die nur so teuer?

gruss,
Michèle

Hab ich das mit den Ebooks so richtig verstanden?
Hallo nochmal,

also ich hab noch weiter nachgeforscht, und bin zu folgenden Schlüssen gekommen:
Ich hab drei Möglichkeiten:
Entweder, ich lade mir gratis ältere Ebooks runter, was ich aber nicht so gern mache, weil die Werbung mir halt andere schmackhaft macht.
Oder, ich versuche, aktuelle Ebooks zu kaufen. Sogar laut Amazon haben diese Ebooks gegenüber der gedruckten Version einen einzigen Vorteil: man muss keine 24 Stunden warten, bis sie geliefert wurden.
Das sagt auch ziemlich genau aus, was diese Ebooks wert sind:

• sie sind untragbar teuer
  • man kann sie nicht kopieren, also nur auf dem Rechner lesen, mit dem man sie runtergeladen hat.
  • sie sind nur mit der aktuellsten Version vom Acrobade Reader lesbar
  • sogar das Verschenken eines Ebooks ist unmöglich. Amazon schafft es nicht, den Link zum Runterladen des Ebooks an eine andere Adresse zu schicken, als die des Käufers.
    Alles in allem also lauter Nachteile, und auch beim besten Willen kann ich mich nicht durchringen, für so eine Ausgabe Geld auszugeben.
    Es ist eine Schande. Obwohl ich bereit wäre, ein zumutbares, aktuelles Ebook auch zu bezahlen, so gibts die Ebooks nur illegal oder garnicht.

frustrierte Grüsse,
Michèle

Entweder, ich lade mir gratis ältere Ebooks runter, was ich
aber nicht so gern mache, weil die Werbung mir halt andere
schmackhaft macht.

nun gut, das ist ein eigenwilliges weltbild, ich persoenlich bevorzuge buecher, deren inhalt mich interessiert. tut aber nichts zur sache. btw: welches buch haette dich denn interessiert?

Oder, ich versuche, aktuelle Ebooks zu kaufen. Sogar laut
Amazon haben diese Ebooks gegenüber der gedruckten Version
einen einzigen Vorteil: man muss keine 24 Stunden warten, bis
sie geliefert wurden.

sie kriegen keine eselsophren, du kriegst mehr in die tasche, als auf papier, mittels volltextsuche kann man schneller sachen finden, du musst sie nciht wiederbekommen, wenn du sie verborgst… - das ist aber eine muessige diskussion.

Das sagt auch ziemlich genau aus, was diese Ebooks wert sind:

• sie sind untragbar teuer
  • man kann sie nicht kopieren, also nur auf dem Rechner lesen,
    mit dem man sie runtergeladen hat.

eine folge der drm-systeme.

• sie sind nur mit der aktuellsten Version vom Acrobade Reader
    lesbar

naja, es gibt noch andere systeme, leider hast du noch nciht gesagt, auf welcher plattform du ebooks lesen moechtest

• sogar das Verschenken eines Ebooks ist unmöglich. Amazon
    schafft es nicht, den Link zum Runterladen des Ebooks an eine
    andere Adresse zu schicken, als die des Käufers.

ist irgendwie nachvollziehbar, weil das mit dem drm-systemen etwas komplizierter werden koennte.

Alles in allem also lauter Nachteile, und auch beim besten
Willen kann ich mich nicht durchringen, für so eine Ausgabe
Geld auszugeben.

den satz habe ich nicht wirklich verstanden. meinst du mit ausgabe „version“?

Es ist eine Schande. Obwohl ich bereit wäre, ein zumutbares,
aktuelles Ebook auch zu bezahlen, so gibts die Ebooks nur
illegal oder garnicht.

naja, ist halt wie ueberall, der anbieter macht eine kalkulation, und wenn dir der preis nicht passt, kannst du nciht kaufen.

noch aus deinem ersten posting:

Dabei entfallen bei einem Ebook doch alle Transport-,
Produktions-, und Fabrikationskosten. Logischerweise
müssten Ebooks doch auch billiger sein als Taschenbücher.
Wieso sind die nur so teuer?

a) generell: nur die wenigsten preise sind kalkulation, sondern politik: wenn ein anbieter 2 produkte im sortiment hat, und er lieber das produkt a als das produkt b berkauft, wird er produkt b recht teuer anbieten. amazon hat fuer papierbuecher eine bewaehrte logistik. bei den elektronischen publikationen hat man einen recht hohen system-aufwand - villeicht mag das eine rolle spielen.
b) vermutung: man kann wohl davon ausgehen, dass trotz aller schutzmassnahmen ebooks kopiert und entsprechend weniger verkauft werden, vielleicht hat man deshalb statistik gespielt: wir schaetzen dass so ein ebook im durchschnitt 5x kopiert wird, also verlangen wir den 4fachen preis.
c) vermutung: die von dir genannten kosten duerften den geringsten anteil am gesamtpreis machen. weitaus wichtiger dureften lizenz-kosten sein.

nachtrag: es gibt noch andere anbieter, als amazon, und vielleicht sit ja amazon bei ebooks nicht der richtige - schon mal bei http://www.ciando.com geschaut?
nachtrag: es gibt z.b. bei tucows und konsorten immer auch sparten mit ebooks. oft natuerlich eher nachschlagewerke und engl. aber vielleicht birgt ja auch die zukunft noch sachen im opencontent bereich?

gruss

weil es so schoen passt werbung: http://papiergestoeber.sys-mail.net

Hallo!

Weil ich ziemlich viele Bücher lese, hat ein Freund mir
vorgeschlagen, auf ebooks umzusteigen, das würde mit der Zeit
billiger werden.

Wenn dir nur ums Geld geht empfehle ich zuallerstmal die örtliche Bibliothek (mit Fernleihe)

Ich weiß nicht wie groß deine erfahrungen im praktischen Lesen von ebooks sind. Ich sehe im ebook noch keinen Ersatz für Papierbücher.
Sie sind nicht geeignet um jeden Abend im Bett damit einzuschlafen-dafür sind die Bildschirme noch zu schlecht. Sie sind allerdings äußerst praktisch, wenn man unterwegs ist und den Bücherkoffer nicht mitschleppen möchte (z.B. morgens in der Straßenbahn).
ich habe noch keine Ebooks gekauft, sondern mich bisher auf das im web verfügbare kostlose angebot beschränkt.
grüße
Dennis