Verstehe Computer anzeige nicht!

Hallo alle zusammen!

An meinem Pc wir folgendes angezeigt wenn ich eine ältere CD einlege

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Icon, das für den Kanal Ihres CD/DVD-Laufwerkes steht. Wählen Sie ‚Eigenschaften‘ und danach klicken Sie bitte auf ‚Erweiterte Einstellungen‘.

Im ‚Übertragungsmodus‘-Dropdown-Menü wählen Sie bitte ‚DMA, wenn verfügbar‘, wenn der „Aktuelle Übertragungsmodus“ „nur PIO“ sein sollte. Sollte jedoch der aktuelle Übertragungsmodus bereits ‚DMA, wenn verfügbar‘ sein, dann wählen Sie bitte ‚nur PIO‘ und wiederholen Sie den Vorgang, damit letzen Endes

‚DMA, wenn verfügbar‘ zum Standardwert wird.

ist ja ne super tolle anleitung denkt ihr? stimmt aber ich verstehs trotzdem nicht )= weil ich noch nicht einmal weis wie mein Laufwerk heist… (omg ist das peinlich) aber ich habe windows 7 ganz neu und da ist alles ganz anders tut mir also leid für diese dumme Frage. Es werden 6 sachen angezeigt und ich weis nunmal nicht was davon jetzt das Laufwerk ist. ATA Channel 0 (2mal angezeigt und ATA Channel 1 (auch 2 mal) und noch 2 andere lange teile die auch gleich sind… ich habe es bei allen versucht schaffe es aber i-wie nicht bitte helft mir!!! danke im vorraus

Hallo!

Leider kann ich dir da nicht helfen, da ich es nicht weiß.

lg.

Ich würde die PIO/DMA-Einstelleung mal über die Systemsteuerung probieren: Dort werden die Laufwerke eigentlich mit ihrem Namen angezeigt.

Viel Erfolg - sg08234

Hallo auch,

Na ja, da fehlt halt der Weg zu „das Icon, das für den Kanal Ihres CD/DVD-Laufwerkes steht“ :smile:

Geimeint ist der WIndows Geräte-Manager. Es gibt viele Wege zum Geräte-Manager, z.B. den da:

Startknopf - Systemsteuerung - Hardware und Sound - Geräte-Manager (steht etwas unpassend ganz rechts in der Kategorie „Geräte und Drucker“.

Du bekommst eine Übersicht über die in Deinem PC verbauten Komponenten. Recht interessant für Bastler :smile: Fast sind wir schon da :smile:

Der Kanal für das DVD Laufwerk wird - wie bei den meisten 08/15 Rechnern, unter IDE ATA/ATAPI-Controller zu finden sein (und nicht unter CD/DVD Laufwerke, die Kategorie gibt es auch). Klappst Du die Controller-Liste auf, findest Du - neben einigen anderen Treibern die nicht weiter interessieren - irgendwelche „Channel“ Geräte, z.B. „ATA Channel 0“ und „ATA Channel 1“ usw. Wieder hängt das von Deinem Rechner ab, der der ihn gebaut hat wüsste es genau, ich weiß es leider nur ungefähr - PCs sind zwar alle ziemlich ähnlich, aber halt nicht identisch. Ob das DVD nun an Channel 0 oder 1 oder 2 oder 3 hängt hängt davon ab, wie man die Stecker ins Mainboard eingesteckt hat - das weiß ich auch nicht. Also probierst Du einfach alle. Rechte Maustaste drauf, Eigenschaften, und voila, da ist ein Reiter „Erweiterte Eigenschaften“. und da sollst Du sehen, ob der DMA Modus angeschaltet ist. Eigentlich ist bei modernen Maschinen der DMA Modus längst Standard, also müsste der DMA Modus auf allen Kanälen angeschaltet sein. Ist er aber - wenn die Meldung kein Unsinn ist - auf einem Kanal nicht, das wird dann der mit dem DVD Laufwerk sein.

Wenn ich den wirren Text - der wahrscheinlich durch einen fachlich ahnungslosen Übersetzer mehr schlecht als recht aus dem Englischen übersetzt wurde - richtig interpretiere, sollst Du DMA einschalten, wenn es ausgeschaltet ist, und wenn DMA schon eingeschaltet ist, es einmal aus und dann wieder einschalten, damit es *sicher* eingeschaltet ist.

Bei W7 ist das Ein/Ausschalten übrigens, soweit ich mich erinnere, eine Klickbox mit Haken, beim Urvater XP war es noch ein Menü in dem Du das was da im Text steht wählen konntest - aber das könnte eventuell vom Treiber abhängen, der in Deinem PC werkelt, und ich habe gerade nur meinen eigenen aufgemacht, damit ich Dich möglichst genau zum Ziel lenken kann.

Armin.

Hallo,

verstehe ich auch nicht!!!

M

Hallo, die Fehlermeldung hängt scheinbar damit zusammen das es eine „alte“ CD ist, was genau willst du tun? Ein Programm installieren? Ein Film gucken?
Was passiert bei neuen CD’s?
Gruß, Weiti

Hallo 123534534,

diese Problem hatte ich bis jetzt nicht und daher auch keine Lösung.

mfg
cobra-dera

Hi

Hier ist was zum lesen für dich.

http://winhlp.com/node/15#ab

Gruss Hotspot

Hi! erst einmal danke das du dir für mich so viel Mühe gemacht hast! echt super von dir!! leider gibt es da aber keinen Reiter unter Erweiterte Eigenschaften sondern nur Erweiterte Einstellungen und da steht das nicht(besser gesagt garnichts)… oder ich mache es immer noch falsch das kann auch sein! weist du was?? soll ich vlt. mal die Treiber aktualisieren?

Geh mal in den Explorer und dort auf Computer. Dann klickst du mal auf alle von den 6 Sachen. In einem müssten dann die Daten deiner CD sein. Auf den anderen sind die Daten deines Computers. Wenn du dann weisst welches das Laufwerk ist dann kannst du oben die Anleitung befolgen :smile:

Hallo 123534534,
da schwirrt einem ja der Kopf, aber leider kann ich Dir da nicht weiter helfen.
mfg
hwf

Hallo, die Fehlermeldung hängt scheinbar damit zusammen das es
eine „alte“ CD ist, was genau willst du tun? Ein Programm
installieren? Ein Film gucken?
Was passiert bei neuen CD’s?
Gruß, Weiti

Hallo,
es handelt sich um ein PC Programm das installiert ist sich aber nicht öffnen lässt.

Möglicherweise gibt es eine neue Version dieses Programms, oder eine alternative die Läuft. Am besten wäre wohl ein Crack, sodass du die CD nicht mehr einlegen musst, was für ein Programm ist es denn, ich kann nicht helfen wenn ich so ins Blaue hinein raten muss.
Gruß, Weiti

Seltsam. Alle meine Maschinen haben irgendwas mit „Channels“, und bei allen kann ich darunter den DMA ein/ausschalten. Welchen Controller hast Du denn in der Maschine, bzw. welche geräte/Bezciehnungen findest Du inm Reiter für Festplattencontroller in Deinem PC? Eventuell kann ich ja eine teschnische Beschreibung ausgraben die mir Hinweise gibt.

Armin.

Hallo,

seo ein Eingriff in das System setzt doch ein paar Grundkenntnisse voraus. Ich würde dir eher empfehlen, das du dir da jemand dazu ziehst.

gruss